Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen zur Akzeptanzmessung von Mobile Shopping

verfasst von : Michael Groß

Erschienen in: Mobile Shopping

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Gegensatz zu vielen Erklärungsgrößen des Konsumentenverhaltens stellt der Akzeptanzbegriff auch im alltäglichen und vor allem im wissenschaftlichen Kontext einen häufig und interdisziplinär genutzten Begriff dar (z.B. Rengelshausen 2000, S. 71; Wiedmann/Frenzel 2004, S. 102; Kornmeier 2009, S. 107; Prein 2011, S. 21), dessen Ursprung einige Autoren auf gesellschaftliche Diskurse24 in Politik und Wirtschaft zurückführen (z.B. Olbrecht 2010, S. 17 f.; zur ausführlichen Begriffsbetrachtung z.B. Lucke 1995; Schwarz/Chin 2007).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen zur Akzeptanzmessung von Mobile Shopping
verfasst von
Michael Groß
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17293-0_3