Zum Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen zur Akzeptanzmessung von Mobile Shopping

verfasst von : Michael Groß

Erschienen in: Mobile Shopping

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu vielen Erklärungsgrößen des Konsumentenverhaltens stellt der Akzeptanzbegriff auch im alltäglichen und vor allem im wissenschaftlichen Kontext einen häufig und interdisziplinär genutzten Begriff dar (z.B. Rengelshausen 2000, S. 71; Wiedmann/Frenzel 2004, S. 102; Kornmeier 2009, S. 107; Prein 2011, S. 21), dessen Ursprung einige Autoren auf gesellschaftliche Diskurse24 in Politik und Wirtschaft zurückführen (z.B. Olbrecht 2010, S. 17 f.; zur ausführlichen Begriffsbetrachtung z.B. Lucke 1995; Schwarz/Chin 2007).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen zur Akzeptanzmessung von Mobile Shopping
verfasst von
Michael Groß
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17293-0_3