Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Theoretische Grundlagen

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo, Klaus Lang

Erschienen in: Design Thinking erfolgreich anwenden

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ziel des zweiten Kapitels ist die Erläuterung der theoretischen Grundlagen von Design Thinking. Neben dem Begriff werden die Prinzipien von Design Thinking und der Zusammenhang von Design Thinking und Innovation aufgezeigt. Ferner werden der Nutzen und die Einsatzgebiete von Design Thinking erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84. Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84.
Zurück zum Zitat Curedale, R. (2013). Design thinking. Topanga: Design Community College. Curedale, R. (2013). Design thinking. Topanga: Design Community College.
Zurück zum Zitat d.school. (2010). Bootcamp bootleg. Stanford: Hasso Plattner Institute of Design at Stanford. d.school. (2010). Bootcamp bootleg. Stanford: Hasso Plattner Institute of Design at Stanford.
Zurück zum Zitat Erbeldinger, J., & Ramge, T. (2015). Durch die Decke denken. München: Redline Verlag. Erbeldinger, J., & Ramge, T. (2015). Durch die Decke denken. München: Redline Verlag.
Zurück zum Zitat Gerpott, T. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gerpott, T. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Gerybadze, A. (2004). Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. München: Vahlen. Gerybadze, A. (2004). Technologie- und Innovationsmanagement: Strategie, Organisation und Implementierung. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Ideo. (2012). Design thinking for educators. New York: Ideo. Ideo. (2012). Design thinking for educators. New York: Ideo.
Zurück zum Zitat Liedtka, J., & Ogilvie, T. (2011). Designing for growth. New York: Columbia Business School. Liedtka, J., & Ogilvie, T. (2011). Designing for growth. New York: Columbia Business School.
Zurück zum Zitat Mootee, I. (2013). Designing for strategic innovation. Hoboken: Wiley. Mootee, I. (2013). Designing for strategic innovation. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München: mi. Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking. Innovation lernen, Ideenwelten öffnen. München: mi.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Stummer, C., Günther, M., & Köck, A. M. (2008). Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements (2. Aufl.). Wien: Facultas. Stummer, C., Günther, M., & Köck, A. M. (2008). Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements (2. Aufl.). Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Burmester, R. (2005). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D., & Burmester, R. (2005). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Klaus Lang
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28325-4_3