Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen

verfasst von : Christian Niemojewski

Erschienen in: Wissensmanagement und Unternehmenskooperationen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der planvolle Einsatz des Wissens im Unternehmen erfordert eine genaue theoretische Fundierung. Auf Basis der unterschiedlichen Analyseperspektiven werden daher die Aspekte und Besonderheiten herausgearbeitet, die für seinen Einsatz in Wertschöpfungsprozessen maßgeblich sind und eine zielführende Definition erlauben. Die verbreitete Ansicht von Wissen als einem strategisch wichtigen Faktor für das Unternehmen und seine Implikationen für Unternehmenskooperationen führen schließlich zur Analyse gängiger Forschungsansätze zur Theorie des Unternehmens, sowohl in Bezug auf seine Struktur und Regelungsmechanismen als auch auf die Art der Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile. Schließlich ist die Analyse um die Fragestellung zu erweitern, wie Wissen akquiriert wird und welche Faktoren den Wissenserwerb individuell wie auch in der Organisation beeinflussen

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen
verfasst von
Christian Niemojewski
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82027-3_2