Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen

verfasst von : Prof. Dr. Katharina Maag Merki

Erschienen in: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entwicklung und Implementation von Bildungsstandards, die Einführung von standardbezogenen Lernstandserhebungen sowie von zentralen Abschlussprüfungen sind Kernbereiche der in den letzten Jahren in vielen Ländern implementierten Output-Steuerung. In diesem Artikel erfolgen zunächst eine Klärung der Konzepte sowie die Darstellung der entsprechenden Verfahren in den deutschsprachigen Ländern. Danach wird die Wirkungslogik der Verfahren theoretisch dargestellt. Im dritten Teil werden auf Grundlage empirischer Studien in den USA und in Deutschland Effekte zentraler Abschlussprüfungen auf das Lernen der Schüler/innen, die Lehrpersonen, den Unterricht und die Schule präsentiert. In der Bilanz werden die dargelegten Wirkungshoffnungen an den präsentierten empirischen Ergebnissen gemessen. Die Analysen verweisen neben positiven Effekten auf eine Diskrepanz zwischen dem, was beabsichtigt und theoretisch erwartet wird, und dem, was konkret in der Umsetzung beobachtet werden kann. Vorschläge für ein lernförderliches Monitoringsystem werden diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Zählung der Jahre inkl. zwei Jahre obligatorischer Kindergarten.
 
3
Für das Schuljahr 2014/2015 wurden die standardbezogenen Überprüfungen aufgrund eines „Datenlecks“ in der Einrichtung, die die Überprüfungen durchführt, ausgesetzt; in der bildungspolitischen Diskussion werden jedoch Sparmaßnahmen als Grund vermutet.
 
5
Siehe hierzu auch die Erfahrungen im Umgang mit den Principles and Standards der National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) (http://​www.​nctm.​org/​. Zugegriffen: 15. Sept. 2015).
 
6
Englischkompetenzen: die vier schwersten Aufgaben der DESI-Studie (C-Test) (Klieme et al. 2006); Mathematikkompetenzen:„Fachleistungen im voruniversitären Mathematikunterricht“ der TIMS-Studie für die gymnasiale Oberstufe (Klieme 2000).
 
7
In Hessen konnten diese Auswertungen für den Englisch Grundkurs aufgrund der zu geringen Stichprobenzahl nicht realisiert werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abbott, D. V. (2008). A functionality framework for educational organizations: Achieving accountability at scale. In E. B. Mandinach & M. Honey (Hrsg.), Data-Driven school improvement (S. 257–276). New York: Teachers College Press Abbott, D. V. (2008). A functionality framework for educational organizations: Achieving accountability at scale. In E. B. Mandinach & M. Honey (Hrsg.), Data-Driven school improvement (S. 257–276). New York: Teachers College Press
Zurück zum Zitat Abrams, L.M. (2007). Implications of high-stakes testing for the use of formative classroom assessment. In J. H. McMillan (Hrsg.), Formative classroom assessment (S. 79–98). New York: Teachers College Press. Abrams, L.M. (2007). Implications of high-stakes testing for the use of formative classroom assessment. In J. H. McMillan (Hrsg.), Formative classroom assessment (S. 79–98). New York: Teachers College Press.
Zurück zum Zitat Abrams, L. M., & Madaus, G. F. (2003). The lessons of high-stakes testing. Educational Leadership, 61(3), 31–35. Abrams, L. M., & Madaus, G. F. (2003). The lessons of high-stakes testing. Educational Leadership, 61(3), 31–35.
Zurück zum Zitat Abs, H. J., Maag Merki, K., & Klieme, E. (2006). Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation. In W. Böttcher, H. G. Holtappels, & M. Brohm (Hrsg.), Evaluation im Bildungswesen (S. 97–108). Weinheim: Juventa. Abs, H. J., Maag Merki, K., & Klieme, E. (2006). Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation. In W. Böttcher, H. G. Holtappels, & M. Brohm (Hrsg.), Evaluation im Bildungswesen (S. 97–108). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Ackeren, I. v., & Bellenberg, G. (2004). Parallelarbeiten, Vergleichsarbeiten und Zentrale Abschlussprüfungen. In H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. (Bd. 13, S. 125–159). Weinheim: Juventa. Ackeren, I. v., & Bellenberg, G. (2004). Parallelarbeiten, Vergleichsarbeiten und Zentrale Abschlussprüfungen. In H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff, & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. (Bd. 13, S. 125–159). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Altrichter, H. (2000). Wie können Schulen lernen? In U. P. Trier (Hrsg.), Bildungswirksamkeit zwischen Forschung und Politik (S. 71–90). Chur: Rüegger. Altrichter, H. (2000). Wie können Schulen lernen? In U. P. Trier (Hrsg.), Bildungswirksamkeit zwischen Forschung und Politik (S. 71–90). Chur: Rüegger.
Zurück zum Zitat Altrichter, H., & Heinrich, M. (2005). Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance. In X. Büeler, A. Buholzer, & M. Roos (Hrsg.), Schulen mit Profil (S. 125–140). Innsbruck: Studien Verlag. Altrichter, H., & Heinrich, M. (2005). Schulprofilierung und Transformation schulischer Governance. In X. Büeler, A. Buholzer, & M. Roos (Hrsg.), Schulen mit Profil (S. 125–140). Innsbruck: Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Altrichter, H., & Heinrich, M. (2007). Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich. In H. Altrichter, T. Brüsemeister, & J. Wissinger (Hrsg.), Educational governance (S. 55–103). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Altrichter, H., & Heinrich, M. (2007). Kategorien der Governance-Analyse und Transformationen der Systemsteuerung in Österreich. In H. Altrichter, T. Brüsemeister, & J. Wissinger (Hrsg.), Educational governance (S. 55–103). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Altrichter, H., Messner, E., & Posch, P. (2006). Schulen evaluieren sich selbst. Seelze: Klett. Altrichter, H., Messner, E., & Posch, P. (2006). Schulen evaluieren sich selbst. Seelze: Klett.
Zurück zum Zitat Appius, S., & Holmeier, M. (2012). Beurteilung der Abituraufgaben und Korrekturhinweise. In K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 353–381). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Appius, S., & Holmeier, M. (2012). Beurteilung der Abituraufgaben und Korrekturhinweise. In K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 353–381). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Au, W. (2007). High-stakes testing and curricular control: A qualitative metasynthesis. Educational Researcher, 36(5), 258–267.CrossRef Au, W. (2007). High-stakes testing and curricular control: A qualitative metasynthesis. Educational Researcher, 36(5), 258–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Watermann, R. (2000). Institutionelle und regionale Variabilität und die Sicherung gemeinsamer Standards in der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Hrsg.), TIMSS/III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Bd. 2). Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (S. 317–372). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Baumert, J., & Watermann, R. (2000). Institutionelle und regionale Variabilität und die Sicherung gemeinsamer Standards in der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Hrsg.), TIMSS/III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Bd. 2). Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (S. 317–372). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, R., & Lauterbach, W. (2007). Bildung als Privileg – Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In R. Becker & W. Lauterbach (Hrsg.), Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 2., aktualisierte Auflage (S. 9–42). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Becker, R., & Lauterbach, W. (2007). Bildung als Privileg – Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. In R. Becker & W. Lauterbach (Hrsg.), Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 2., aktualisierte Auflage (S. 9–42). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Birenbaum, M., Breuer, K., Cascallar, E., Dochy, F., Dori, Y., Ridgway, J., Wiesemes, R., & Nickmans, G (2006). A learning integrated assessment system. Position paper. Educational Research Review, 1, 61–67.CrossRef Birenbaum, M., Breuer, K., Cascallar, E., Dochy, F., Dori, Y., Ridgway, J., Wiesemes, R., & Nickmans, G (2006). A learning integrated assessment system. Position paper. Educational Research Review, 1, 61–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Birkenfeld, F., & Hanafy, S. (2008). Was macht eine zentrale Abschlussprüfung aus? Leading House Working Paper (Nr. 33). Zürich: Swiss Leading House. Birkenfeld, F., & Hanafy, S. (2008). Was macht eine zentrale Abschlussprüfung aus? Leading House Working Paper (Nr. 33). Zürich: Swiss Leading House.
Zurück zum Zitat Bishop, J. H. (1999). Are national exit examinations important for educational efficiency? Swedish Economic Policy Review, 6, 349–398. Bishop, J. H. (1999). Are national exit examinations important for educational efficiency? Swedish Economic Policy Review, 6, 349–398.
Zurück zum Zitat Böttger-Beer, M., & Koch, E. (2008). Externe Schulevaluation in Sachsen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. In W. Böttcher, W. Bos, H. Döbert, & H.G. Holtappels (Hrsg.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (S. 253–264). Münster: Waxmann. Böttger-Beer, M., & Koch, E. (2008). Externe Schulevaluation in Sachsen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. In W. Böttcher, W. Bos, H. Döbert, & H.G. Holtappels (Hrsg.), Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (S. 253–264). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Brozo, W. G., & Hargis, C. (2003). Using low-stakes reading assessment. Educational Leadership, 61(3), 60–64. Brozo, W. G., & Hargis, C. (2003). Using low-stakes reading assessment. Educational Leadership, 61(3), 60–64.
Zurück zum Zitat Büchel, F., Jürges, H., & Schneider, K. (2004). Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlussprüfungen – Eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern. In U. Backes-Gellner & P. Moog (Hrsg.), Ökonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen. Schriften des Vereins für Socialpolitik, Neue Folge (S. 53–73). Berlin: Duncker & Humboldt. Büchel, F., Jürges, H., & Schneider, K. (2004). Leistungs- und Signaleffekte zentraler Abschlussprüfungen – Eine TIMSS-Auswertung bei deutschen Haupt- und Realschülern. In U. Backes-Gellner & P. Moog (Hrsg.), Ökonomie der Evaluation von Schulen und Hochschulen. Schriften des Vereins für Socialpolitik, Neue Folge (S. 53–73). Berlin: Duncker & Humboldt.
Zurück zum Zitat Campbell, D. T. (1975). Assessing the impact of planned social change. In G. M. Lyons (Hrsg.), Social research and public policies (S. 3–45). Hanover: Dartmouth College, The Public Affairs Center. Campbell, D. T. (1975). Assessing the impact of planned social change. In G. M. Lyons (Hrsg.), Social research and public policies (S. 3–45). Hanover: Dartmouth College, The Public Affairs Center.
Zurück zum Zitat Carnoy, M., & Loeb, S. (2004). Does external accountability affect student outcomes? In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 189–219). New York: Teachers College Press. Carnoy, M., & Loeb, S. (2004). Does external accountability affect student outcomes? In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 189–219). New York: Teachers College Press.
Zurück zum Zitat Clarke, M., Haney, W., & Madaus, G. (2000). High stakes testing and high school completion. NBETPP statements, 1(3), 1–12. Clarke, M., Haney, W., & Madaus, G. (2000). High stakes testing and high school completion. NBETPP statements, 1(3), 1–12.
Zurück zum Zitat Clarke, M., Shore, A., Rhoades, K., Abrams, L. M., Miao, J., & Li, J. (2003). Perceived effects of state-mandated testing programs on teaching and learning. Chestnut Hill: Boston College, National Board on Educational Testing and Public Policy. Clarke, M., Shore, A., Rhoades, K., Abrams, L. M., Miao, J., & Li, J. (2003). Perceived effects of state-mandated testing programs on teaching and learning. Chestnut Hill: Boston College, National Board on Educational Testing and Public Policy.
Zurück zum Zitat Criblez, L., & Huber, C. (2008). Bildungsstandards – ein Innovationsprogramm aus historischer Perspektive. Beiträge zur Lehrerbildung, 26, 279–291. Criblez, L., & Huber, C. (2008). Bildungsstandards – ein Innovationsprogramm aus historischer Perspektive. Beiträge zur Lehrerbildung, 26, 279–291.
Zurück zum Zitat EACEA/Eurydice. (2009). National testing of pupils in Europe: Objectives, organisation and use of results. Brüssel: Eurydice. EACEA/Eurydice. (2009). National testing of pupils in Europe: Objectives, organisation and use of results. Brüssel: Eurydice.
Zurück zum Zitat Ebers, M., & Gotsch, W. (2002). Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In A. Kieser (Hrsg.), Organisationstheorien. (5. Aufl., S. 199–252). Stuttgart: Kohlhammer. Ebers, M., & Gotsch, W. (2002). Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In A. Kieser (Hrsg.), Organisationstheorien. (5. Aufl., S. 199–252). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat EDK (Erziehungsdirektorenkonferenz) (2004). HARMOS. Zielsetzungen und Konzeption. Bern: EDK. EDK (Erziehungsdirektorenkonferenz) (2004). HARMOS. Zielsetzungen und Konzeption. Bern: EDK.
Zurück zum Zitat EDK (Erziehungsdirektorenkonferenz) (2012). Gymnasiale Maturität – langfristige Sicherung des prüfungsfreien Hochschulzugangs. Beschluss Plenarversammlung vom 22. März 2012. Bern: EDK. EDK (Erziehungsdirektorenkonferenz) (2012). Gymnasiale Maturität – langfristige Sicherung des prüfungsfreien Hochschulzugangs. Beschluss Plenarversammlung vom 22. März 2012. Bern: EDK.
Zurück zum Zitat Fend, H. (1986). Gute Schulen – Schlechte Schulen. Die Deutsche Schule, 78, 275–293. Fend, H. (1986). Gute Schulen – Schlechte Schulen. Die Deutsche Schule, 78, 275–293.
Zurück zum Zitat Fend, H. (2005). Systemsteuerung im Bildungswesen. In K. Maag Merki, A. Sandmeier, P. Schuler, & H. Fend (Hrsg.), Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert (S. 15–27). Zürich: Universität Zürich, Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung. Fend, H. (2005). Systemsteuerung im Bildungswesen. In K. Maag Merki, A. Sandmeier, P. Schuler, & H. Fend (Hrsg.), Schule wohin? Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert (S. 15–27). Zürich: Universität Zürich, Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung.
Zurück zum Zitat Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hamilton, L. S., Stecher, B. M., & Klein, S. P. (Hrsg.). (2002). Making sense of test-based accountability in education. Santa Monica: Rand. Hamilton, L. S., Stecher, B. M., & Klein, S. P. (Hrsg.). (2002). Making sense of test-based accountability in education. Santa Monica: Rand.
Zurück zum Zitat Hamilton, L. S., Stecher, B. M., Marsh, J. A., McCombs, J. S., Robyn, A., Russell, J. L., Naftel, S., & Barney, H. (2007). Standards-based accountability under No Child Left Behind. Experiences of teachers and administrators in three states. Santa Monica: Rand.CrossRef Hamilton, L. S., Stecher, B. M., Marsh, J. A., McCombs, J. S., Robyn, A., Russell, J. L., Naftel, S., & Barney, H. (2007). Standards-based accountability under No Child Left Behind. Experiences of teachers and administrators in three states. Santa Monica: Rand.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamilton, L. S., Stecher, B. M., Russell, J. L., Marsh, J. A., & Miles, J. (2008). Accountability and teaching practices: School-level actions and teacher responses. In B. Fuller, M. K. Henne, & E. Hannum (Hrsg.), Strong stakes, weak schools: The benefits and dilemmas of centralized accountability (S. 31–66). Bingley: Emerald.CrossRef Hamilton, L. S., Stecher, B. M., Russell, J. L., Marsh, J. A., & Miles, J. (2008). Accountability and teaching practices: School-level actions and teacher responses. In B. Fuller, M. K. Henne, & E. Hannum (Hrsg.), Strong stakes, weak schools: The benefits and dilemmas of centralized accountability (S. 31–66). Bingley: Emerald.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmke, A., & Schrader, F.-W. (2006). Determinanten der Schulleistung. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Ausgabe, S. 83–94). Weinheim: Beltz. Helmke, A., & Schrader, F.-W. (2006). Determinanten der Schulleistung. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Ausgabe, S. 83–94). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Herman, J. L. (2004). The effects of testing on instruction. In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 141–166). New York: Teachers College Press. Herman, J. L. (2004). The effects of testing on instruction. In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 141–166). New York: Teachers College Press.
Zurück zum Zitat Heubert, J. P. (2004). High-stakes testing in a changing environment: Disparate impact, opportunity to learn, and current legal protections. In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 220–242). New York: Teachers College Press. Heubert, J. P. (2004). High-stakes testing in a changing environment: Disparate impact, opportunity to learn, and current legal protections. In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 220–242). New York: Teachers College Press.
Zurück zum Zitat Holcombe, R., Jennings, J. L., & Koretz, D. (2013). The roots of score inflation: An examination of opportunities in two states’ tests. In G. L. Sunderman (Hrsg.), Charting reform, achieving equity in a diverse nation. Greenwich: Information Age Publishing. Holcombe, R., Jennings, J. L., & Koretz, D. (2013). The roots of score inflation: An examination of opportunities in two states’ tests. In G. L. Sunderman (Hrsg.), Charting reform, achieving equity in a diverse nation. Greenwich: Information Age Publishing.
Zurück zum Zitat Holme, J. J. (2008). High stakes diplomas: Organizational responses to California’s High School exit exam. In B. Fuller, M. K. Henne, & E. Hannum (Hrsg.), Strong stakes, weak schools: The benefits and dilemmas of centralized accountability (S. 157–188). Bingley: Emerald.CrossRef Holme, J. J. (2008). High stakes diplomas: Organizational responses to California’s High School exit exam. In B. Fuller, M. K. Henne, & E. Hannum (Hrsg.), Strong stakes, weak schools: The benefits and dilemmas of centralized accountability (S. 157–188). Bingley: Emerald.CrossRef
Zurück zum Zitat Holmeier, M. (2013). Leistungsbeurteilung im Zentralabitur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Holmeier, M. (2013). Leistungsbeurteilung im Zentralabitur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Holmeier, M., & Maag Merki, K. (2012). Unterstützung im Unterricht im Kontext der Einführung zentraler Abiturprüfungen. In: K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 155–178). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Holmeier, M., & Maag Merki, K. (2012). Unterstützung im Unterricht im Kontext der Einführung zentraler Abiturprüfungen. In: K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 155–178). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Horn, R. A. (2004). Standards. New York: Peter Lang. Horn, R. A. (2004). Standards. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Hosenfeld, I., & Groß Ophoff, J. (2007). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Empirische Pädagogik, 21, 352–367. Hosenfeld, I., & Groß Ophoff, J. (2007). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Empirische Pädagogik, 21, 352–367.
Zurück zum Zitat IRDP (Institut de recherche et de documentation pédagogique) (2012). Pratiques cantonales concernant l’organisation d’épreuves, d’examens, de tests ainsi que l’obtention de certificats ou diplômes. Enseignements primaire, secondaire premier cycle. Suisse romande. Neuchâtel: IRDP. IRDP (Institut de recherche et de documentation pédagogique) (2012). Pratiques cantonales concernant l’organisation d’épreuves, d’examens, de tests ainsi que l’obtention de certificats ou diplômes. Enseignements primaire, secondaire premier cycle. Suisse romande. Neuchâtel: IRDP.
Zurück zum Zitat Jäger, D. J. (2012). Herausforderung Zentralabitur: Unterschiede variieren und an Prüfungsthemen anpassen. In K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 179–205). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Jäger, D. J. (2012). Herausforderung Zentralabitur: Unterschiede variieren und an Prüfungsthemen anpassen. In K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 179–205). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Jürges, H., & Schneider, K. (2010). Central exit examinations increase performance, but take the fun out of mathematics. Journal of Population Economics, 23, 497–517.CrossRef Jürges, H., & Schneider, K. (2010). Central exit examinations increase performance, but take the fun out of mathematics. Journal of Population Economics, 23, 497–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Jürges, H., Schneider, K., & Büchel, F. (2005). The effect of central exit examinations on student achievement: Quasi-experimental evidence from TIMSS Germany. Journal of European Economic Association, 3(5), 1134–1155.CrossRef Jürges, H., Schneider, K., & Büchel, F. (2005). The effect of central exit examinations on student achievement: Quasi-experimental evidence from TIMSS Germany. Journal of European Economic Association, 3(5), 1134–1155.CrossRef
Zurück zum Zitat Jürges, H., Schneider, K., Senkbeil, M., & Carstensen, C. H. (2012). Assessment drives learning: The effect of central exit exams on curricular knowledge and mathematical literacy. Economics of Education Review, 31, 56–65.CrossRef Jürges, H., Schneider, K., Senkbeil, M., & Carstensen, C. H. (2012). Assessment drives learning: The effect of central exit exams on curricular knowledge and mathematical literacy. Economics of Education Review, 31, 56–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, S. P., Hamilton, L. S., McCaffrey, D., & Stecher, B. M. (2000). What do test scores in Texas tell us? Issue Paper IP-202. Santa Monica: Rand. Klein, S. P., Hamilton, L. S., McCaffrey, D., & Stecher, B. M. (2000). What do test scores in Texas tell us? Issue Paper IP-202. Santa Monica: Rand.
Zurück zum Zitat Klein, E. D., Kühn, S. M., Ackeren, I. v., & Block, R. (2009). Wie zentral sind zentrale Prüfungen? – Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 55, 596–621. Klein, E. D., Kühn, S. M., Ackeren, I. v., & Block, R. (2009). Wie zentral sind zentrale Prüfungen? – Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 55, 596–621.
Zurück zum Zitat Klieme, E. (2000). Fachleistungen im voruniversitären Mathematik- und Physikunterricht: Theoretische Grundlagen, Kompetenzstufen und Unterrichtsschwerpunkte. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Hrsg.), TIMSS/III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Bd. 2): Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (S. 57–128). Opladen: Leske + Budrich. Klieme, E. (2000). Fachleistungen im voruniversitären Mathematik- und Physikunterricht: Theoretische Grundlagen, Kompetenzstufen und Unterrichtsschwerpunkte. In J. Baumert, W. Bos, & R. Lehmann (Hrsg.), TIMSS/III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Bd. 2): Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (S. 57–128). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Klieme, E. (2003). Benotungsmaßstäbe an Schulen: Pädagogische Praxis und institutionelle Bedingung. In H. Döbert, B. v. Kopp, R. Martini, & M. Weiß (Hrsg.), Bildung vor neuen Herausforderungen (S. 195–210). Neuwied: Luchterhand. Klieme, E. (2003). Benotungsmaßstäbe an Schulen: Pädagogische Praxis und institutionelle Bedingung. In H. Döbert, B. v. Kopp, R. Martini, & M. Weiß (Hrsg.), Bildung vor neuen Herausforderungen (S. 195–210). Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Klieme, E. (2004). Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 625–634. Klieme, E. (2004). Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 625–634.
Zurück zum Zitat Klieme, E. (2005). Bildungsstandards – Kompetenzmodelle – Notengebung und Unterricht. Referat bei der AEPF-Tagung am 21. September 2005 in Salzburg. Klieme, E. (2005). Bildungsstandards – Kompetenzmodelle – Notengebung und Unterricht. Referat bei der AEPF-Tagung am 21. September 2005 in Salzburg.
Zurück zum Zitat Klieme, E. (2006). Empirische Unterrichtsforschung: Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 52(6), 765–773. Klieme, E. (2006). Empirische Unterrichtsforschung: Aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 52(6), 765–773.
Zurück zum Zitat Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E., & Vollmer, H. J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E., & Vollmer, H. J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat Klieme, E., Eichler, W., Helmke, A., Lehmann, R. H., Nold, G., Rolff, H.-G., Schröder, K., Thomé, G., & Willenberg, H. (2006). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI). Weinheim: Beltz. Klieme, E., Eichler, W., Helmke, A., Lehmann, R. H., Nold, G., Rolff, H.-G., Schröder, K., Thomé, G., & Willenberg, H. (2006). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Köller, O., Baumert, J., & Schnabel, K. (1999). Wege zur Hochschulreife: Offenheit des Systems und Sicherung vergleichender Standards. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 385–422. Köller, O., Baumert, J., & Schnabel, K. (1999). Wege zur Hochschulreife: Offenheit des Systems und Sicherung vergleichender Standards. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 385–422.
Zurück zum Zitat Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., Trautwein, U., & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 679–700. Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., Trautwein, U., & Watermann, R. (2004). Öffnung von Bildungswegen in der Sekundarstufe II und die Wahrung von Standards. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 679–700.
Zurück zum Zitat Koretz, D. (2002). Limitations in the use of achievement tests as measures of educators’ productivity. Journal of Human Resources, 37, 752–777.CrossRef Koretz, D. (2002). Limitations in the use of achievement tests as measures of educators’ productivity. Journal of Human Resources, 37, 752–777.CrossRef
Zurück zum Zitat Koretz, D. (2008). Test-based educational accountability. Research evidence and implications. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 777–790. Koretz, D. (2008). Test-based educational accountability. Research evidence and implications. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 777–790.
Zurück zum Zitat Koretz, D., & Barron, S. I. (1998). The validity of gains on the Kentucky Instructional Results Information System (KIRIS). MR-1014-EDU. Santa Monica: Rand. Koretz, D., & Barron, S. I. (1998). The validity of gains on the Kentucky Instructional Results Information System (KIRIS). MR-1014-EDU. Santa Monica: Rand.
Zurück zum Zitat Koretz, D., McCaffrey, D., & Hamilton, L. S. (2001). Toward a framework for validating gains under high-stakes conditions. CSE technical report 551. Los Angeles: National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing. Koretz, D., McCaffrey, D., & Hamilton, L. S. (2001). Toward a framework for validating gains under high-stakes conditions. CSE technical report 551. Los Angeles: National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing.
Zurück zum Zitat Kuper, H., & Schneewind, J. (Hrsg.). (2006). Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Münster: Waxmann. Kuper, H., & Schneewind, J. (Hrsg.). (2006). Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Linn, R. L. (2004). Accountability models. In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 73–95). New York: Teachers College Press. Linn, R. L. (2004). Accountability models. In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 73–95). New York: Teachers College Press.
Zurück zum Zitat Longchamp, A-L. (2010). Épreuve cantonales de référence de mathématiques en 6e année. Point de vue d’enseignants sur l’utilisation du dispositif. Lausanne: Département de la formation, de la jeunesse et de la culture du Canton de Vaud, Unité de recherche pour le pilotage des systèmes pédagogiques (URSP). Longchamp, A-L. (2010). Épreuve cantonales de référence de mathématiques en 6e année. Point de vue d’enseignants sur l’utilisation du dispositif. Lausanne: Département de la formation, de la jeunesse et de la culture du Canton de Vaud, Unité de recherche pour le pilotage des systèmes pédagogiques (URSP).
Zurück zum Zitat Maag Merki, K. (2008). Die Architektur einer Theorie der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 12(2), 22–30. Maag Merki, K. (2008). Die Architektur einer Theorie der Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 12(2), 22–30.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K. (2011). Effects of the implementation of state-wide exit exams on students’ self-regulated learning. Studies in Educational Evaluation, 37, 196–205.CrossRef Maag Merki, K. (2011). Effects of the implementation of state-wide exit exams on students’ self-regulated learning. Studies in Educational Evaluation, 37, 196–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Maag Merki, K. (Hrsg.). (2012a). Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Maag Merki, K. (Hrsg.). (2012a). Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K. (2012b). Forschungsfragen und theoretisches Rahmenmodell. In: K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 11–25). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Maag Merki, K. (2012b). Forschungsfragen und theoretisches Rahmenmodell. In: K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 11–25). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K. (2012c). Die Leistungen der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in Mathematik und Englisch. In: K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 263–292). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Maag Merki, K. (2012c). Die Leistungen der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in Mathematik und Englisch. In: K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 263–292). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K., & Holmeier, M. (2008). Die Implementation zentraler Abiturprüfungen. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 233–244). Münster: Waxmann. Maag Merki, K., & Holmeier, M. (2008). Die Implementation zentraler Abiturprüfungen. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 233–244). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K., & Holmeier, M. (2012). Selbstreguliertes Lernen der Schülerinnen und Schüler im Lichte der Einführung zentraler Abiturprüfungen. In: K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 325–352). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Maag Merki, K., & Holmeier, M. (2012). Selbstreguliertes Lernen der Schülerinnen und Schüler im Lichte der Einführung zentraler Abiturprüfungen. In: K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 325–352). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K., & Holmeier, M. (2015). Comparability of semester and exit exams grades: Long-term effect of the implementation of state-wide exit exams. School Effectiveness and School Improvement, 26(1), 57–74.CrossRef Maag Merki, K., & Holmeier, M. (2015). Comparability of semester and exit exams grades: Long-term effect of the implementation of state-wide exit exams. School Effectiveness and School Improvement, 26(1), 57–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Maag Merki, K., & Oerke, B. (under review). Long-term effects of the implementation of state-wide exit exams: A multilevel regression analysis of mediation effects of teacher behaviour on students’ motivation. Educational Assessment, Evaluation and Accountability. Maag Merki, K., & Oerke, B. (under review). Long-term effects of the implementation of state-wide exit exams: A multilevel regression analysis of mediation effects of teacher behaviour on students’ motivation. Educational Assessment, Evaluation and Accountability.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K., & Schwippert, K. (2008). Systeme der Rechenschaftslegung und Schulentwicklung: Editorial. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 773–776. Maag Merki, K., & Schwippert, K. (2008). Systeme der Rechenschaftslegung und Schulentwicklung: Editorial. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 773–776.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K., Klieme, E., & Holmeier, M. (2008). Unterrichtsgestaltung unter den Bedingungen zentraler Abiturprüfungen. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 791–809. Maag Merki, K., Klieme, E., & Holmeier, M. (2008). Unterrichtsgestaltung unter den Bedingungen zentraler Abiturprüfungen. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 791–809.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K., Holmeier, M., Jäger, D. J., & Oerke, B. (2010). Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf die Unterrichtsgestaltung in Leistungskursen in der gymnasialen Oberstufe. Unterrichtswissenschaft, 34(2), 173–192. Maag Merki, K., Holmeier, M., Jäger, D. J., & Oerke, B. (2010). Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf die Unterrichtsgestaltung in Leistungskursen in der gymnasialen Oberstufe. Unterrichtswissenschaft, 34(2), 173–192.
Zurück zum Zitat Madaus, G., & Russell, M. (2009). The paradoxes of high stakes testing. How they affect students, their parents, teachers, principals, schools, and society. Charlotte: Information Age. Madaus, G., & Russell, M. (2009). The paradoxes of high stakes testing. How they affect students, their parents, teachers, principals, schools, and society. Charlotte: Information Age.
Zurück zum Zitat Marc, V., Wirthner, M., & Uldry, S. (2013). Développement d’un modèle d’évaluation adapté au PER. Rapport scientifique du project d’épreuves romandes communes. Neuchâtel: IRDP. Marc, V., Wirthner, M., & Uldry, S. (2013). Développement d’un modèle d’évaluation adapté au PER. Rapport scientifique du project d’épreuves romandes communes. Neuchâtel: IRDP.
Zurück zum Zitat Maué, E. (2013). Vergleichbarkeit von Abiturnoten – eine Fiktion? Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen in Bremen. In J. Asdonk, S. U. Kuhnen, & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 114–128). Münster: Waxmann Maué, E. (2013). Vergleichbarkeit von Abiturnoten – eine Fiktion? Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen in Bremen. In J. Asdonk, S. U. Kuhnen, & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 114–128). Münster: Waxmann
Zurück zum Zitat Maué, E., Maag Merki, K., & Oerke, B. (2012). Emotionales Erleben des Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen. Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen. In S. Hornberg & M. Parreira do Amaral (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen (S. 109–130). Münster: Waxmann. Maué, E., Maag Merki, K., & Oerke, B. (2012). Emotionales Erleben des Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen. Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen. In S. Hornberg & M. Parreira do Amaral (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen (S. 109–130). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat McCaffrey, D., Lockwood, J. R., Koretz, D., & Hamilton, L. S. (2003). Evaluating value-added models for teacher accountability. Santa Monica: Rand.CrossRef McCaffrey, D., Lockwood, J. R., Koretz, D., & Hamilton, L. S. (2003). Evaluating value-added models for teacher accountability. Santa Monica: Rand.CrossRef
Zurück zum Zitat Miao, J., & Haney, W. (2004). High school graduation rates: Alternative methods and implications. Boston: Boston College. Miao, J., & Haney, W. (2004). High school graduation rates: Alternative methods and implications. Boston: Boston College.
Zurück zum Zitat Neumann, M., Nagy, G., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2009). Vergleichbarkeit von Abiturleistungen. Leistungs- und Bewertungsunterschiede zwischen Hamburger und Baden-Württemberger Abiturienten und die Rolle zentraler Abiturprüfungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(4), 691–714.CrossRef Neumann, M., Nagy, G., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2009). Vergleichbarkeit von Abiturleistungen. Leistungs- und Bewertungsunterschiede zwischen Hamburger und Baden-Württemberger Abiturienten und die Rolle zentraler Abiturprüfungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(4), 691–714.CrossRef
Zurück zum Zitat Neumann, M., Trautwein, U., & Nagy, G. (2011). Do central examinations lead to greater grading comparability? A study of frame-of-references effects on the university entrance qualification in Germany. Studies in Educational Evaluation, 37, 206–217.CrossRef Neumann, M., Trautwein, U., & Nagy, G. (2011). Do central examinations lead to greater grading comparability? A study of frame-of-references effects on the university entrance qualification in Germany. Studies in Educational Evaluation, 37, 206–217.CrossRef
Zurück zum Zitat Nichols, S. L., & Berliner, D. C. (2007). Collateral damage. How high-stakes testing corrupts America’s schools. Cambridge: Harvard Education Press. Nichols, S. L., & Berliner, D. C. (2007). Collateral damage. How high-stakes testing corrupts America’s schools. Cambridge: Harvard Education Press.
Zurück zum Zitat O’Day, J. A. (2004). Complexity, accountability, and school improvement. In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 15–43). New York: Teachers College Press. O’Day, J. A. (2004). Complexity, accountability, and school improvement. In S. H. Fuhrman & R. F. Elmore (Hrsg.), Redesigning accountability systems for education (S. 15–43). New York: Teachers College Press.
Zurück zum Zitat Oelkers, J., & Reusser, K. (2008). Qualität entwickeln – Standards sichern – mit Differenz umgehen. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Oelkers, J., & Reusser, K. (2008). Qualität entwickeln – Standards sichern – mit Differenz umgehen. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat Oerke, B. (2012). Emotionaler Umgang von Lehrkräften und Schüler/-innen mit dem Zentralabitur: Unsicherheit, Leistungsdruck und Leistungsattribution. In K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 119–153). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Oerke, B. (2012). Emotionaler Umgang von Lehrkräften und Schüler/-innen mit dem Zentralabitur: Unsicherheit, Leistungsdruck und Leistungsattribution. In K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 119–153). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Oerke, B., & Maag Merki, K. (2009). Einfluss der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf die leistungsbezogenen Attributionen von Schülerinnen und Schülern vor dem Abitur. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & H. Ziegler (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (S. 171–179). Münster: Waxmann. Oerke, B., & Maag Merki, K. (2009). Einfluss der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf die leistungsbezogenen Attributionen von Schülerinnen und Schülern vor dem Abitur. In W. Böttcher, J. N. Dicke, & H. Ziegler (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (S. 171–179). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Oerke, B., Maag Merki, K., Holmeier, M., & Jäger, D. J. (2011). Changes in student attributions due to the implementation of central exit exams. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 23(3), 223–241.CrossRef Oerke, B., Maag Merki, K., Holmeier, M., & Jäger, D. J. (2011). Changes in student attributions due to the implementation of central exit exams. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 23(3), 223–241.CrossRef
Zurück zum Zitat Oerke, B., Maag Merki, K., Maué, E., & Jäger, D. J. (2013). Zentralabitur und Themenvarianz. Lohnt sich teaching-to-the-test? In D. Bosse, F. Eberle, & B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (S. 27–50). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Oerke, B., Maag Merki, K., Maué, E., & Jäger, D. J. (2013). Zentralabitur und Themenvarianz. Lohnt sich teaching-to-the-test? In D. Bosse, F. Eberle, & B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (S. 27–50). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Neil, H. F., Abedi, J., Miyoshi, J., & Mastergeorge, A. (2003). Monetary incentives for low-stakes tests. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 164–201). Bad Boll: Edition Akademie. O’Neil, H. F., Abedi, J., Miyoshi, J., & Mastergeorge, A. (2003). Monetary incentives for low-stakes tests. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 164–201). Bad Boll: Edition Akademie.
Zurück zum Zitat Pedulla, J., Abrams, L. M., Madaus, G., Russell, M., Ramos, M., & Miao, J. (2003). Perceived effects of state-mandated testing programs on teaching and learning. Chestnut Hill: Boston College. Pedulla, J., Abrams, L. M., Madaus, G., Russell, M., Ramos, M., & Miao, J. (2003). Perceived effects of state-mandated testing programs on teaching and learning. Chestnut Hill: Boston College.
Zurück zum Zitat Perna, L. W., & Thomas, S. L. (2009). Barriers to college opportunity. The unintended consequences of state-mandated testing. Educational Policy, 23, 451–479.CrossRef Perna, L. W., & Thomas, S. L. (2009). Barriers to college opportunity. The unintended consequences of state-mandated testing. Educational Policy, 23, 451–479.CrossRef
Zurück zum Zitat Ravitch, D. (1995). National standards in American education. A citizen’s guide. Washington, DC: Brookings Institution Press. Ravitch, D. (1995). National standards in American education. A citizen’s guide. Washington, DC: Brookings Institution Press.
Zurück zum Zitat Rhodes, R. A. W. (1991). The new public management. Public Administration, 69, 1–2.CrossRef Rhodes, R. A. W. (1991). The new public management. Public Administration, 69, 1–2.CrossRef
Zurück zum Zitat Rice, J. K., & Roellke, C. (2009). Conclusion: Linking high-stakes accountability and capacity. In J. K. Rice & C. Roellke (Hrsg.), High stakes accountability. Implications for resources and capacity (S. 251–257). Charlotte: Information Age. Rice, J. K., & Roellke, C. (2009). Conclusion: Linking high-stakes accountability and capacity. In J. K. Rice & C. Roellke (Hrsg.), High stakes accountability. Implications for resources and capacity (S. 251–257). Charlotte: Information Age.
Zurück zum Zitat Rolff, H.-G. (1993). Wandel durch Selbstorganisation. Weinheim: Juventa. Rolff, H.-G. (1993). Wandel durch Selbstorganisation. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Ryan, K. E., Ryan, A. M., Arbuthnot, K., & Samuels, M. (2007). Students’ motivation for standardized math exams. Educational Researcher, 36(1), 5–13.CrossRef Ryan, K. E., Ryan, A. M., Arbuthnot, K., & Samuels, M. (2007). Students’ motivation for standardized math exams. Educational Researcher, 36(1), 5–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Schedler, K. (2007). Public management und public governance. In A. Benz, S. Lütz, U. Schimank, & G. Simonis (Hrsg.), Handbuch governance (S. 253–268). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Schedler, K. (2007). Public management und public governance. In A. Benz, S. Lütz, U. Schimank, & G. Simonis (Hrsg.), Handbuch governance (S. 253–268). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheerens, J. (2003). The formative implications of standards. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 202–212). Bad Boll: Edition Akademie. Scheerens, J. (2003). The formative implications of standards. In T. Fitzner (Hrsg.), Bildungsstandards. Internationale Erfahrungen – Schulentwicklung – Bildungsreform (S. 202–212). Bad Boll: Edition Akademie.
Zurück zum Zitat Schneewind, J. (2007). Erfahrungen mit Ergebnisrückmeldungen im Projekt BeLesen – Ergebnisse der Interviewstudie. Empirische Pädagogik, 21, 368–382. Schneewind, J. (2007). Erfahrungen mit Ergebnisrückmeldungen im Projekt BeLesen – Ergebnisse der Interviewstudie. Empirische Pädagogik, 21, 368–382.
Zurück zum Zitat Schwartz Chrismer, S., Hodge, S. T., & Saintil, D. (Hrsg.). (2006). Assessing NCLB. Perspectives and prescriptions. Harvard Educational Review. Cambridge: Harvard Graduate School of Education. Schwartz Chrismer, S., Hodge, S. T., & Saintil, D. (Hrsg.). (2006). Assessing NCLB. Perspectives and prescriptions. Harvard Educational Review. Cambridge: Harvard Graduate School of Education.
Zurück zum Zitat Stecher, B. M. (2002). Consequences of large-scale, high-stakes testing on school and classroom practice. In L. S. Hamilton, B. M. Stecher, & S. P. Klein (Hrsg.), Making sense of test-based accountability in education (S. 79–100). Santa Monica: Rand. Stecher, B. M. (2002). Consequences of large-scale, high-stakes testing on school and classroom practice. In L. S. Hamilton, B. M. Stecher, & S. P. Klein (Hrsg.), Making sense of test-based accountability in education (S. 79–100). Santa Monica: Rand.
Zurück zum Zitat Stecher, B. M., Vernez, G., & Steinberg, P. (2010). Reauthorizing No Child Left Behind. Facts and recommendations. Santa Monica: RAND.CrossRef Stecher, B. M., Vernez, G., & Steinberg, P. (2010). Reauthorizing No Child Left Behind. Facts and recommendations. Santa Monica: RAND.CrossRef
Zurück zum Zitat Steffens, U. (2007). Schulqualitätsdiskussion in Deutschland – Ihre Entwicklung im Überblick. In J. v. Buer & C. Wagner (Hrsg.), Qualität von Schule (S. 21–51). Frankfurt a. M.: Peter Lang. Steffens, U. (2007). Schulqualitätsdiskussion in Deutschland – Ihre Entwicklung im Überblick. In J. v. Buer & C. Wagner (Hrsg.), Qualität von Schule (S. 21–51). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Swanson, C. B., & Stevenson, D. L. (2002). Standards-based reform in practice. Educational Evaluation and Policy Analysis, 24, 1–27.CrossRef Swanson, C. B., & Stevenson, D. L. (2002). Standards-based reform in practice. Educational Evaluation and Policy Analysis, 24, 1–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Tresch, S. (2007). Potenzial Leistungstest. Wie Lehrerinnen und Lehrer Ergebnisrückmeldungen zur Sicherung und Steigerung ihrer Unterrichtsqualität nutzen. Bern: h.e.p. Tresch, S. (2007). Potenzial Leistungstest. Wie Lehrerinnen und Lehrer Ergebnisrückmeldungen zur Sicherung und Steigerung ihrer Unterrichtsqualität nutzen. Bern: h.e.p.
Zurück zum Zitat Valli, L., Croninger, R. G., Chambliss, M. J., Graeber, A. O., & Buese, D. (2008). Test driven. High-stakes accountability in elementary schools. New York: Teacher College Press. Valli, L., Croninger, R. G., Chambliss, M. J., Graeber, A. O., & Buese, D. (2008). Test driven. High-stakes accountability in elementary schools. New York: Teacher College Press.
Zurück zum Zitat Warren, J. R., Jenkins, K. N., & Kulick, R. B. (2006). High school exit examinations and state-level completion and GED rates, 1975 through 2002. Educational Evaluation and Policy Analysis, 28, 131–152.CrossRef Warren, J. R., Jenkins, K. N., & Kulick, R. B. (2006). High school exit examinations and state-level completion and GED rates, 1975 through 2002. Educational Evaluation and Policy Analysis, 28, 131–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiener, N. (1948). Cybernatics: Control and communication in the animal and the machine. Cambridge: MIT Press. Wiener, N. (1948). Cybernatics: Control and communication in the animal and the machine. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Wössmann, L. (2003a). Central exit exams and student achievement: International evidence. In P. E. Peterson & M. R. West (Hrsg.), No Child Left Behind? (S. 292–323). Washington, DC: Brookings Institution Press. Wössmann, L. (2003a). Central exit exams and student achievement: International evidence. In P. E. Peterson & M. R. West (Hrsg.), No Child Left Behind? (S. 292–323). Washington, DC: Brookings Institution Press.
Zurück zum Zitat Wössmann, L. (2003b). Zentrale Prüfungen als „Währung“ des Bildungssystems: Zur Komplementarität von Schulautonomie und Zentralprüfungen. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 72(2), 220–237.CrossRef Wössmann, L. (2003b). Zentrale Prüfungen als „Währung“ des Bildungssystems: Zur Komplementarität von Schulautonomie und Zentralprüfungen. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 72(2), 220–237.CrossRef
Zurück zum Zitat Wössmann, L. (2005). The effect heterogeneity of central examinations: Evidence from TIMSS, TIMSS-Repeat and PISA. Education Economics, 13, 143–169.CrossRef Wössmann, L. (2005). The effect heterogeneity of central examinations: Evidence from TIMSS, TIMSS-Repeat and PISA. Education Economics, 13, 143–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Wössmann, L. (2008). Zentrale Abschlussprüfungen und Schülerleistungen. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 810–826. Wössmann, L. (2008). Zentrale Abschlussprüfungen und Schülerleistungen. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 810–826.
Metadaten
Titel
Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen
verfasst von
Prof. Dr. Katharina Maag Merki
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18942-0_6