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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretischer Bezugsrahmen für virtuelle Marktplätze

verfasst von : Werner Boysen

Erschienen in: Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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In diesem Kapitel werden wissenschaftliche Ansätze vorgestellt, die geeignet erscheinen, ein Fundament zu bilden, auf dessen Basis in den folgenden Kapiteln Ansätze für Geschäftskonzepte entwickelt und diskutiert werden können, deren Umsetzung KMUs den Umgang mit den sich öffnenden Märkten erleichtert. Die theoretische Basis baut sowohl auf Ansätzen der Organisationstheorie als auch auf Ansätzen der Kommunikationstheorie auf. Die organisationstheoretischen Betrachtungen konzentrieren sich zunächst auf die Marktprozeßtheorie und dann auf Aspekte der Neuen Institutionenökonomik. Im Zuge der kommunikationstheoretischen Betrachtung werden, auf einer informationstheoretischen Grundlage aufbauend, Modelle zu Kommunikationsprozessen und insbesondere Ansätze zur Erklärung von Kommunikationsstörungen skizziert.

Metadaten
Titel
Theoretischer Bezugsrahmen für virtuelle Marktplätze
verfasst von
Werner Boysen
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87396-5_2