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2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretischer Bezugsrahmen kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität

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Am Anfang jeder realwissenschaftlichen Auseinandersetzung steht die Bestimmung von Erkenntnis- und Erfahrungsobjekt.

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Grundsätzlich bietet sich für die Abgrenzung des Objekts Unternehmenspublizität eine syntaktische Zerlegung in seine beiden Wortbestandteile an. Während sich hierbei Publizität als Erkenntnisobjekt relativ eindeutig zuordnen lässt, wirkt die Unternehmung als Erfahrungsobjekt hingegen zu unspezifisch. Da Unternehmenspublizität die nicht exklusive Informationsgewährung an einen unbestimmten offenen Adressatenkreis beschreibt, scheint der Begriff der Öffentlichkeit als erste Annäherung geeignet, den im Rahmen von Unternehmenspublizität beobachteten Teil der Realität als Erfahrungsobjekt zu umschreiben.

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Metadaten
Titel
Theoretischer Bezugsrahmen kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5521-6_2