2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretischer Hintergrund
verfasst von : Eveline Hipeli
Erschienen in: Netzguidance für Jugendliche
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Im folgenden Kapitel werden die für die vorliegende Arbeit zentralen theoretischen Ansätze vorgestellt und diskutiert. In einem ersten Schritt wird der Jugendliche Internetnutzer aus einer ganzheitlichen Perspektive skizziert. Anschliessend wird der Medienkompetenzbegriff eingeführt und es erfolgt eine Definition von Internetkompetenz und der Dimensionen, die mit der vorliegenden Arbeit untersucht werden. Es folgt die Einführung des Begriffs Mediensozialisation und eine Diskussion des Ansatzes aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen (Pädagogik, Psychologie, Sozialisationsforschung). Danach wird der Uses-and-Gratifications-Ansatz vorgestellt. Die unterschiedlichen Funktionen, welche Online-Angebote für die Heranwachsenden erfüllen, werden aufgeführt und es wird verdeutlicht, dass die Jugendlichen im Erwerb von Internetkompetenz Gratifikationen für ihre persönliche Internetnutzung erkennen können. Die am Sozialisationsprozess der Jugendlichen beteiligten Instanzen werden in einem nächsten Schritt innerhalb der sozialökologischen Zonen des medienökologischen Ansatzes verortet.