2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretischer Rahmen: Internationale Expansionsstrategien
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Lutz Kaufmann, Dirk Panhans, Boney Poovan, Benedikt Sobotka
Erschienen in: China Champions
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dieses Buch basiert auf einem neu entwickelten theoretischen Modell für internationale Expansionsstrategien. Eine umfassende Ausführung dieses Theoriegerüstes findet sich in Kaufmann/Panhans (2004). In diesem Kapitel möchten wir das Modell kurz vorstellen, da es einen sehr guten Ausgangspunkt zur Analyse der strategischen Ausrichtung von Auslandsgesellschaften bietet. Dabei beschreiben in diesem Kapitel wir noch nicht die Besonderheiten des chinesischen Geschäftsumfelds. Erst in den beiden folgenden Kapitel werden wir das Modell anwenden, um speziell die Aktivitäten deutscher Tochtergesellschaften in China ausführlich zu analysieren und um auf die Spezifika einzelner Branchen einzugehen.