Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theorie der Vermarktlichung: Ein institutionalistischer Ansatz

verfasst von : Dr. Alexander Ebner

Erschienen in: Soziologie des Wirtschaftlichen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In aktuellen Debatten der Wirtschaftssoziologie und der Politischen Ökonomie werden Phänomene der institutionellen Durchsetzung von Marktmechanismen in zuvor nicht-marktlich koordinierten gesellschaftlichen Feldern diskutiert. Entsprechende Prozesse der Etablierung instrumenteller Handlungsorientierungen lassen sich auf der Ebene einzelner Organisationen wie auch in organisationsübergreifenden sozialen Feldern identifizieren. Im vorliegenden Aufsatz soll zum Verständnis dieser Phänomene der Durchsetzung marktlicher Koordinierungsmodelle das Konzept der „Vermarktlichung“ vorgestellt werden. Vermarktlichung meint dabei, dass eine ökonomische Logik erwerbswirtschaftlicher Warenproduktion zum dominanten Strukturprinzip eines sozialen Feldes wird, wobei sich auf individueller wie kollektiver Ebene wettbewerbsorientierte Regeln und Normen durchsetzen. Dabei sind Vermarktlichungsprozesse an spezifische Diskurse und Paradigmen gebunden, die den Akteuren eine entsprechende Handlungsorientierung vorgeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theorie der Vermarktlichung: Ein institutionalistischer Ansatz
verfasst von
Dr. Alexander Ebner
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03545-7_4