Skip to main content

1984 | Buch | 2. Auflage

Theorie Technischer Systeme

Grundlagen einer wissenschaftlichen Konstruktionslehre

verfasst von: Dr. Dipl.-Ing. Vladimir Hubka

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Hochschultext

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Fähigkeit des Menschen, im Erkenntnisprozeß von unwesentlichen oder zufälligen Merkmalen, Eigenschaften und Beziehungen abzusehen und nur das Wesentliche und Wichtige hervorzuheben, um das Erkenntnisobjekt tiefer und echter zu erfassen, gehört zu den wertvollsten Eigenschaften, mit deren Hilfe der Mensch seine führende Stellung in der Natur erreicht hat. Das Abstrahieren hat ihm immer geholfen, auf allen Gebieten zu Kenntnissen zu gelangen, sie zu ordnen, um einzelne Wissenschaften entstehen zu lassen und vertiefen zu können.
Vladimir Hubka
2. Grundbegriffe
Zusammenfassung
Zur Äußerung von Gedanken benützen wir in der Umgangssprache Begriffe, die wir uns unbewußt angeeignet haben. Diese Methode ist für den Aufbau einer wissenschaftlichen Disziplin nicht anwendbar, denn hier müssen die Ausdrucksmittel eine genau abgegrenzte, für das gegebene Wissens- oder Fachgebiet verbindliche Bedeutung haben. Etliche Begriffe sind dabei auf keinem andern Gebiet benützt (wie z. B. die Knickfestigkeit). Bei anderen Begriffen handelt es sich um eine verschiedenartige Bedeutung der gebräuchlichen Wörter, die einerseits im ähnlichen Sinne wie in der Umgangssprache, aber mit einem genauen Inhalt verwendet werden (z. B. das System, die Spannung), anderseits eine ganz andere Bedeutung haben (z. B. die Krankatze, der Preßbär).
Vladimir Hubka
3. Transformationssystem
Zusammenfassung
Wenn wir nach Antworten auf die Fragen suchen, die im letzten Abschnitt im Zusammenhang mit der Theorie Technischer Systeme aufgeworfen worden sind, so steht im Vordergrund die Frage nach dem Zweck, dem Ziel: Wofür werden Technische System-Prozesse und Objekte hergestellt.
Vladimir Hubka
4. Technische Prozesse
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel wurde mit Technischem Prozeß diejenige Gattung des Transformationsprozesses bezeichnet, in welcher Technische Systeme als Operatoren eingesetzt werden.
Vladimir Hubka
5. Technisches System (TS)
Zusammenfassung
Die wohl bekanntesten Elemente des Transformationssystems (Abb. 3.1) sind Technische Systeme, die laut Kapitel 3 die notwendigen Auswirkungen auf Operanden (neben Menschen und Wirkumgebung) ausüben, welche zur geforderten Transformation führen. Sie sind also technische Mittel der Transformation.
Vladimir Hubka
6. Klassifikation Technischer Systeme (Systematik)
Zusammenfassung
Die Bezeichnung Maschinensystem (MS) wurde als Abstraktionsbegriff für alle Maschinen-Erzeugnisse gewählt. Maschinensysteme realisieren in unzählbaren Prozessen die nötigen Transformationen der Operanden. Der Anwendungsbereich der MS ist sehr breit und schließt alle Zweige der Volkswirtschaft ein, wie anhand von Tabelle Abb. 6.1. gezeigt wird, aus der auch die Mannigfaltigkeit der MS hervorgeht.
Vladimir Hubka
7. Die Eigenschaften Technischer Systeme
Zusammenfassung
Eine der häufigsten Fragen, die der Mensch stellt, ist die, welche mit “Wie” beginnt, z.B. “Wie ist der Kraftwagen? Wie groß ist seine Geschwindigkeit? Wie hoch ist sein Brennstoffverbrauch? Wie zuverlässig ist er? Wie sieht er aus? Wie ist seine Farbe?”
Vladimir Hubka
8. Bewertung Technischer Systeme
Zusammenfassung
Am Anfang des 7. Kapitels wurde auch die Frage gestellt: Wie ist der Kraftwagen? Um diese Frage zu beantworten, muß man nicht nur die bestimmten Eigenschaften auswählen und bewerten, sondern sie auch unter einem gemeinsamen Kennzeichen vereinigen. Das ist aber nicht leicht, wenn es sich um verschiedenartige Eigenschaften handelt wie Geschwindigkeit, Leistung, Ausrüstung des Wageninnern, Aussehen, Oberflächenhärte u.a. Nur wenn dies gelingt, können wir objektiv behaupten, daß jener Kraftwagen besser ist als der andere, da er ein höheres Kennzeichen hat.
Vladimir Hubka
9. TS-Darstellung
Zusammenfassung
Die Theorie der Darstellung wurde im zweiten Teil der wissenschaftlichen Konstruktionslehre unter dem Titel “Theorie der Konstruktionsprozesse” [78], ausführlich behandelt. Die durch das Darstellen (Modellieren) entstehenden Modelle beschreiben die einzelnen Konstruktionseigenschaften Technischer Systeme und dadurch auch diese Objektsysteme selbst [79].
Vladimir Hubka
10. Entstehungs- und Betriebsphasen eines Maschinensystems (Werdegang, Genetik des Maschinensystems)
Zusammenfassung
So kompliziert das Maschinensystem ist, so kompliziert ist auch seine manchmal über Jahre ausgedehnte Entstehung. Alle Phasen zu erkennen, die es bei seiner Entstehung (und später im Betrieb) durchmacht, ist sowohl für die Planung als auch zur Aufdekkung aller Faktoren, die das Maschinensystem beeinflussen, und die bei der Vorbereitung und der Konstruktion berücksichtigt werden müssen, wichtig. Der Konstrukteur beschäftigt sich mit allen Phasen, wenn auch manchmal nur als Konsultant.
Vladimir Hubka
11. Die Entwicklung der Maschinensysteme im Laufe der Zeit (Phylogenie, Evolution der Maschinensysteme)
Zusammenfassung
Vergleichen wir die Maschinensysteme, die für analoge Funktionen bestimmt sind, in gewissen Zeitabständen, so stellen wir die verschiedensten Veränderungen fest. Ein bekanntes Beispiel ist der Personenkraftwagen, dessen Entwicklungsgeschichte in Abb.11.1. dargestellt ist. Nicht so markante Variationen der Formen zeigt die Entwicklung der Großdieselmotoren in Abb.11.2. Obwohl das Automobil Automobil und der Dieselmotor Dieselmotor geblieben sind, haben sich im Zusammenhang mit den steigenden Bedürfnissen doch eine Reihe von Eigenschaften geändert. Es handelt sich nicht nur um die Form bzw. die Aussehenseigenschaften, die wir leicht wahrnehmen, sondern auch um Geschwindigkeit, Beschleunigung, Sicherheit, Leistung, Gewicht u.a.
Vladimir Hubka
12. Spezielle Theorien Technischer Systeme
Zusammenfassung
In den Überlegungen über die Arten der Theorie (s. Abschnitt 1.2) sind vom Gesichtspunkt der Gültigkeit her zwei Arten genannt: die allgemeine und die spezielle. Die Allgemeine Theorie ist bisweilen Gegenstand der Behandlung.
Vladimir Hubka
13. Anwendung der Theorie Technischer Systeme
Zusammenfassung
Bereits am Anfang dieses Buches ist die Frage nach der Anwendung Technischer Systeme gestellt worden, und danach haben sich einige Anwendungsgebiete herauskristallisiert. Die können wir nun mit folgenden Stichwörtern charakterisieren:
  • Erkenntnisgrundlage für TS,
  • Wissensquelle der Konstruktionslehre,
  • Ausgangspunkt für Theorien der speziellen Fachgebiete,
  • Grundlage für EDV-Anwendung: Algorithmen, Datenbanksysteme,
  • Basis für Unterrichtssysteme als integrierende Theorie,
  • Verständnisgrundlage zwischen Technikern und Nichttechnikern,
  • Grundlage für die Geschichte der Technik.
Vladimir Hubka
Backmatter
Metadaten
Titel
Theorie Technischer Systeme
verfasst von
Dr. Dipl.-Ing. Vladimir Hubka
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-10446-0
Print ISBN
978-3-540-12953-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-10446-0