Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theorie und Praxis des Übergangs zur marktwirtschaftlichen Ordnung in den ehemals sozialistischen Ländern

verfasst von : Reinhard Blum

Erschienen in: Probleme moderner Gesellschaften

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wer durch die neuen Bundesländer Deutschlands reist und mit gesundem Menschenverstand sieht, was dort alles zu tun ist, erschrickt über die hohe und wohl noch steigende Zahl der offenen und in Kurzarbeit oder in anderer Weise versteckten Arbeitslosen (Deutsche Bundesbank 1992, S. 12). Es erschreckt der Gleichmut, mit dem diese Entwicklung von den meisten Ökonomen als “notwendig” hingenommen wird. Die Situation erinnert an die Sackgasse wirtschaftlichen Sachverstands in der Weltwirtschaftskrise vor 60 Jahren, gemildert lediglich durch ein besseres soziales Netz ftir Arbeitslosigkeit. Das macht jedoch die ökonomische Unvernunft keineswegs kleiner. Etwa 30 Milliarden DM wendet allein die Bundesanstalt ftir Arbeit 1991 ftir Ressourcen der Volkswirtschaft auf, die nicht genutzt werden.

Metadaten
Titel
Theorie und Praxis des Übergangs zur marktwirtschaftlichen Ordnung in den ehemals sozialistischen Ländern
verfasst von
Reinhard Blum
Copyright-Jahr
1994
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86143-6_1