2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoriegerüst und Modellierung
verfasst von : Melanie Krause
Erschienen in: Weibliche Nutzer von Computerspielen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Wie einleitend bereits ausgeführt, betrachte ich in dieser Arbeit die Zuwendung zu und Nutzung von Computerspielen durch weibliche Vielspieler sowie deren Motivstruktur aus der Perspektive des Uses-and-Gratifications-Ansatzes. In diesem Kapitel werde ich zunächst auf die Besonderheit von Computerspielen als Gegenstand der Uses-and-Gratifications-Forschung eingehen (Abschnitt 4.1.) und zwei Uses-and-Gratifications-Modelle vorstellen, auf welche diese Arbeit aufbaut. Das spezifisch für die Fragestellung dieser Arbeit entwickelte Modell stelle ich in Abschnitt 4.2 vor. Der darauf folgende Abschnitt 4.3 beschäftigt sich dann detailliert mit den möglichen Motiven weiblicher Nutzer von Computerspielen. In den Abschnitten 4.4, 4.5 und 0 werde ich dann die einzelnen Modellparameter gesellschaftliche Einflüsse, grundlegende Bedürfnisse, und individuel-le Unterschiede detailliert ausarbeiten. Der letzte Teil dieses Kapitels dient der Zusammenfassung der Forschungsfragen (Abschnitt 4.7).