2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theorien, Ansätze, Paradigmen und Denkschulen im Wissenschaftsbetrieb
verfasst von : Joachim Wolf
Erschienen in: Organisation, Management, Unternehmensführung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der vorliegende Hauptabschnitt beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragen im Bereich von Theorien, Ansätzen, Paradigmen und Denkschulen. Der Inhalt dieser Begriffe wird erläutert und sie werden inhaltlich voneinander abgegrenzt. Es wird aufgezeigt, wie sich Theorien, Ansätze, Paradigmen und Denkschulen im Laufe des Wissenschaftsbetriebes allmählich entwickeln. Weiterhin werden unterschiedliche Stufen der Theoriebildung von der bloßen Beschreibung bis hin zur Unterbreitung von Gestaltungsvorschlägen diskutiert. Danach werden Mindestanforderungen erläutert, denen Theorien idealerweise genügen sollten. Der Teilabschnitt „Erklärende und verstehende Wissenschaft“ behandelt zwei grundlegende, nach wie vor kontrovers diskutierte wissenschaftstheoretische Grundpositionen. Weiterhin wird dargelegt, wie sich Theorien auf dem Wege eines logisch-intellektualistischen oder eines feldorientiert-empirischen Prozesses gewinnen lassen. Schließlich wird aufgezeigt, was konzeptionelle Bezugsrahmen sind und welch große Bedeutung sie bei der Durchführung von Forschungsprojekten haben.