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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Theorien sozialer Wahrnehmung und sozialer Urteilsbildung als Ausgangspunkte

verfasst von : Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Erschienen in: Marktpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dem Menschen ist unvoreingenommene Wahrnehmung unmöglich. Alle Wahrnehmungen werden durch Vorabannahmen, Hypothesen und Erwartungen beeinflusst. Andererseits können diese durch Wahrnehmungen verändert werden. Daher gilt: Hypothesen machen Wahrnehmungen, und Wahrnehmungen machen Hypothesen (Irle 1975, S. 85).

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Literatur
Zurück zum Zitat Allport, F.H.: Theories of Perception and the Concept of Structure. Wiley, New York (1955) Allport, F.H.: Theories of Perception and the Concept of Structure. Wiley, New York (1955)
Zurück zum Zitat Assael, H.: Consumer Behavior & Marketing Action, 5. Aufl. Pws Pub Co, Boston (1995) Assael, H.: Consumer Behavior & Marketing Action, 5. Aufl. Pws Pub Co, Boston (1995)
Zurück zum Zitat Bruner, J.S.: Personality dynamics and the process of perceiving. In: Blake, R.R., Ramsey, G.B. (Hrsg.) Perception, an Approach to Personality, S. 121–147. Ronald Press, New York (1951)CrossRef Bruner, J.S.: Personality dynamics and the process of perceiving. In: Blake, R.R., Ramsey, G.B. (Hrsg.) Perception, an Approach to Personality, S. 121–147. Ronald Press, New York (1951)CrossRef
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Zurück zum Zitat Fishbein, M., Ajzen, I.: Predicting and understanding consumer behavior: Attitude-behavior correspondence. In: Ajzen, I., Fishbein, M. (Hrsg.) Understanding Attitudes and Predicting Social Behavior, S. 48–172. Pearson, Englewood Cliffs (1980) Fishbein, M., Ajzen, I.: Predicting and understanding consumer behavior: Attitude-behavior correspondence. In: Ajzen, I., Fishbein, M. (Hrsg.) Understanding Attitudes and Predicting Social Behavior, S. 48–172. Pearson, Englewood Cliffs (1980)
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Zurück zum Zitat Irle, M.: Entstehung und Änderung von sozialen Einstellungen (Attitüden). In: Merz, F. (Hrsg.) Bericht über den 25. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Münster, 1966, S. 194–221. Hogrefe, Göttingen (1967) Irle, M.: Entstehung und Änderung von sozialen Einstellungen (Attitüden). In: Merz, F. (Hrsg.) Bericht über den 25. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Münster, 1966, S. 194–221. Hogrefe, Göttingen (1967)
Zurück zum Zitat Irle, M.: Lehrbuch der Sozialpsychologie. Hogrefe, Göttingen (1975) Irle, M.: Lehrbuch der Sozialpsychologie. Hogrefe, Göttingen (1975)
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W.: Bildkommunikation. Vahlen, München (1993) Kroeber-Riel, W.: Bildkommunikation. Vahlen, München (1993)
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Esch, F.R.: Strategie und Technik der Werbung, 8. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart (2015) Kroeber-Riel, W., Esch, F.R.: Strategie und Technik der Werbung, 8. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart (2015)
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Zurück zum Zitat Lilli, W., Frey, D.: Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung. In: Frey, D., Irle, M. (Hrsg.) Theorien der Sozialpsychologie, Band I: Kognitive Theorien, 2. Aufl., S. 49–78. Huber, Bern (2001) Lilli, W., Frey, D.: Die Hypothesentheorie der sozialen Wahrnehmung. In: Frey, D., Irle, M. (Hrsg.) Theorien der Sozialpsychologie, Band I: Kognitive Theorien, 2. Aufl., S. 49–78. Huber, Bern (2001)
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Zurück zum Zitat Raab, G., Unger, A., Unger, F.: Methoden der Marketing-Forschung, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Raab, G., Unger, A., Unger, F.: Methoden der Marketing-Forschung, 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Rosenberg, M.J., Hovland, C.I.: Cognitive, affective, and behavioral components of attitudes. In: Hovland, C.I., Rosenberg, M.J. (Hrsg.) Attitude Organization and Change, S. 1–14. Greenwood Press Reprint, Westport (1980) Rosenberg, M.J., Hovland, C.I.: Cognitive, affective, and behavioral components of attitudes. In: Hovland, C.I., Rosenberg, M.J. (Hrsg.) Attitude Organization and Change, S. 1–14. Greenwood Press Reprint, Westport (1980)
Zurück zum Zitat Sherif, M., Hovland, C.I.: Social Judgement. Yale University Press, New Haven (1961) Sherif, M., Hovland, C.I.: Social Judgement. Yale University Press, New Haven (1961)
Zurück zum Zitat Sherif, C.W., Sherif, M., Nebergall, R.: Attitude and Attitude Change. The Social Judgement-Involvement Approach. W.B. Saunders Company, Philadelphia (1965) Sherif, C.W., Sherif, M., Nebergall, R.: Attitude and Attitude Change. The Social Judgement-Involvement Approach. W.B. Saunders Company, Philadelphia (1965)
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V.: Die Messung von Produktimages für das Marketing. Grundlagen und Operationalisierung. Heymanns, Carl, Köln (1975) Trommsdorff, V.: Die Messung von Produktimages für das Marketing. Grundlagen und Operationalisierung. Heymanns, Carl, Köln (1975)
Zurück zum Zitat Wells, W.D., Prensky, D.: Consumer Behavior. Wiley, New York (1996) Wells, W.D., Prensky, D.: Consumer Behavior. Wiley, New York (1996)
Metadaten
Titel
Theorien sozialer Wahrnehmung und sozialer Urteilsbildung als Ausgangspunkte
verfasst von
Gerhard Raab
Alexander Unger
Fritz Unger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37688-8_2