2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theorien X & Y (und Theorie Z)
verfasst von : Edward Russell-Walling
Erschienen in: 50 Schlüsselideen Management
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Erforschung von Wegen zur Steigerung der Arbeitseffizienz hat ihre Wurzeln im Scientific Management. Seither haben sich die Theorien zur Mitarbeitermotivation beträchtlich verändert. Inzwischen sind sich die meisten Führungskräfte zumindest theoretisch klar darüber, dass Mitarbeiter menschliche Wesen mit entsprechenden Bedürfnissen und Wünschen sind und dass dies nicht außer Acht gelassen werden darf, wenn man das Beste aus ihnen herausholen will. Diese Erkenntnis, die heute selbstverständlich erscheint, beruht zu einem Großteil auf den Theorien X und Y von Douglas McGregor.