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01.03.2018 | Forschung | Ausgabe 3/2018

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2018

Thermo-Elastohydrodynamik des Kolben-Buchse-Kontakts von Hochdruckpumpen

Zeitschrift:
MTZ - Motortechnische Zeitschrift > Ausgabe 3/2018
Autoren:
Ömer Özdemir, Adrian Rienäcker, Felix Fischer, Hubertus Murrenhoff
Ein Anstieg des Raildrucks in Common-Rail-Systemen von aktuell 2500 auf 3000 bar ist aufgrund schärferer Abgasgesetze zu erwarten. Im Rahmen des FVV-Forschungsprojekts Diesel 3000 bar wurden an der Universität Kassel und der RWTH Aachen Grundlagen für die Auslegung des Kolben-Buchse-Kontakts von Common-Rail-Pumpen bei hohen Drücken erarbeitet. Dazu wurden in einem Flachspalt Druck- und Temperaturmessungen durchgeführt und mit den Ergebnissen eines thermo-elastohydrodynamischen Simulationsmodells abgeglichen. ...

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