Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. These 1: Disruptive Wirkung der Digitalisierung

verfasst von : Martin Pätzold

Erschienen in: Neue Wettbewerbspolitik im 21. Jahrhundert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung als Neuland zu bezeichnen hat in der Vergangenheit zu höhnischen Kommentaren geführt. Dabei lässt sich bei näherer Untersuchung erkennen, dass diese Metapher gar nicht so weit von der aktuellen Wirklichkeit entfernt ist. Nicht das Internet und die Digitalisierung selbst sind Neuland, sondern die gesellschaftspolitischen Konsequenzen. Denn alles, was sich gesellschaftspolitisch, ökonomisch und rechtlich aus der Digitalisierung ergibt, ist derzeit gar nicht abschließend abzuschätzen. Ideen und Konzepte zur Umsetzung digitaler Strategien sind zwar zuhauf vorhanden und die neuen Technologien bei einem Großteil der Gesellschaft im Alltag angekommen. Allerdings fehlt es gerade im Wirtschaftsbereich, aber vor allem auf staatlicher Seite, an der praktischen Umsetzung. Dies führt uns zu These eins.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zum Gesamtwerk: Christensen, Clayton M. (2016). The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail (Management of Innovation and Change).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anschober, M., Bailom, F., Matzler, K., & von den Eichen, S. F. (2016). Digital Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. München: Vahlen. Anschober, M., Bailom, F., Matzler, K., & von den Eichen, S. F. (2016). Digital Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (2016). The innovators dilemma: When new technologies cause great firms to fail (Management of innovation and change). Brighton: Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (2016). The innovators dilemma: When new technologies cause great firms to fail (Management of innovation and change). Brighton: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Dobbs, R., Manyika, J., & Woetzel, J. (2016). No ordinary disruption: The four global forces breaking all the trends. New York City: PublicAffairs. Dobbs, R., Manyika, J., & Woetzel, J. (2016). No ordinary disruption: The four global forces breaking all the trends. New York City: PublicAffairs.
Zurück zum Zitat Downes, L. (2009). The laws of disruption. Harnessing the new forces that govern life and business in the digital age. New York City: Basic Books. Downes, L. (2009). The laws of disruption. Harnessing the new forces that govern life and business in the digital age. New York City: Basic Books.
Zurück zum Zitat Mattke, S. (2019). Digitaldarwinismus: Das Überleben der Stärksten im Zeitalter der Disruption. Kulmbach: Plassen. Mattke, S. (2019). Digitaldarwinismus: Das Überleben der Stärksten im Zeitalter der Disruption. Kulmbach: Plassen.
Zurück zum Zitat Woolridge, A. (2015). The Great Disruption: How business is coping with turbulent times. London: The Economist. Woolridge, A. (2015). The Great Disruption: How business is coping with turbulent times. London: The Economist.
Metadaten
Titel
These 1: Disruptive Wirkung der Digitalisierung
verfasst von
Martin Pätzold
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27620-1_1