Zum Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Think Transmedia!

Transmediales Marketing für Formate in der Fernsehwirtschaft

verfasst von : Christine Piepiorka

Erschienen in: Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fernsehformate werden zunehmend ausufernd über Mediengrenzen hinweg erzählt und auch vermarktet. Diese cross- und transmedialen Marketingstrategien binden etliche Medien ein, wie auch Social Media, und schaffen so innovative Marketingstrategien in der Fernsehwirtschaft. Über diese Kanäle entsteht so auf unterschiedlichste Weise eine Markenbindung der Zuschauer an das Produkt Fernsehserie. Hierbei differenzieren sich die Marketing-Maßnahmen vieler Formate erheblich voneinander. Ziel dieses Artikels ist somit eine Analyse der Verflechtung von Inhalt und Marketing in Bezug auf den Untersuchungszustand der transmedialen Fernsehserie anhand von Fallbeispielen. Diese Fallbeispielanalysen zeigen unterschiedliche Optionen für das Marketing transmedialer Fernsehserien auf, die letztlich zu einer neuen Form der Kundenbindung führen. Hierbei wird der bisherigen Forschungslücke der ökonomischen Perspektive auf transmediale Fernsehserien begegnet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Think Transmedia!
verfasst von
Christine Piepiorka
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_6