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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Thought Leadership und Reputation – Yin und Yang der Licence to operate

Unternehmen als First Mover für gesellschaftliche Akzeptanz

verfasst von: Ulrich Bihler

Erschienen in: Modernes Reputationsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Umsatz, Gewinn, Rendite: Anspruchsgruppen erwarten heutzutage quasi selbstverständlich, dass Unternehmen ihre funktionalen Leistungsversprechen erfüllen. Die (kauf-)entscheidenden Assets sind künftig die soziale und die expressive Reputation einer Organisation. Wer sich mit einer emotional attraktiven Identität darstellen kann und dabei noch gesellschaftliche Normen und Werte einhält, der ist vorn dabei. Thought Leadership ist dafür ein sehr vielversprechendes Konstrukt, da es Personen und/oder Unternehmen in die Lage versetzt, sich als Vordenker, Impulsgeber und First Mover zu positionieren. Ohne die enge (inhaltliche) Verzahnung mit dem Steuerungsmodell des Reputationsmanagements bleibt Thought Leadership aber ein zahnloser Tiger.
Literatur
Zurück zum Zitat Birkigt K, Stadler M (1992) Corporate Identity. Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele. Moderne Industrie, Landsberg am Lech, S 23 Birkigt K, Stadler M (1992) Corporate Identity. Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele. Moderne Industrie, Landsberg am Lech, S 23
Zurück zum Zitat Ehrhart C (2019) Erfolgsfaktor PR – Impulse für die Unternehmenskommunikation. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt, S 89 Ehrhart C (2019) Erfolgsfaktor PR – Impulse für die Unternehmenskommunikation. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt, S 89
Zurück zum Zitat Forthmann J, Heintze R (2016) Vordenker im Reputationsmanagement. BoD, Norderstedt, S 31–39 Forthmann J, Heintze R (2016) Vordenker im Reputationsmanagement. BoD, Norderstedt, S 31–39
Zurück zum Zitat Mast C (2019) Unternehmenskommunikation – Ein Leitfaden. UVK, München, S 39 Mast C (2019) Unternehmenskommunikation – Ein Leitfaden. UVK, München, S 39
Zurück zum Zitat Rüegg-Sturm J, Grand S (2019) Das St. Galler Management-Modell. UTB, Stuttgart, S 46–98 Rüegg-Sturm J, Grand S (2019) Das St. Galler Management-Modell. UTB, Stuttgart, S 46–98
Zurück zum Zitat Young L (2013) Thought leadership. Kogan Page, London, S 14–42 Young L (2013) Thought leadership. Kogan Page, London, S 14–42
Zurück zum Zitat Eisenegger M (2015) Identität, Image und Reputation – eine kommunikationssoziologische Begriffsarchitektur. In: Fröhlich R, Szyszka P, Bentele G (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Springer Gabler, Wiesbaden, S 431–461 CrossRef Eisenegger M (2015) Identität, Image und Reputation – eine kommunikationssoziologische Begriffsarchitektur. In: Fröhlich R, Szyszka P, Bentele G (Hrsg) Handbuch der Public Relations. Springer Gabler, Wiesbaden, S 431–461 CrossRef
Metadaten
Titel
Thought Leadership und Reputation – Yin und Yang der Licence to operate
verfasst von
Ulrich Bihler
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32640-1_5