Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Tiefenstrukturen von Defizitorientierung: gebrochene Erwartungen

Frau Müller muss weg!

verfasst von : Evelyn Eckart, PhD, Prof. Dr. Michael Schratz

Erschienen in: Organisationskulturen im Spielfilm

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was spielt sich an der Organisation Schule im Aufeinanderprallen von Ansprüchen schulischen Lernens und den Erwartungen der Eltern ab? Um dieser Frage nachzugehen, wählten Autorin und Autor einen Forschungszugang der nahe ans Geschehen führt: »Vignetten« als Form der szenischen Darstellung aus der Schul- und Unterrichtsforschung. Sie pointieren das Geschehen auserwählter Filmszenen in Form von »dichten Beschreibungen« (Geertz). Der darin enthaltene organisationskulturelle »Überschuss« wird in Lektüren verlesen. Im Kontext dieses Forschungsansatzes verdichtet die Vignette rezeptionsästhetische Erfahrungen über schulisches Geschehen im Film in kurze, prägnante, pointierte Erzählungen. Anhand dieser Schlüsselstellen aus dem Film arbeiten Autorin und Autor die unterschiedlichen Ebenen der Organisationskultur von Schule heraus, welche strukturell das Handeln der Akteure bestimmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätssyndrom
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barthes R (1974) Die Lust am Text. Suhrkamp, Frankfurt/M Barthes R (1974) Die Lust am Text. Suhrkamp, Frankfurt/M
Zurück zum Zitat Bruch H, Vogel B (2005) Organisationale Energie. Wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen. Gabler, Wiesbaden Bruch H, Vogel B (2005) Organisationale Energie. Wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Geertz C (1997) Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Suhrkamp, Frankfurt/M, S 7-43 Geertz C (1997) Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Suhrkamp, Frankfurt/M, S 7-43
Zurück zum Zitat Louis KS, van Velzen B (Hrsg) (2012) Educational policy in an international context. Political culture and its effects. Palgrave Macmillan, New York NY Louis KS, van Velzen B (Hrsg) (2012) Educational policy in an international context. Political culture and its effects. Palgrave Macmillan, New York NY
Zurück zum Zitat Mehan H (1979) Learning lessons: social organization in the classroom. Harvard University Press, Cambridge MA Mehan H (1979) Learning lessons: social organization in the classroom. Harvard University Press, Cambridge MA
Zurück zum Zitat Melfsen S, Walitza S (2013) Soziale Ängste. Entwicklungen erkennen und behandeln. Beltz, Weinheim Melfsen S, Walitza S (2013) Soziale Ängste. Entwicklungen erkennen und behandeln. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Peterlini HK (2016) Lernen und Macht. Prozesse der Bildung zwischen Autonomie und Abhängigkeit. StudienVerlag, Innsbruck Peterlini HK (2016) Lernen und Macht. Prozesse der Bildung zwischen Autonomie und Abhängigkeit. StudienVerlag, Innsbruck
Zurück zum Zitat Prengel A (2013) Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Barbara Budrich, Leverkusen Prengel A (2013) Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Barbara Budrich, Leverkusen
Zurück zum Zitat Richert P (2012) Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose. Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Richert P (2012) Elternentscheidung versus Lehrerdiagnose. Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Ricken N (2009) Zeigen und Anerkennen. In: Berdelmann K, Fuhr T (Hrsg) Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Schöningh, Paderborn, S 111–134 Ricken N (2009) Zeigen und Anerkennen. In: Berdelmann K, Fuhr T (Hrsg) Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Schöningh, Paderborn, S 111–134
Zurück zum Zitat Schein EH (2010) Organisationskultur. EHP, Bergisch Gladbach Schein EH (2010) Organisationskultur. EHP, Bergisch Gladbach
Zurück zum Zitat Schratz M (1996) Gemeinsam Schule lebendig gestalten. Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuerung. Beltz, Weinheim Schratz M (1996) Gemeinsam Schule lebendig gestalten. Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuerung. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Schratz M, Walker R (1995) Research as social change. New opportunities for qualitative research. Routledge, London GB Schratz M, Walker R (1995) Research as social change. New opportunities for qualitative research. Routledge, London GB
Zurück zum Zitat Schratz M, Schwarz JF, Westfall-Greiter T (2012) Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. StudienVerlag, Innsbruck Schratz M, Schwarz JF, Westfall-Greiter T (2012) Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. StudienVerlag, Innsbruck
Zurück zum Zitat Tye BB (2000) Hard truths. Uncovering the deep structure of schooling. Teachers College Press, New York NY Tye BB (2000) Hard truths. Uncovering the deep structure of schooling. Teachers College Press, New York NY
Metadaten
Titel
Tiefenstrukturen von Defizitorientierung: gebrochene Erwartungen
verfasst von
Evelyn Eckart, PhD
Prof. Dr. Michael Schratz
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52895-2_14