Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. TikTok – der neue Stern am Social-Media-Himmel

verfasst von : Adil Sbai

Erschienen in: Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Vorträgen und Workshops stelle ich zu Beginn oftmals die These auf, dass TikTok Influencer Marketing disruptieren wird und ernte dafür von den Teilnehmern Kritik oder zumindest ein Schmunzeln. Influencer Marketing sei schließlich fest etabliert und die Grundprinzipien seit 10 Jahren die gleichen. Dies mag stimmen, gleichwohl deckt TikTok die schon zuvor vorhandenen Schwächen im Influencer Marketing gnadenlos auf, z. B. gibt es zunehmend Kritik an der Glaubwürdigkeit und Authentizität der Influencer und unkreativen Produktplatzierungen. Während Influencer Marketing auf YouTube und Instagram halbwegs planbar ist, ist TikTok eine Wundertüte: Integriert der Creator ein Produkt kreativ, können die Viewzahlen durchaus höher sein als der Schnitt nicht-werblicher Posts. Umgekehrt – und das ist leider häufiger der Fall – werden zu werbliche und nicht authentische TikTok-Videos kaum ausgespielt, weil sie nicht gut ankommen. TikToks Algorithmus kuratiert Inhalte sehr viel stärker als andere soziale Netzwerke, was herausfordernd ist, aber auch Chancen bietet. Unternehmen, Agenturen und Creator werden sich also mehr bemühen müssen, kreativ-strategische Konzepte zu designen, die die Produkte nativ und ideenreich integrieren, um sich nicht ihrer Glaubwürdigkeit zu berauben. In diesem Kapitel wird aufgezeigt, wie TikTok tickt und wie erfolgreiches Influencer Marketing auf TikTok aussieht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zu den finalen Ergebnissen der #Kaubonbonsafari auf Instagram und bei TikTok kann noch nichts gesagt werden, da die Kampagne zum Zeitpunkt der Artikelabfassung noch nicht abgeschlossen ist.
 
Literatur
Metadaten
Titel
TikTok – der neue Stern am Social-Media-Himmel
verfasst von
Adil Sbai
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31892-5_5