Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Tipps aus der Verhaltensökonomie

verfasst von : Christa Fischer-Korp

Erschienen in: Erfolgreiche Change-Prozesse im öffentlichen Bereich

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Verhaltensökonomie ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften. Eines der Untersuchungsgebiete ist das scheinbar irrationale Verhalten von Menschen. Mit dem Ultimatumspiel in Abschn. 2.4.5. sind wir bereits in die Materie eingetaucht. Es gibt so etwas wie Fairness, tief in uns verankert, und die Entscheidung, kein Geld zu nehmen, wenn nicht fair geteilt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Kahnemann, D.: Schnelles Denken, langsames Denken. Siedler Verlag, München (2012) Kahnemann, D.: Schnelles Denken, langsames Denken. Siedler Verlag, München (2012)
Zurück zum Zitat Thaler, R.H., Sunstein, C.: Nudge, Wie man kluge Entscheidungen anstößt. eBook, Econ Verlag, Berlin (2009) Thaler, R.H., Sunstein, C.: Nudge, Wie man kluge Entscheidungen anstößt. eBook, Econ Verlag, Berlin (2009)
Metadaten
Titel
Tipps aus der Verhaltensökonomie
verfasst von
Christa Fischer-Korp
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17331-9_8