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Erschienen in: der markt 2/2011

01.06.2011 | Book Review

Todd A. Mooradian, Kurt Matzler und Lawrence J. Ring (2010): Strategic Marketing, International Edition, Upper Saddle River, N.J., Harlow, Pearson Higher Education

verfasst von: Alexander Zauner

Erschienen in: der markt | Ausgabe 2/2011

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Auszug

Das Werk von Todd A. Mooradian, Kurt Matzler und Lawrence J. Ring „Strategic Marketing“ ist kürzlich in der 1. Aufl. im Pearson Higher Education Verlag (ISBN-10: 0137136978; ISBN-13: 9780137136971) erschienen. Analog zu Wissenschaftern wie Andreasen und Kotler (2003) befinden die Autoren, dass es für Manager erfolgskritisch ist, systematische Marketingprozesse zu adoptieren, sobald ein kundenorientiertes „Mindset“ im Unternehmen etabliert wurde. Strategisches Marketing wird als zentrale Aktivität für das Marketing von Organisationen hervorgehoben. Marketing wird dabei als umfassendes Leitkonzept und Organisationsphilosophie verstanden, die über andere Funktionen innerhalb der Organisation zu stellen ist (siehe auch Gilligan und Wilson 2003, S. 4 f.). Zur Untermauerung dieser Argumentation werden empirische Befunde und aufschlussreiche Zitate von Managementpersönlichkeiten angeführt. Beispielsweise wird folgender Ausspruch von Drucker (1973) zitiert: „Because its purpose is to create a customer, the business enterprise has two – and only these two – basic functions: marketing and innovation. Marketing and innovation produce results; all the rest are ,costs‘“ (Drucker 1973, S. 61).

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Literatur
Zurück zum Zitat Andreasen AR, Kotler P (2003) Strategic marketing for nonprofit organizations, 6. Aufl. Prentice Hall, Upper Saddle River Andreasen AR, Kotler P (2003) Strategic marketing for nonprofit organizations, 6. Aufl. Prentice Hall, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Drucker P (1973) Management. Harper & Row, New York Drucker P (1973) Management. Harper & Row, New York
Zurück zum Zitat Gilligan C, Wilson RMS (2003) Strategic marketing planning. Butterworth-Heinemann, Oxford Gilligan C, Wilson RMS (2003) Strategic marketing planning. Butterworth-Heinemann, Oxford
Metadaten
Titel
Todd A. Mooradian, Kurt Matzler und Lawrence J. Ring (2010): Strategic Marketing, International Edition, Upper Saddle River, N.J., Harlow, Pearson Higher Education
verfasst von
Alexander Zauner
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
der markt / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 0025-3863
Elektronische ISSN: 1867-8882
DOI
https://doi.org/10.1007/s12642-011-0054-y

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