Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Toolbox für die Zukunft

verfasst von : Heino Hilbig

Erschienen in: Zukunftsmanagement für den Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen des Aufbaus eines strategischen Zukunftsmanagement müssen Sie unterschiedlichste Methoden anwenden und miteinander kombinieren. Da solche Werkzeuge aber nicht nur für das Zukunftsmanagement geeignet sind, finden Sie in diesem Kapitel die wichtigsten Kreativtools etwas ausführlicher beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Genau genommen ist Pierre Wack nicht wirklich der Erfinder. Er hat eine Technik weiterentwickelt, die auf Herman Kahn zurückgeht, der sie in der RAND Corporation, einem vom amerikanischen Verteidigungsministerium gegründeten Institut für Zukunftsforschung, in Form von militärischen Planspielen einführte. Allerdings wird niemand so oft als erfolgreicher Begründer dieser Methode benannt wie Wack.
 
2
Sollten Sie mit dem Tool der Mindmaps noch nicht vertraut sein, finden Sie eine kurze Einleitung hier: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Mindmap
 
3
Der Übersichtlichkeit halber ist das Diagramm nur auf die für das Beispiel relevantesten Punkte reduziert. Die ursprüngliche Map war natürlich wesentlich komplexer.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Collins J (1994) Built to Last: Successful Habits of Visionary Companies, Harper Business Essentials Collins J (1994) Built to Last: Successful Habits of Visionary Companies, Harper Business Essentials
Zurück zum Zitat Hilbig (2013) Marketing ist eine Wissenschaft – und die Erde ist eine Scheibe. Spinger Gabler, Wiesbaden Hilbig (2013) Marketing ist eine Wissenschaft – und die Erde ist eine Scheibe. Spinger Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Toolbox für die Zukunft
verfasst von
Heino Hilbig
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31246-6_5