Skip to main content

Anpassungsstrategien

Aus der Redaktion

Wohnbaukrise und Regulatorik fordern institutionelle Investoren

Immobilienfonds Gastbeitrag

Institutionelle Investoren spielen eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der Wohnbaukrise - einem Sturm aus Zinswende, hohen Baukosten und strengen Bauvorschriften inmitten anhaltender Zuwanderung. Aufsichtsrechtliche Verschärfungen können diese Aufgabe noch erschweren.

Hitzewellen führen in Zukunft weltweit zu deutlicher Übersterblichkeit

Schweizer Forscher haben weltweit Daten gesammelt und analysiert, um die Folgen vermehrter Hitzewellen zu berechnen. Die Ergebnisse sind alarmierend und schockierend.

Schneemangel in Alpen sorgt zunehmend für Wasserknappheit

Erderwärmung Schwerpunkt

Bemerkt wurde es schon lange, Wissenschaftler der DLR gelang jetzt dank Satellitenfotos der Nachweis: Durch den klimabedingten Schneemangel in den Alpen droht Wasserknappheit in den Tälern.

Begrünung kann Städte deutlich kühler machen

Unter der Klimaerwärmung haben insbesondere die Bewohner in Ballungsräumen und Großstädten zu leiden. Abhilfe könnte die Begrünung an Fassaden, Dächern oder Straßen- und Fußgängerbereichen schaffen.

Beschäftigte vor Klimaveränderungen schützen

Vielleicht war dieser Sommer der kälteste, an den wir uns einmal erinnern werden. Dann sind Rekordtemperaturen und Hitzestress auf jeden Fall ein Berufsrisiko, für das der Arbeitsschutz Maßnahmen braucht. Eine Übersichtsstudie zeigt erste Ansätze dafür.

Satelliten sollen Zustand der Wälder erkennen

Baumschäden in Wäldern zu erfassen ist eine Grundlage, um das Waldsterben zu klassifizieren und zu bekämpfen. Die TU München will das mit Hilfe der Bilder von Satelliten verbessern.

Steroidhormone können Pflanzen gegen Stress helfen

Steroidhormone sind vor allem als Trinkwasserverunreiniger bekannt. Dabei können sie auch Pflanzen helfen, etwa Perioden von Hitzestress zu durchstehen.

Mit besseren Daten gegen das Waldsterben

Klimawandel und Waldsterben gehen nach Wissenschaftsmeinung Hand in Hand. Mit besseren Daten soll geklärt werden, wie Wälder Trockenstress und Hitzewellen trotzen können.

Zeitschriftenartikel

Open Access 09.02.2024 | Angewandte Geographie

Sozial-ökologische Systeme im Wandel: Landnutzungsvisionen im Kilombero Tal, Tansania

Das Kilombero Tal in Tansania ist eines der größten saisonalen Feuchtgebiete Ostafrikas mit großem landwirtschaftlichem Potenzial. Aktuell dominiert der kleinbäuerliche Regenfeld-Reisanbau, es gibt jedoch schon seit Mitte des 20. Jahrhunderts noch …

01.11.2023 | Praxis

Herausforderungen für die ackerbauliche Pflanzenproduktion im Klimawandel

Die größten Herausforderungen sind der zunehmende Wassermangel in der Vegetation und die häufiger auftretenden Starkregen- und Dürreereignisse. Wichtigste Anpassungsmaßnahme ist die Böden zu befähigen, einen hohen Anteil an Niederschlägen …

Open Access 21.09.2023 | Originalbeitrag

Dezentrale Niederschlagswasserbewirtschaftung – Begriffe, Definitionen und Regelwerk

Klimawandel und Urbanisierung verlangen nach Anpassungsstrategien, um auf die damit verbundenen Folgen wie pluviale Überflutungen, anhaltende Hitze- und Trockenperioden und Reduktion des pflanzenverfügbaren Wassers im Boden zu antworten. Maßnahmen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anwendung von maschinellem Lernen im Klimawandel auf den Verkehrssektor – Literaturüberblick und Datenvorbereitung

In diesem Kapitel wurde versucht, verschiedene Veröffentlichungen aus verschiedenen Perspektiven zu überprüfen, zum Beispiel, wie Transport und Klimawandel miteinander verknüpft sind. Verschiedene Forschungsarbeiten, die im Verkehrssektor mithilfe …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgreiches Altern: Entwicklungspsychologische Näherungen

Erfolgreiches Altern wird im Sinne der Potenziale zur Selbst- und Weltgestaltung gedeutet, wobei als zentrale Bedingungsfaktoren dieser Potenziale zum einen die Offenheit und Anpassungsfähigkeit der Person, zum anderen die objektiven …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technische Zusammenfassung

Die Technische Zusammenfassung des APCC-Sonderberichts ″Landnutzung und Klimawandel in Österreich″ umfasst die Kernbotschaften der Kapitel 1–9. In ihr sind die Hauptaussagen zu den sozioökonomischen und klimatischen Treibern der …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Anpassungsoptionen in der Landnutzung an den Klimawandel

Die vielfältigen Auswirkungen des Klimawandels führen in Österreich zu einem dringenden Anpassungsbedarf von menschlichen und natürlichen Systemen (APCC, 2014). Während Anpassung prinzipiell ein biologischer oder sozialer Entwicklungsprozess ist …

In eigener Sache