Skip to main content

Bankenaufsicht

Aus der Redaktion

2024 ist ein Schlüsseljahr in der Geldwäschebekämpfung

Kryptowährungen Gastbeitrag

Im Januar hat die Europäische Finanzaufsichtsbehörde EBA ihre Anti-Geldwäsche-Leitlinien auf in der EU tätige Krypto-Dienstleister ausgeweitet. Nun steht eine umfassende Anpassung der europäischen AML-Vorschriften an. 

Bafin bestellt Sonderbeauftragten für die Umweltbank

05.03.2024 Bankenaufsicht Nachricht

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat für die Nürnberger Umweltbank einen Sonderbeauftragten bestellt. Dabei geht es um die Einhaltung bestimmter Pflichten des Wertpapierhandelsgesetzes.

"Frankfurt ist ein idealer Standort für die AMLA"

Die neue Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA in Frankfurt anzusiedeln, hält AML-Experte Alexander Hase für eine ausgezeichnete Wahl. Im Interview spricht er über die Vorteile, aber auch den Druck, den die Standort-Entscheidung mit sich bringt.

Konsultationsphase zur achten MaRisk-Novelle gestartet

21.02.2024 MaRisk Nachricht

Die Finanzaufsicht Bafin hat die Konsultationsphase für die achte Novelle der MaRisk eingeläutet. Diese beinhaltet die geplanten Änderungen der EBA-Leitlinien. Schriftliche Stellungnahmen sind bis zum 14. März möglich.

EZB warnt Banken vor Verschlechterung ihrer Vermögenswerte

Notenbanken Im Fokus

Die europäischen Banken haben ihre Kapitalpuffer in der Vergangenheit ausgebaut und sind resilienter als noch vor einem Jahrzehnt. Doch aufgrund der aktuellen Krisen und einem wachsenden Wettbewerb mahnt die EZB die Branche zu mehr Wachsamkeit. 

Gericht beschäftigt sich ab Herbst mit Wirecard-Klage

15.02.2024 Wirtschaftsrecht Nachricht

Das Bayerische Oberste Landesgericht wird sich voraussichtlich ab Herbst mit Schadenersatzklagen ehemaliger Wirecard-Aktionäre beschäftigen. Das zivilgerichtliche Musterverfahren soll zentrale Fragen klären und eine Leitschnur für weitere Verfahren vorgeben.

EZB zieht bei grüner Transformation die Zügel an

Notenbanken Im Fokus

Die EZB hat ihre eigene klimabezogenen Ausrichtung überprüft. Sie rückt bei ihrer Arbeit künftig die Folgen und Risiken der grünen Transformation und die damit verbundenen Investitionen und Kosten in der Wirtschaft stärker in den Fokus. 

Cyber- und IT-Risiken bedrohen das gesamte Finanzsystem

Cyber-Sicherheit Schwerpunkt

Finanzdienstleister kämpfen mit vielen Gefahren. Doch zu den größten gehören Cyber-Attacken und IT-Risiken. Sie können das gesamte System bedrohen, so ein aktueller Bafin-Bericht. Das fordert Aufseher wie Unternehmen. 

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Branche

Was nach dem Immobilienboom folgt

Seit der Zinswende Anfang 2022 haben sich die Prämissen für Immobilieninvestments und damit für deren Finanzierung radikal geändert. Der Transaktionsmarkt steht weitgehend still, zahlreiche Immobilienunternehmen sind in Schwierigkeiten geraten und …

01.01.2024 | Titel

Der Euro bleibt eine schwierige Konstruktion

Es gibt sie immer noch, die Gemeinschaftswährung der Europäer. Noch jung an Jahren, hat sie bereits zahlreiche Stürme überstanden - auch dank einer kreativen Europäischen Zentralbank. Doch wichtige Fragen sind weiterhin offen.

01.12.2023 | Strategie

Weniger Vorschriften, mehr Verantwortung

Die Bankenbeben nehmen kein Ende. Statt die Regulierung erneut nachzuschärfen und noch komplizierter zu machen, sollten Haftung und Ethik mehr Gewicht erhalten.

01.10.2023 | Karriere

Stereotype blockieren Führungspositionen

Trotz vielfältiger personalwirtschaftlicher Maßnahmen zur Frauenförderung ist der Anteil weiblicher Vorstände noch sehr gering. Ursachen können in der Unternehmenskultur der Kreditinstitute und in den persönlichen Mindsets der weiblichen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodisches Vorgehen

Grundsätzlich kann im Rahmen der empirischen Forschung, bei der Informationen über die Erfahrungswirklichkeit erhoben und ausgewertet werden, zwischen quantitativen und qualitativen Forschungsansätzen unterschieden werden. Während quantitative …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beurteilung von Kernalternativen der Organisationsgestaltung

Ziel dieses Kapitels ist es aufzuzeigen, wie organisatorische Gestaltungsalternativen anhand der Bewertungskriterien beurteilt werden können. Dabei ist freilich keine flächendeckende Analyse aller denkbaren Organisationsformen möglich. Anhand …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Green Finance

Der Beitrag zu „Green Finance“ bzw. „Sustainable Finance“* stellt eine Bestandsaufnahme der nachhaltigen Finanzanlagen und der nachhaltigen Finanzierung zur Mitte des Jahres 2023 dar, in dem die Europäischen Union erstmals eine verbindliche Regulierung für Green Bonds auf den Weg gebracht hat, die über die bisherigen privatrechtlichen Initiativen hinausgeht und als Bestandteil des Green Deal zu verbindlichem EU-Recht führen wird.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

B. Supranationales EU-Kapitalmarktstrafrecht als paradigmatisches Beispiel des Aufsichtssanktionenrechts europäischer Agenturen

Das supranationale EU-Kapitalmarktstrafrecht dient im Rahmen der Gesamtuntersuchung als Beispiel des Aufsichtssanktionenrechts europäischer Agenturen, dessen Grundlagen es zu entwickeln gilt. Dazu werden im zweiten Kapitel der Arbeit die …

In eigener Sache