Die Hyundai Motor Company und die Iveco Group intensivieren ihre bestehende Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie schwere Elektro- und Brennstoffzellen-Lkw entwickeln.
Die von Fraunhofer IPA und Campus Schwarzwald entwickelte Roboterzelle steckt Brennstoffzellen in Sekundenschnelle und vollkommen automatisiert. Die Preise für Brennstoffzellensysteme sollen damit fallen.
Elektrolyseure gelten als Schlüsseltechnologie für die Wasserstoffwirtschaft und Energiewende. Wie funktionieren sie, wer baut sie und wie viele Anlagen sind geplant? Ein Überblick.
Vor allem Benziner sind 2023 in Deutschland neu zugelassen worden. Doch auch bei BEVs stiegen die Neuzulassungen an. Beliebter als die reinen E-Autos sind aber weiterhin die Hybride.
Wie sehen die Strategien einzelner Länder für den Einsatz von Wasserstoff aus? Welche Ziele angestrebt, wie Wasserstoff erzeugt und wo er genutzt werden soll, hat das Projekt Wasserstoff-Kompass dokumentiert.
Bipolarplatten und Membran-Elektroden-Einheit fertigen, Brennstoffzellen zu Stacks stapeln und Assemblierung zum Gesamtsystem – das sind die wesentlichen Schritte in der Herstellung von Brennstoffzellensystemen.
Daimler Truck und Linde Engineering haben eine neue Betankungstechnologie für Flüssigwasserstoff entwickelt. In diesem Zug wurde die erste öffentliche sLH2-Tankstelle in Wörth am Rhein eröffnet.
Bei modernen Fahrzeugen ist das Bremssystem die dominierende Quelle für Feinstaubemissionen. Viele Regionen weltweit wollen daher auch den nichtmotorischen Partikelausstoß limitieren. In der EU wird die künftige Euro-7-Richtlinie Grenzwerte für …
Durch den Klimawandel wird die Entwässerung von Flächen vor neue Herausforderungen gestellt. Die Firma EnergieSynergie GmbH hat eine Software für ein intelligentes Wassermanagement entwickelt, das mit dem Nordwest Award 2022 prämiert wurde. Mit …
Die Herstellung von Wasserstoff-Brennstoffzellen ist technisch komplex - und oft noch Handarbeit. Speziell entwickelte Dicht- und Klebstoffe bieten neue Lösungen für die Serienproduktion. Die hohe Gasdichtigkeit der Materialien auf Basis von …
Hydrogen is considered a sustainable energy carrier for the transformation towards climate-neutral mobility. The safe handling of hydrogen and its storage in the vehicle are technically highly demanding. Expanding the hydrogen refuelling …
Ein ideales Gas weist die spezielle Gaskonsante R = 0,18892 kJ/(kg K) auf. Bei einer Zustandsänderung ist der mittlere Isentropenexponent zu $$\kappa_{m} = 1,2542$$ κ m = 1 , 2542 gegeben.
Das Flüssiggas Propan C3H8 soll bei einem Luftverhältnis λ = 1,0 vollständig verbrannt werden (stöchiometrische chemische Reaktion). Mit Hilfe der Stoffwerte der Tabelle A.7 im Anhang sind der molare Brennwert Hs,m, der molare Heizwert Hi,m, der …
Die Biotechnologien der Bioökonomie sind häufig Gegenstand wirtschafts- und technikethischer Begleitforschung. Aber die negativen Klimafolgen machen auch etablierte Industrien auf neue Weise zum ethischen Diskussionsgegenstand. Durch das Anliegen …
Hundert Prozent Elektroautos mit Batterie in Europa in genau einem Jahrzehnt, Null Verbrenner, so die Europäischen Gesetzte, unabhängig davon, ob sie kohlendioxidneutrale Kraftstoffe in modernen Verbrennungsmotoren etwas Ähnliches auch schaffen.
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
Auf dem Pariser Autosalon 2022 zeigt Alpine die Studie Alpenglow. Sie ist über fünf Metern lang, mehr als zwei Meter breit und weniger als einen Meter hoch.
Der Renault Scénic Vision steht auf einer neuartiger Plattform und ist 4.490 mm lang, 1.900 mm breit und 1.590 mm hoch. Das batterieelektrische SUV verfügt über eine Brennstoffzelle als Range Extender.
Die Studie Alpine A4810 by IED zeigt eine "Super-Berlinette" für das Jahr 2035. Der Supersportwagen mit Wasserstoffantrieb ist 5,09 m lang, 2,01 m breit und 1,06 m hoch.
Toyota hat in Hamburg das erste seriennahe wasserstoffbetriebene Modell auf Basis des Brennstoffzellenfahrzeugs FCV Concept präsentiert. Wir sprachen mit Katsuhiho Hirose, Project General Manager bei Toyota.