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Getriebekomponenten

Aus der Redaktion

Fahrzeuggetriebe: eine Geschichte der Kraftübertragung

In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche neue Antriebsarchitekturen und Getriebekonzepte entstanden. Anlässlich des 125. Geburtstags der ATZ skizziert unser Themenschwerpunkt die Geschichte der Getriebeentwicklung.

VERLAGSANGEBOT

Grenzen überwinden und Zukunft realisieren

Der Einsatz amorpher Metalle öffnet neue Möglichkeiten für die Mobilität der Zukunft, meint Jürgen Wachter, Head of Heraeus Amloy Technologies. Erfahren Sie mehr in seinem Beitrag für "Macher der Mobilität".

Vibracoustic stellt modulares Kardanwellenlager vor

Vibracoustic hat ein hochmodulares, leichtes Kardanwellenlager vorgestellt. Durch die Verwendung eines Hochleistungskunststoffes für das Gehäuse und einer Gummiisolierung ergeben sich mehrere Vorteile.

Leichtere Zahnräder durch mehrteilige Konstruktion

Im Rahmen der Initiative "Massiver Leichtbau" haben Forscher sogenannte "gebaute Zahnräder" entwickelt. In kürzerer Zeit lassen sich bis zu 60 Prozent leichtere Zahnräder herstellen.

Hirschvogel zeigt einteilige Getriebe-Eingangswelle

Hirschvogel hat eine einteilige Eingangswelle mit einbaufertiger Lamellen-Verzahnung für ein Doppelkupplungsgetriebe vorgestellt. Diese für Hybridantriebe entwickelte Lösung reduziert die Kosten.

Freudenberg verbessert die Anlaufscheibe Levitorq

Tribologie Nachricht

Freudenberg Sealing Technologies hat die neue Generation seiner Anlaufscheibe Levitorq vorgestellt. Die in Drehmomentwandlern und Automatikgetrieben eingesetzte Scheibe bekommt eine neue Schaufelfunktion.

"Wir versuchen eine Punktlandung bei Getriebebauteilen"

Getriebe Interview

Im Interview erklärt Ferit Küçükay von der TU Braunschweig, was beim Thema User Experience neu entdeckt werden kann und weshalb ein Serienentwickler für Getriebe ein gebranntes Kind ist.

Spezielle Verbundwerkstoffe reduzieren Reibung im Getriebe

Freudenberg Sealing Technologies entwickelt maßgeschneiderte Getriebebauteile aus Thermoplasten. Die speziellen PEEK-Mischungen sollen Verschleiß und Reibung sowie die Temperaturentwicklung mindern.

Zeitschriftenartikel

01.08.2023 | Oberflächentechnik, Härten, Schleifen

Für maximales Abtrags-Volumen

Die Serienproduktion von grossen Zahnrädern erfordert ein hohes Mass an Qualität, Exzellenz und Kontinuität in der Produktion. Besonders im Vordergrund steht hierbei eine maximale Synergie zwischen der Schleifmaschine, dem Schleifprozess und der …

01.07.2023 | Anlagentechnik

Bereit für die Elektromobilität

Elektroautos verändern die Automobilproduktion. Die Anlagen zur Herstellung der neuen Antriebstechnologien müssen wirtschaftlich und prozesssicher arbeiten. Die Teilereinigung bleibt dabei essenziell.

Open Access 20.06.2023 | Originalarbeiten/Originals

Untersuchungen zum Wärmetransport in Schneckengetrieben

Im Rahmen dieser Veröffentlichung werden Ergebnisse experimenteller Untersuchungen an tauchgeschmierten Schneckengetrieben präsentiert. Ziel dieser Untersuchungen ist die experimentelle Bestimmung des Wärmestroms aus dem Zahnkontakt sowie die …

01.05.2023 | Teilereinigung

Technische Sauberkeit automatisiert prüfen

Die Bestimmung der Technischen Sauberkeit ist in der Automobilindustrie einer der letzten Bereiche, in denen es noch erhebliches Potenzial zur Automatisierung gibt. Diesen Weg beschreitet nun ein Hersteller von Teilen für den Antriebsstrang und …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Testen von Zahnriemen

Um die Anforderungen zu verifizieren und die Auslegung eines Zahnriemengetriebes auf Herz und Nieren zu prüfen, sind Methoden erforderlich, mit denen alle feldrelevanten Lastfälle simuliert werden können. Das Verständnis über das Kundenverhalten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen und Stand der Technik

In diesem Kapitel wird der Stand der Technik beschrieben. Die aktuelle Ausgangssituation sowie die derzeit typischen Bauformen konventioneller, teil- und vollelektrifizierter Antriebe werden aufgezeigt. Zunächst wird auf die klassische Bauform …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

RNT-Verschleißmessung im Getriebe eines elektrischen Antriebsstranges

IAV hat ihr bewährtes Verschleißmessverfahren auf Basis der Radionuklidtechnologie (RNT), dessen bisheriger Haupteinsatzbereich in der Verbrennungsmotorenentwicklung lag, für Untersuchungen an Getrieben angepasst und optimiert. Die …

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen der Wärmebehandlung

Das Wärmebehandeln verfolgt als Stoffeigenschaft änderndes Verfahren die Ziele, entweder in einem Bauteil oder einer Bauteilrandschicht als Endwärmebehandlung die gewünschten Gebrauchseigenschaften oder als Zwischenschritt in der Prozesskette die …

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