In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche neue Antriebsarchitekturen und Getriebekonzepte entstanden. Anlässlich des 125. Geburtstags der ATZ skizziert unser Themenschwerpunkt die Geschichte der Getriebeentwicklung.
Der Einsatz amorpher Metalle öffnet neue Möglichkeiten für die Mobilität der Zukunft, meint Jürgen Wachter, Head of Heraeus Amloy Technologies. Erfahren Sie mehr in seinem Beitrag für "Macher der Mobilität".
Vibracoustic hat ein hochmodulares, leichtes Kardanwellenlager vorgestellt. Durch die Verwendung eines Hochleistungskunststoffes für das Gehäuse und einer Gummiisolierung ergeben sich mehrere Vorteile.
Im Rahmen der Initiative "Massiver Leichtbau" haben Forscher sogenannte "gebaute Zahnräder" entwickelt. In kürzerer Zeit lassen sich bis zu 60 Prozent leichtere Zahnräder herstellen.
Hirschvogel hat eine einteilige Eingangswelle mit einbaufertiger Lamellen-Verzahnung für ein Doppelkupplungsgetriebe vorgestellt. Diese für Hybridantriebe entwickelte Lösung reduziert die Kosten.
Freudenberg Sealing Technologies hat die neue Generation seiner Anlaufscheibe Levitorq vorgestellt. Die in Drehmomentwandlern und Automatikgetrieben eingesetzte Scheibe bekommt eine neue Schaufelfunktion.
Im Interview erklärt Ferit Küçükay von der TU Braunschweig, was beim Thema User Experience neu entdeckt werden kann und weshalb ein Serienentwickler für Getriebe ein gebranntes Kind ist.
Freudenberg Sealing Technologies entwickelt maßgeschneiderte Getriebebauteile aus Thermoplasten. Die speziellen PEEK-Mischungen sollen Verschleiß und Reibung sowie die Temperaturentwicklung mindern.
Die Serienproduktion von grossen Zahnrädern erfordert ein hohes Mass an Qualität, Exzellenz und Kontinuität in der Produktion. Besonders im Vordergrund steht hierbei eine maximale Synergie zwischen der Schleifmaschine, dem Schleifprozess und der …
Elektroautos verändern die Automobilproduktion. Die Anlagen zur Herstellung der neuen Antriebstechnologien müssen wirtschaftlich und prozesssicher arbeiten. Die Teilereinigung bleibt dabei essenziell.
Open Access
20.06.2023 | Originalarbeiten/Originals
Im Rahmen dieser Veröffentlichung werden Ergebnisse experimenteller Untersuchungen an tauchgeschmierten Schneckengetrieben präsentiert. Ziel dieser Untersuchungen ist die experimentelle Bestimmung des Wärmestroms aus dem Zahnkontakt sowie die …
Die Bestimmung der Technischen Sauberkeit ist in der Automobilindustrie einer der letzten Bereiche, in denen es noch erhebliches Potenzial zur Automatisierung gibt. Diesen Weg beschreitet nun ein Hersteller von Teilen für den Antriebsstrang und …
Um die Anforderungen zu verifizieren und die Auslegung eines Zahnriemengetriebes auf Herz und Nieren zu prüfen, sind Methoden erforderlich, mit denen alle feldrelevanten Lastfälle simuliert werden können. Das Verständnis über das Kundenverhalten …
In diesem Kapitel wird der Stand der Technik beschrieben. Die aktuelle Ausgangssituation sowie die derzeit typischen Bauformen konventioneller, teil- und vollelektrifizierter Antriebe werden aufgezeigt. Zunächst wird auf die klassische Bauform …
IAV hat ihr bewährtes Verschleißmessverfahren auf Basis der Radionuklidtechnologie (RNT), dessen bisheriger Haupteinsatzbereich in der Verbrennungsmotorenentwicklung lag, für Untersuchungen an Getrieben angepasst und optimiert. Die …
Das Wärmebehandeln verfolgt als Stoffeigenschaft änderndes Verfahren die Ziele, entweder in einem Bauteil oder einer Bauteilrandschicht als Endwärmebehandlung die gewünschten Gebrauchseigenschaften oder als Zwischenschritt in der Prozesskette die …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.