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Hybridfügen 

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  1. 2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fügen

    Durch Fügen werden zwei oder mehrere Teile zu einem neuen Ganzen auf Dauer miteinander verbunden. Im Rahmen der Systematik zur Fertigungstechnik hat die Normung in der DIN 8580 das Fügen als eine von sechs Hauptgruppen formuliert. Die Vielfalt der …

    verfasst von:
    Klaus Feldmann, Volker Schöppner, Günter Spur
    Erschienen in:
    Handbuch Fügen, Handhaben, Montieren (2014)
  2. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nietverbindungen

    Nietverbindungen sind durch Schweißverbindungen in vielen Bereichen verdr ängt worden, weil das Bohren der Löcher und Schlagen der Niete im Allgemeinen einen höheren Arbeits-aufwand erfordert, Schweißteile eine einfachere Gestalt erhalten …

    verfasst von:
    Karl-Heinz Decker, Frank Rieg, Frank Weidermann, Gerhard Engelken, Reinhard Hackenschmidt, Bettina Alber-Laukant
    Erschienen in:
    Decker Maschinenelemente (2018)
  3. 28.09.2023 | Additive Fertigung | Nachricht | Online-Artikel

    Fraunhofer ILT integriert Sensoren in AM-Bauteile

    Das Fraunhofer ILT druckt additive gefertigte Sensoren direkt auf Bauteile. Mit einem weiteren Verfahren integrieren die Forschenden die Sensoren nahtlos in das mittels Laser Powder Bed Fusion gefertigte Bauteil.

  4. 01.07.2004 | OriginalPaper

    Kleben und Hybridfügen von Leichtbaustrukturen für den Automobilbau

    Die Verfügbarkeit von produktionstauglichen Fügetechniken wird auch in Zukunft ein Schlüssel zur Umsetzung von Mischbauweisen im Automobilbau darstellen. Aufgrund verschiedener Vorteile empfiehlt sich hier das strukturelle Kleben. Da bei Mischverbind…

  5. 01.04.2023 | OriginalPaper

    Klebstoffe im Metall- und Leichtbau

    Klebstoffe beim Metall- und Leichtbau–Das Thema ist wesentlich vielfältiger und umfangreicher als nur die Verklebung in der Automobil- oder Luftfahrtindustrie. Ob im Maschinen-, Apparate- und Gerätebau, ob in der Elektrotechnik, der Medizintechnik …

  6. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fügen

    Beim Fügen wird der Stoffzusammenhalt vermehrt (ebenso beim Beschichten). Die Werkstücke werden also miteinander verbunden (oder erhalten eine fest anhaftende Oberflächenschicht). In der Hauptgruppe 4 Fügen nach DIN 8580 sind die wichtigsten …

    verfasst von:
    Alfred Herbert Fritz, Kai Hilgenberg, Carsten Bye,
    Erschienen in:
    Fertigungstechnik (2022)
  7. 02.06.2021 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Online-Artikel

    Innovative Fügeverfahren für die Automobilindustrie

    Anwendungsnahe Füge-, Prüf- und Bewertungsmethoden Das LWF  an der Universität Paderborn ist eine national und international renommierte Forschungseinrichtung, insbesondere für mechanisches und thermisches Fügen, Kleben sowie Hybridfügen.

  8. 01.06.2021 | News

    Aus der Branche

    Das Herzstück elektrisch angetriebener Fahrzeuge sind die im Unterbodenbereich angeordneten Traktionsbatterien. Hierbei werden an die in die Fahrzeugstruktur integrierten Batteriegehäuse vielfältige fügetechnische Anforderungen gestellt. Das LWF …

  9. 08.04.2021 | Hybride Werkstoffe | Schwerpunkt | Online-Artikel

    Hybridbauteile: Mit intrinsischem Fügen zu hohen Taktraten

    Metall-Faserverbund-Bauteile sind besonders wirtschaftlich, wenn sie schon während des Ur- oder Umformens gefügt werden. Die Prozesse und Produktionsanlagen sollten jedoch automatisierbar und modular sein.

  10. 01.12.2020 | ReviewPaper

    Optimierte Wärmeableitung aus Energiespeichern für Serien-Elektrofahrzeuge

    Die Qualität der Wärmeabfuhr von Batterien in Richtung Außengehäuse wirkt sich stark auf die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer eines Elektrofahrzeugs aus. Der Wärmeleitpfad zwischen Batteriemodul und Kühlsystem wird in Serienelektrofahrzeugen …

  11. 19.11.2020 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

    Leichter Behälter für E-Müllautos steigert Nutzlast

    Ein leichterer Sammelbehälter für elektrische Müllautos soll das Mehrgewicht des E-Antriebs kompensieren. In der Fertigung kommt ein neues Verfahren zum Fügen von Aluminium und GFK zum Einsatz.

  12. 01.06.2020 | OriginalPaper

    Optimierte Wärmeableitung aus Energiespeichern für Serien-Elektrofahrzeuge

    Die Qualität der Wärmeabfuhr von Batterien in Richtung Außengehäuse wirkt sich stark auf die Leistungsfähigkeit und die Lebensdauer eines Elektrofahrzeugs aus. Der Wärmeleitpfad zwischen Batteriemodul und Kühlsystem wird in Serienelektrofahrzeugen …

  13. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nietverbindungen

    verfasst von:
    Herbert Wittel, Prof. Dr. Dieter Jannasch, Prof. Dr. Joachim Voßiek, Prof. Dr. Christian Spura, Dieter Jannasch, Joachim Voßiek, Christian Spura
    Erschienen in:
    Roloff/Matek Maschinenelemente (2019)
  14. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fügen durch Umformen

    Die mechanischen Fügetechniken finden überall dort Verwendung, wo es im Wesentlichen darauf ankommt, unterschiedliche Bauteilwerkstoffe zu verbinden, beschichtete Komponenten zu Baugruppen zusammenzufügen oder aber wo thermische Fügeverfahren den …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Volkmar Schuler, Jürgen Twrdek, Volkmar Schuler
    Erschienen in:
    Praxiswissen Schweißtechnik (2019)
  15. 01.12.2018 | OriginalPaper

    Fertigungszelle für das vollautomatisierte Fügen von Hybridbauteilen

    Im FlexHyJoin-Projekt wurde eine Fertigungszelle für das vollautomatisierte Induktions- und Laserfügen von thermoplastischen Faserkunststoffverbunden und Metallstrukturen entwickelt. Es eignet sich für die Fertigung von Hybridbauteilen in der …

  16. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fügen

    Beim Fügen wird der Stoffzusammenhalt vermehrt (ebenso beim Beschichten). Die Werkstücke werden also miteinander verbunden (oder erhalten eine fest anhaftende Oberflächenschicht). In der Hauptgruppe 4 Fügen nach DIN 8580 sind die wichtigsten …

    verfasst von:
    Prof. Dr.-Ing. Alfred Herbert Fritz
    Erschienen in:
    Fertigungstechnik (2018)
  17. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Werkstoff- und Halbzeugtechnologien für Leichtbau-Anwendungen

    Eine Einteilung der Fertigungsverfahren ist in der DIN 8580 allgemeingültig beschrieben. Fertigungsverfahren werden in sechs Hauptgruppen eingeteilt. Jede Hauptgruppe basiert auf spezifischen Merkmalen.

    verfasst von:
    Dr. Peter Furrer, Andreas Müller, T. Reier, Dr. Stefan Mütze, Uwe Eggers, Ansgar Geffert, Dr.-Ing. Gerhard Kopp, Prof. Dr. Rodolfo Schöneburg, Dr. Dietrich Scherzer, Prof. Dr.-Ing. Ortwin Hahn, Vitalij Janzen, Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut, Dr.-Ing. Thomas Olfermann, Dr.-Ing. Sebastian Süllentrop, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rainer Gadow, Prof. Dr. Lothar Gaul, Dr.-Ing. André Kröff, Klaus Decking, Thomas Eichenseer, Gerald Widegger
    Erschienen in:
    Leichtbau in der Fahrzeugtechnik (2017)
  18. 01.09.2017 | OriginalPaper

    Neues aus der klebtechnischen Forschung

    Welche neuen Ansätze gibt es, um die Leistungsfähigkeit der Klebtechnik weiter zu erhöhen und die Einsatzbreite dieses wirtschaftlich interessanten Fügeverfahrens weiter zu vergrößern?

  19. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nietverbindungen

    verfasst von:
    Herbert Wittel, Prof. Dr. Dieter Jannasch, Prof. Dr. Joachim Voßiek, Prof. Dr. Christian Spura, Dieter Jannasch, Joachim Voßiek, Christian Spura
    Erschienen in:
    Roloff/Matek Maschinenelemente (2017)
  20. 23.05.2016 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

    Klebetechnikspezialist SCA zeigt neue Ansätze für den Karosseriebau

    "Hybridfügen" nennt SCA die Kombination thermischer oder mechanischer Fügetechniken mit dem Kleben.

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NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
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