Skip to main content

Hybridtechnik

Aus der Redaktion

"Nicht nur auf BEV fokussieren"

Thomas Müller, Executive Vice President Powertrain Systems der IAV, spricht im Interview zu den Entwicklungen in den Bereichen Batterien und elektrische Antriebe. Aber auch der Verbrennungsmotor und die technologieoffene Entwicklung hätten einen großen Stellenwert.

Audi zeigt A3 Facelift und neuen A3 Allstreet

13.03.2024 Kompaktwagen Nachricht

Audi hat sein Kompaktmodell A3 überarbeitet. Neben einer erweiterten Serienausstattung kommt zudem die neue Karosserievariante A3 Allstreet auf den Markt.

Mercedes-AMG stellt E 53 Hybrid 4Matic+ vor

12.03.2024 Limousinen Nachricht

Im neuen E 53 Hybrid 4Matic+ möchte Mercedes-AMG Performance mit Effizienz kombinieren. Das Plug-in-Hybridmodell kommt als Limousine und T-Modell auf den Markt.

Audi übernimmt Formel-1-Team Sauber komplett

11.03.2024 Unternehmen + Institutionen Nachricht

Zur Saison 2026 will Audi mit einem eigenen Rennstall in die Formel 1 einsteigen. Dafür geht der Autobauer nun sogar über seine ursprünglichen Pläne hinaus.

Stellantis investiert Milliarden in Südamerika

11.03.2024 Automobilwirtschaft Nachricht

Stellantis will sein Engagement in Südamerika deutlich ausbauen. Das Investitions-Volumen von fast 6 Milliarden Euro ist das bislang größte in der Geschichte der dortigen Automobilindustrie. 

Mercedes-Benz liftet EQV und V‑Klasse

06.03.2024 Leichte Lkw + Transporter Nachricht

Im Zuge seiner Luxus-Strategie hat Mercedes-Benz seine Großraumlimousinen überarbeitet. Beide Modelle bekommen ein neues Design und zusätzliche Komfortausstattungen.

Fiat baut den Panda als Pandina weiter

05.03.2024 Kleinwagen Nachricht

Fiat hat den Pandina vorgestellt, der eine aktualisierte Version des aktuellen Panda darstellt. Der Kleinwagen soll noch bis mindestens 2027 produziert werden.

Kleinwagen MG3 Hybrid+ kommt nach Europa

29.02.2024 Kleinwagen Nachricht

Die chinesische Automarke MG hat ein neues Modell für Europa vorgestellt. Der MG3 ist ein Kleinwagen mit Hybridantrieb und soll noch im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen.

Zeitschriftenartikel

01.01.2024 | Titelthema

Schrittweise Elektrifizierung

01.06.2023

Lightweight Concept Design of an Economical Multi-Material Vehicle Door with Fiber-Reinforced Thermoplastics

The vehicle door, as a major steel-intensive closure, can achieve potential weight savings through the use of lightweight materials and new design principles. The different stiffness and strength requirements in different areas of vehicle doors …

01.05.2023 | Titelthema

"Aus unserer Sicht müssten Antriebssysteme auch in Zukunft flexibel einsetzbar sein"

Auch der Bereich der Nutz- und Spezialfahrzeuge steckt mitten in einem Technologiewechsel. Dabei bedarf der Off-Highway-Sektor oft individueller Lösungen. ATZheavyduty sprach mit Ulrich Weiß, Geschäftsführer für Konstruktion und Entwicklung von …

01.02.2023 | Forschung

Zero-Impact-Emissions - Forschung für eine neue Generation Verbrennungsmotoren

Die bisherige Betrachtung des Abgasniveaus von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor konzentrierte sich allein auf deren Schadstoffausstoß. Bei dem Ansatz "Zero-Impact-Emissions" bildet die Immission, also die gemessene Schadstoffkonzentration in der …

Buchkapitel

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

Dachgestaltungen sind in den vergangenen Jahren sichtbarer geworden, manche bilden sogar die Fortsetzung der Fassade darunter, und diese Entwicklung hat die Dachkonstruktionen aus allen Materialien nachhaltig beeinflusst. Sollten Dächer früher …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Antriebsmaschinen, Leistungsübertragung

Die Begriffe „Bedarfskennlinie eines Fahrzeugs“ und „Lieferkennung einer Antriebsmaschine“ und deren grafische Darstellung werden eingeführt. Für die verschiedenen im Fahrzeugbetrieb verwendbaren Antriebsmaschinen (Dampfmaschine; Elektromotor als …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verarbeitungen von SMD-Bauelementen

Die Abkürzung SMD steht für „Surface Mounted Devices“ und bedeutet die Oberflächenmontage von Bauteilen auf Leiterplatten bzw. anderen Trägermaterialien. Eine erhebliche Preisentwicklung nach unten und neue Produktionsverfahren führten seit 1985 …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Montage integrierter Schaltungen

Zur Einhäusung der Chips müssen die Siliziumscheiben nach der Prozessierung vorbehandelt werden. Anschließend folgen das Zerlegen der Scheiben in Chips, das Einkleben ins Gehäuse sowie die Verdrahtung der Anschlüsse von den Pads auf dem Chip zum …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Audi A3 Allstreet

13.03.2024 | Kompaktwagen | Bildergalerie | Galerie

Audi A3 Facelift (2024)

Der Audi A3 hat ein Facelift bekommen. Neben dem aufgewerteten Interieur wurde mit dem A3 Allstreet auch eine neue Variante vorgestellt.

Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+ Limousine

12.03.2024 | Limousinen | Bildergalerie | Galerie

Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4Matic+

Die neuen E 53-Modelle von Mercedes-AMG sind als Plug-in-Hybride ausgelegt. Die maximale Systemleistung liegt bei bis zu 450 kW (612 PS).

Fiat Pandina

05.03.2024 | Kleinwagen | Bildergalerie | Galerie

Fiat Pandina

"Pandina" ist in Italien der Spitzname für den Fiat Panda. Die 2011 vorgestellte Version des Kleinwagen wurde nun zum wiederholten Male überarbeitet.

Videos

Continental-Technik "48 Volt Eco Drive"

17.11.2014 | Hybridtechnik | Video

Continental-Technik "48 Volt Eco Drive"

Das neue Hybridsystem von Continental auf 48-V-Basis lässt sich leicht in herkömmlich angetriebene Fahrzeuge integrieren und ermöglicht rein elektrische Fahrfunktionen wie das Segeln. Das neue System soll ab dem Jahr 2016 bei einem nicht näher genannten europäischen Automobilhersteller in Serie gehen.

Studie Kia Optima T-Hybrid

07.10.2014 | Hybridtechnik | Video

Studie Kia Optima T-Hybrid

Der koreanische Hersteller Kia präsentiert auf dem Pariser Autosalon seinen neuen Mild-Hybrid-Antriebsstrang erstmals in der Fahrzeug-Anwendung. Zum Einsatz kommt das System in der Studie Kia Optima T-Hybrid (Turbo-Hybrid).

Premium Partner