Skip to main content
716 Suchergebnisse für:

Internetökonomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Finanzierungen in der Internetökonomie

    In diesem Kapitel werden die gängigsten Finanzierungsinstrumente für Unternehmen vorgestellt. Behandelt werden unter anderem Themen wie Termingeschäfte oder Behavioral Finance. Im Fokus steht darüber hinaus eine Einführung in das finanzwirtschaftliche Portalgeschäft, dass das Wesen der Internetökonomie widerspiegelt.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Harald Meisner, Harald Meisner
    Erschienen in:
    Finanzwirtschaft in der Internetökonomie (2021)
  2. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen der Internetökonomie

    In diesem Kapitel werden die Grundlagen der Internetökonomie erläutert: die Wertschöpfungskette im Lichte der Rückkoppelungseffekte der Netzwerke, die neuartigen Kostenfunktionen und die Entwicklung moderner Zahlungsmittel in der Internetökonomie.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Harald Meisner, Harald Meisner
    Erschienen in:
    Finanzwirtschaft in der Internetökonomie (2021)
  3. 2021 | Buch

    Finanzwirtschaft in der Internetökonomie

    Dieses Buch thematisiert den Zusammenhang zwischen Inhalten von Finanzprodukten und den Transaktionsmöglichkeiten von unterschiedlichen Portalen, auf denen Finanzprodukte dargestellt und gehandelt werden können. Je besser ein Nutzer ein Finanzprodukt versteht, umso souveräner wird er damit umgehen. Autor Harald Meisner geht sowohl auf die Transaktionsmöglichkeiten im B2C-, im B2B- als auch im C2C-Bereich ein.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Harald Meisner
    Verlag:
    Springer Fachmedien Wiesbaden
  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Angebotsfaktoren in der Internetökonomie

    In diesem Kapitel werden die Angebotsfaktoren der Internetökonomie dargelegt. Die Preisfindungsmechanismen, die Standardisierungsanforderungen, Big Data und das Beziehungsmanagement werden grundlegend analysiert und aufeinander bezogen. Zudem wird …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Harald Meisner, Harald Meisner
    Erschienen in:
    Finanzwirtschaft in der Internetökonomie (2021)
  5. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Investitionsentscheidungen in der Internetökonomie

    In diesemInvestitionsentscheidung Kapitel werden elementare ökonomischen Frage aufgeworfen: wie kommen InvestitionsentscheidungenInvestitionsentscheidung in der Internetökonomie zustande und in welche Richtung weisen diese Entscheidungen? Es wird …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Harald Meisner, Harald Meisner
    Erschienen in:
    Finanzwirtschaft in der Internetökonomie (2021)
  6. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digital Business Strategie

    Im fünfzehnten Kapitel wird die Digital Business Strategie dargestellt und anhand des Vier-Kräfte-Modells der Digital Business Strategie erläutert. Zudem werden die Determinanten und Ebenen der Konvergenzentwicklung im Digital Business …

    verfasst von:
    Bernd W. Wirtz
    Erschienen in:
    Digital Business (2024)
  7. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digital Business

    Im ersten Kapitel werden die Entwicklungen der wichtigsten Informations- und Kommunikationsanwendungen, das Fünf-Phasen-Modell der digitalen Transformation dargestellt. Aufbauend hierauf werden die Entwicklungsstufen des Digital Business …

    verfasst von:
    Bernd W. Wirtz
    Erschienen in:
    Digital Business (2024)
  8. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digitales Marketing und Electronic Commerce

    Im siebzehnten Kapitel werden das digitale Marketing und der Electronic Commerce thematisiert. Zunächst wird die Entwicklung der digitalen Marketingstrategie dargestellt und die Komponenten des digitalen Marketing-Mix definiert. Die Komponenten …

    verfasst von:
    Bernd W. Wirtz
    Erschienen in:
    Digital Business (2024)
  9. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digitale Zahlungssysteme, Sicherheit und Regulierung

    Im sechsten Kapitel werden digitale Zahlungssysteme des Digital Business dargestellt und deren Anwendungen und Erfolgsfaktoren beschrieben. Mithilfe des Cybersicherheits-Frameworks werden die Risiken für die Sicherheit des Digital Business und die …

    verfasst von:
    Bernd W. Wirtz
    Erschienen in:
    Digital Business (2024)
  10. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business

    Im dreizehnten Kapitel werden die B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business dargestellt. Zunächst werden die Grundlagen des Leistungssystems im Digital Business erklärt und mithilfe des 4C-Net Business Models vier Partialmodellen zugeordnet.

    verfasst von:
    Bernd W. Wirtz
    Erschienen in:
    Digital Business (2024)
  11. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digital Ecosystems, Disintermediation und Disruption

    Im zwölften Kapitel werden digitale Ecosystems und deren Struktur, welche sich durch die Vielzahl an Akteuren im Digital Business ergeben, thematisiert. Zudem werden die Auswirkungen der digitalen Disintermediation im Digital Business auf die …

    verfasst von:
    Bernd W. Wirtz
    Erschienen in:
    Digital Business (2024)
  12. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mobile Business

    Im zweiten Kapitel werden die Marktdynamik des Mobile Business und seine Bedeutung in der Informationsgesellschaft thematisiert. Zudem werden die mobilen Anwendungen und Nutzungsverhalten im Mobile Business dargestellt. Die Positionen und …

    verfasst von:
    Bernd W. Wirtz
    Erschienen in:
    Digital Business (2024)
  13. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Don’t be evil 2.0

    Die Internetökonomie hat in den letzten drei Jahrzehnten zahlreiche Unternehmen von beeindruckender Größe hervorgebracht. Aus einstmals überschaubaren Jungunternehmen sind Großkonzerne mit gigantischen Bilanzsummen und Mitarbeiterzahlen geworden.

    verfasst von:
    Stefan Clausing
    Erschienen in:
    An die Spitze im E-Commerce (2024)
  14. 09.02.2024 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

    Chinesische Billig-Marktplätze geraten ins Visier

    Mit Billigangeboten sorgt der chinesische Online-Marktplatz Temu in Deutschland fleißig für Konkurrenz im Online-Handel. Nun werden Forderungen lauter, dessen Geschäfte schärfer zu kontrollieren.

  15. 19.01.2024 | Online-Marktforschung | Nachricht | Online-Artikel

    Deutsche sind Poweruser im Internet

    Die Internetnutzungsdauer der Deutschen steigt weiter: Bundesbürger verbringen durchschnittlich 71 Stunden pro Woche online. Das ist ein Anstieg von 21 Stunden in den vergangenen fünf Jahren, wie Ergebnisse einer neuen Postbank-Studie zeigen. 

  16. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Entwicklung von Gesellschaften

    Dieses Kapitel befasst sich mit der Veränderung von Gesellschaften generell. Hier versuche ich auf Basis der gegenwärtigen und vergangenen Theorien der Soziologie zu ergründen, warum sich Gesellschaften verändern und vor allem, warum wir uns immer …

    verfasst von:
    Detlef Pietsch
    Erschienen in:
    Die kapitalismuskritische Gesellschaft (2024)
  17. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digitale Selbstvermessung zwischen Heteronomie und Autonomie

    Im Anschluss an eine nähere Bestimmung des Phänomenbereichs Selbstvermessung wird ein Strang der sozialwissenschaftlichen Forschung zur Selbstvermessung rekonstruierend herausgegriffen, der insbesondere den Aspekt der Kontrolle ins Zentrum der …

    verfasst von:
    Eryk Noji
    Erschienen in:
    Die Kybernetisierung des Selbst (2024)
  18. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen des Marketing

    Der Austausch von Gütern jeglicher Art ist seit der Existenz der Menschheit zu einem prägenden Prinzip geworden. Basare und Wochenmärkte waren im Mittelalter typische Orte für den Güteraustausch. 

    verfasst von:
    Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg, Maik Eisenbeiß
    Erschienen in:
    Marketing (2024)
  19. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Interdependenz der Systeme in der Krise

    Die Nationen sind rund um den Globus über vielfältige Beziehungen miteinander verbunden und verflochten wie über Handelsbeziehungen, Währungen und Finanzmärkte, Technologien, Seltene Erden/Metalle, Energie und Nahrungsmittel. Die damit …

    verfasst von:
    Beat Hotz-Hart, Johann Bucher, Hans Werder
    Erschienen in:
    Über Systemwettbewerb zu einer neuen Weltordnung? (2023)
  20. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen, Bedeutung und Rahmenbedingungen des E-Commerce

    Im einführenden Kapitel wird die Kommerzialisierung des Internets und die damit verbundene Entwicklung des Online-Handels thematisiert und ein fundiertes Basiswissen geschaffen für: Das Verständnis des Begriffs E-Commerce als elektronischer …

    verfasst von:
    Frank Deges
    Erschienen in:
    Grundlagen des E-Commerce (2023)

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.