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Krisenkommunikation

Aus der Redaktion

Krise im Griff dank Kommunikationsvorsorgeplan

Ein Krisenkommunikationsplan sollte zentraler Bestandteil behördlichen Risikomanagements sein. Er hilft, in Notlagen angemessen zu agieren, Zuständigkeiten und Kommunikationsmittel festzulegen und so das Vertrauen in die Verwaltung zu schützen.

Vier Storytelling-Tipps fürs Risikomangement

Storytelling Gastbeitrag

Risikokommunikation durch Storytelling hilft nicht nur bei der Gefahren- und Fehlerprävention, sondern kann durch seine emotionalisierende Wirkung positive Veränderungen in Unternehmen in Gang setzen. 

"Storytelling entfaltet bei sporadischem Einsatz periphere Wirkung"

Storytelling als Methode im Risiko-, Krisen- oder Fehlermanagement bewirkt mehr als die bloße Kommunikation von Fakten. Dazu braucht es allerdings Kompetenz und Ausdauer in der Anwendung. Expertin Ilka Heinze gibt im Gespräch konkrete Beispiele.

"Krisen sind Bewährungsproben für Arbeitgebermarken"

In der Pandemie mussten Unternehmen ihr Employer Branding anpassen. Auf Basis einer Studie hat Wissenschaftler Johannes Schmidt untersucht, wie Arbeitgebermarken dabei krisengerecht positioniert werden. Die zentralen Ergebnisse erklärt er im Interview.

Wie CEOs ihren Abgang vorbereiten (sollten)

Leadership Schwerpunkt

CEO-Wechsel sind keine triviale Personalangelegenheit. Intransparenz und ungelöste Baustellen können zu Reputationsverlust und Verunsicherung führen. Für einen erfolgreichen Wechsel braucht es vor allem gute Kommunikation.

Wie wandelt sich die Markenkommunikation?

Krisen, Technologien und steigende Erwartungen: Für Marken wird es zusehends schwieriger, wirkungsvoll mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Worauf es jetzt ankommt.

Wie Unternehmen in Skandale schlittern

Krisenmanagement Schwerpunkt

Ob Dieselbetrug von Volkswagen, Steuertricksereien bei Cum-Ex-Geschäften oder der Fall Wirecard: Die Liste der deutschen Unternehmensskandale kann sich sehen lassen. Jetzt gibt eine Studie Auskunft, was die wesentlichen Einflussfaktoren für solche Wirtschaftsaffären sind.

Firmen sollten Korruptionsrisiko nicht unterschätzen

Compliance Schwerpunkt

Die Corona-Pandemie und das Homeoffice gehören zu den Faktoren, die das Korruptionsrisiko steigen lassen. Europäische Experten rechnen daher damit, dass Bestechungen 2022 zunehmen werden. Wie Unternehmen vorbeugen können.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Titel Zur Zeit gratis

So gelingt der Spagat zwischen Transparenz und Panikmache

Corona-Pandemie, Energieknappheit, Unwetter-Katastrophen: „Krisenmodus“ ist das Wort des Jahres 2023. Doch wie funktioniert bei komplexen, multiplen und hoch dynamischen Krisen gute und schnelle Bürgerkommunikation?

01.12.2023 | Führung & Motivation

Krisen in Vertriebsteams meistern

Mitarbeiter im Vertrieb lieben die Eindeutigkeit: Klare Produkte und verständliche Nutzenmerkmale, einfache Leitfäden, ein funktionierendes CRM-System. Verständlich, denn Vertrieblerinnen und Vertriebler stehen unter einem immensen Druck. Für sie …

01.11.2023 | Schwerpunkt

Kryptologie am FZI Forschungszentrum Informatik

Die Geschichte der modernen Kryptografie, die 1976 mit der berühmten Veröffentlichung von Diffie und Hellman (,,New Directions in Cryptology‘‘) ihren Ausgangspunkt nahm, hat nicht nur zu einem immer umfassenderen Einsatz von kryptografischen …

01.09.2023 | Schwerpunkt

Compliance und KRITIS

Compliance ist eine Anforderung, der sich jedes Unternehmen, gleich ob privat- oder öffentlich-rechtlicher Natur, stellen muss. Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund der Verschärfung der compliance-rechtlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Engagement und Organisationskrisen. Zur theoretischen Konzeptualisierung von Buffer- und Backfire-Effekten

Die transparente und authentische Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR)-Aktivitäten hilft Organisationen, eine positive Reputation aufzubauen. Diese soll Organisationen auch perspektivisch Vorteile bieten, indem sie im Krisenfall …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorbereitung, Gegenmaßnahmen, Abwehrstrategien

Ein Unternehmen muss sich erst einmal darüber im Klaren sein, dass es so etwas wie Desinformationsattacken gibt. Dem folgt eine Vorbereitung und Schulung von Unternehmensteilen, die angreifbar sind und die Gegenmaßnahmen und Abwehrstrategien …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Spenderbindung – Kommunikation fördert die Freundschaft

Die Gewinnung von Spendenden für eine Organisation ist äußerst aufwendig. Wenn Sie sich den Weg vor Augen führen, den Sie als Fundraiserin oder Fundraiser mit Interessenten gehen müssen, um diese von Gesprächspartnern zu Erstspendenden und dann zu …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationskommunikation und die Klimakrise

Die Klimakrise wird uns viel abverlangen. Wir müssen die schnellste wirtschaftliche Transformation in der Geschichte der Menschheit vollziehen, so die Autor:innen des aktuellen Berichts an den Club of Rome (Dixson-Declève et al., 2022, S. 19). Im …

In eigener Sache