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Kundenwert

Aus der Redaktion

Kundenorientierung als Kernkompetenz im B2B-Vertrieb

Kundenorientierter Vertrieb verbindet Unternehmensziele mit Kundenbedürfnissen zum beiderseitigen Vorteil, meint Gastkolumnist Dr. Frank Becher von RKKB. Drei Faktoren sieht er im direkten und digitalen Kundenkontakt von zentraler Bedeutung.

Künstliche Intelligenz soll Customer Experience rentabler machen

Ihre Kundeninteraktionen analysieren Firmen seit Jahren. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sollen vor allem in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich das mehr auszahlt. Wie das im Kundenservice und durch KI-gestützte Marketingkampagnen gelingen soll.

Bessere Kundenbindungsprogramme sollen für loyalere Kunden sorgen

Kundenbindungsprogramme von Unternehmen unterstützen Vertriebsmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. In den kommenden Jahren wollen Firmen ihre Investitionen in diese Maßnahmen erhöhen. Was sich Unternehmen künftig davon versprechen.

Das sind die zehn wichtigsten Customer-Experience-Trends 2024

Generative KI und Chatbots haben 2023 verstärkt in die Customer Journeys zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Welche weiteren Trends Interaktionen mit Kunden 2024 beeinflussen werden, zeigen Ergebnisse des Zendesk-CX-Reports.

OEMs sollten neue Service-Welten entwickeln

Bislang konnten sich deutsche OEMs auf eine Käuferschaft in Deutschland und Europa verlassen. Doch die Kundenansprüche ändern sich radikal. Warum sich der Service-Gedanke noch stärker in die "DNA" der hiesigen OEMs verankern sollte.

Kundenbeziehungen langfristig sichern

Kundenbeziehungen verändern sich mit den Märkten und dem Kundenbedarf. Der Vertrieb muss daher agil handeln, um Kundenbeziehungen langfristig zu sichern und den Kundenwert zu steigern. Unser Dossier bündelt Hintergründe zum Thema.

Bei KI im Finanzsektor entscheidet die richtige Balance

Die Finanzbranche schwankt beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zwischen Innovation und Vorsicht. Im Hinblick auf steigende Compliance-Anforderungen brauchen Banken und Versicherer mehr KI-Wissen in ihren Teams und ein spezielles Risikomanagement.

Mehr von dem, was geht

Wir sind Experten im Problemlösen und Schwächen aufdecken. Unsere Kernfrage lautet meist: "Wo ist das Problem?" Es gibt jedoch gute Gründe, den Blick auf das zu richten, was am besten funktioniert, um Vertriebsorganisationen voranzubringen.

Zeitschriftenartikel

01.02.2024 | Praxis & Prozesse

„Die Schlagkraft externer Vertriebsteams wird unterschätzt“

Mit agilen Sales-Teams im Vertriebsoutsourcing können Unternehmen ihre Vertriebsperformance im Inside Sales steigern. Sales Excellence sprach mit Suxxeed-Geschäftsführer Thomas Grimm über die Einsatzfelder und Trümpfe externer …

01.02.2024 | Titel

Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt

Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert ein Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, gleichzeitig im Vertriebsteam Akzeptanz aufbauen.

01.12.2023 | SPECIAL

Den Kundenservice auf ein neues Level heben

Der Finanzsektor möchte von innovativen Tools und leistungsstarken Instrumenten profitieren. Vor allem im Bereich Kundenmanagement sind die Potenziale schon heute riesig. Wo momentan die größten Chancen für die Branche liegen und was die Grenzen …

26.10.2023 | Schwerpunkt

IoT und Cybersicherheit als Erfolgsfaktoren für den B2B-Kundenservice

In den letzten Jahren hat der Trend zur Digitalisierung und Konnektivität die Kundenerwartungen an den B2B-Kundenservice verändert. Vorliegender Artikel arbeitet mit zwei klaren Studienzielen und untersucht zum einen die Rolle von IoT (Internet of …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitales Marketing und Electronic Commerce

Im siebzehnten Kapitel werden das digitale Marketing und der Electronic Commerce thematisiert. Zunächst wird die Entwicklung der digitalen Marketingstrategie dargestellt und die Komponenten des digitalen Marketing-Mix definiert. Die Komponenten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingstrategien in der Customer-Dominant Logic

Die Marketingstrategien in der Customer-Dominant Logic bilden die Grundlage für Maßnahmen zur Markt- und Kundenbearbeitung. Grundlegend für die Gestaltung der Marketingstrategien sind das Integrationszykluskonzept und die kundendominante …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktsegmentierung in der Customer-Dominant Logic

Eine kundendominante Marktsegmentierung ist eine wichtige Grundlage zur Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen für die Markt- und Kundenbearbeitung. Die kundendominante Marktsegmentierung zielt darauf ab, Kunden bezüglich ihrer Kundenlogik in …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer-Dominant Logic als Managementansatz

Das Kundendominante Management folgt einem entscheidungsorientierten Ansatz, der die Phasen des Marketingmanagements zugrunde legt. Aufgrund des Wertschöpfungsdenkens der Customer-Dominant Logic steht eine differenzierte Perspektive im …

In eigener Sache