Skip to main content

Lärmschutz

Aus der Redaktion

Muss es auch für öffentliche Dienstleistungen einen Verbraucherschutz geben?

Wer in diesem Sommer in Deutschland mit der Bahn, dem Flugzeug oder auf den Autobahnen unterwegs war, erlebte weder Zuverlässigkeit noch hohe Qualität. Durch Transparenz und Information über Qualität und Wartezeiten könnten Wettbewerb und Fokussierung auf ein Leistungsversprechen erreicht werden.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V.

Mit Hightech gegen den Verkehrslärm

Emissionen Schwerpunkt

Verkehrslärm nervt nicht nur, er ist auch gesundheitsschädlich für Mensch und Tier. An vielen Stellen gelingt der Kampf gegen Lärmbelastungen – aber es fehlt eine ganzheitliche Herangehensweise.

Das planen die Parteien in der Verkehrspolitik

Bundestagswahl 2021: Was steht zum Thema Mobilität bei CDU/CSU, SPD, Grüne & Co. im Wahlprogramm? Die verkehrspolitischen Positionen der Parteien im Überblick.

Neuartiges organisches Additiv bekämpft Heizungskorrosion

Ein Additiv, das bisher aus dem Automobilbereich bekannt war, gibt es auch für den Korrosionsschutz in Heizungsanlagen und Wärmenetzen. Es ist organisch und bildet eine Schutzschicht.

Bohrpfahlgründungen für Lärmschutzwände

Geotechnik Schwerpunkt

Um den Verkehrslärm zu mindern, sind Lärmschutzwände eine wirksame bauliche Maßnahme. Die Gründung für Lärmschutzwände mittels Bohrpfählen stellt für den Ingenieur immer eine große Herausforderung und Aufwand bei der Bemessung und Dimensionierung dar.

Ein Holzhaus für Hamburgs Hafencity

Holzbau Schwerpunkt

Im Elbbrückenquartier, einem Teilquartier der Hafencity in Hamburg, soll Deutschlands höchstes Holzhaus gebaut werden. Bis auf die aussteifenden Treppenhauskerne soll das Gebäude vollständig aus Holzwerkstoffen hergestellt werden.

Der Traum vom sauberen Fliegen lebt

Gehören Elektroflugzeuge bald zum Alltag? Start-ups und etablierte Unternehmen wetteifern um die Zukunftstechnologie in der Luft. Auch Wasserstoff ist ein Thema.

Besserer Lärmschutz und darüber hinaus

Bielefelder Forscher arbeiten an einem neuartigen Gehörschutz für die Mitarbeiter im produzierenden Gewerbe. Ihre Neuentwicklung kombiniert passiven und aktiven Gehörschutz sowie zahlreiche Sonderfunktionen.

Zeitschriftenartikel

Open Access 27.03.2023 | Wissenschaftliche Beiträge

Einfluss der Stoßwelle auf die Schutzwirkung eines Kapselgehörschützers beim Schuss mit einer Jagdwaffe

Zur Überprüfung des Einflusses der Stoßwelle auf den Kapselgehörschutz beim Schuss wurden 73 Jäger befragt, 20 Jäger audiometriert und einzelne Schießversuche mit einer Großkaliberbüchse durchgeführt. Um einen menschlichen Einfluss auf die …

01.12.2022 | BDU-Kolumne

Muss es auch für öffentliche Dienstleistungen einen Verbraucherschutz geben?

Pünktlichkeit und Sauberkeit der Schweizer Bundesbahn sind legendär. Wer dagegen in diesem Sommer in Deutschland mit der Bahn, dem Flugzeug oder auf den Autobahnen unterwegs war, erlebte weder Zuverlässigkeit noch hohe Qualität. Durch Transparenz …

Open Access 01.08.2022 | Analysen

Umbruch bei der Eisenbahn in Deutschland?

Die Politik hat der Eisenbahn eine wichtige Rolle bei der Senkung der Emissionen zugedacht. Aktuell zeigt sich allerdings, dass die DB AG als wichtigstes Unternehmen der Branche in Schwierigkeiten steckt. Die Zuverlässigkeit des Netzes sinkt …

Open Access 11.01.2022 | Spektrum

Der Beitrag der IT zu mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen

In den vergangenen Jahren haben sich sowohl das Bewusstsein für Nachhaltigkeit als auch die Beiträge der Informationstechnologie zu deren Umsetzung und Durchdringung in Unternehmen deutlich erweitert. Auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Arbeitsvorbereitung und Ablaufplanung

Die Arbeitsvorbereitung, als ein wesentliches Aufgabengebiet des Baubetriebswesens, ist von enormer Bedeutung für den Erfolg eines Bauprojektes. Die Arbeitsvorbereitung lässt sich zeitlich sowohl in der Angebotsphase (kalkulationsbegleitende …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6 Menschenwürde und persönliche Integrität

Bei der Lektüre von Art. 1 EGRC fühlt man sich an den Beginn des deutschen Grundgesetzes zurückversetzt, wo es in Satz 1 identisch und in Satz 2 ganz ähnlich heißt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist …

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Membranen

Gewebe, die für Dachmembranen genutzt werden, sind insbesondere leicht, sehr zugfest und haltbar, und sie lassen sich wirtschaftlich zu unterschiedlichen Formen zuschneiden und zusammenfügen, was mit Metall kaum machbar ist und mit gekrümmten Glas …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sicherheit und Umwelt

Wie jede Laborumgebung birgt auch ein Motorenprüfstand offensichtliche und latente Risiken für Personen, die sich im Prüfstand oder in dessen Nähe aufhalten und auch für die hohen installierten Sachwerte. Daneben führen an industriellen …

In eigener Sache