Die Bundesregierung muss bei privater Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern nachbessern. Das fordern die Fraunhofer-Institute ISI und ISE – insbesondere mit Blick auf die Novelle des GEIG.
800-V-Systeme bringen Vorteile wie schnelle Ladezeiten, hohe Effizienz und große Reichweite. Doch bislang waren E-Autos mit 800-V-Antrieb nur vereinzelt zu finden. Das ändert sich gerade.
Der chinesische E-Autobauer Nio bringt seine Stationen für den automatisierten Akkuwechsel nach Europa. Tauschen statt laden lautet das Motto. Was steckt hinter dem Konzept? Alles Wissenswerte im Überblick.
Einer neuen Studie zufolge werden Autozulieferer und Ladenetz zunehmend zum Einfallstor für Hackerangriffe. Umfassende Strategien für die Cybersicherheit seien dringend notwendig.
Welche Herausforderungen bestehen beim Aufbau einer bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur für E-Lkw? Antworten gibt Marcus Scholz, CEO vom Ladeinfrastruktur-Anbieter Elexon.
Um die Effizienz und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen, setzen zahlreiche Automobilhersteller auf immer größere und damit schwerere sowie teurere Akkus. ZF zeigt, dass mehr Effizienz bereits im ersten Schritt der Entwicklung …
Nicht nur bei der Elektromobilität läuft China der westlichen Welt den Rang ab. Auch bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor holt das Reich der Mitte auf und verkauft sie inzwischen weltweit. Was machen die Asiaten besser, was anders? Das …
Wasserstoff wird als zukunftsfähiger Energieträger betrachtet. Dabei sind der sichere Umgang mit Wasserstoff und dessen Speicherung im Fahrzeug technisch höchst anspruchsvoll. Auch der Ausbau der Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur stellt eine …
Im Rahmen der Hochschulbildung betrachtet der Teaching-Research-Practice Nexus (TRPN) eine gleichberechtigte Verknüpfung der Bereiche Lehre, Forschung und Praxis, um durch einen ganzheitlichen Rahmen Nachhaltigkeit in der angewandten Lehre zu …
Im digitalen Zeitalter steht die IT in einem großen, integrierten Mehrsparten-Energiekonzern wie der EnBW vor vielfältigen Herausforderungen. Einerseits sollen die Geschäftsfelder optimal unterstützt werden, andererseits gilt es, wertschöpfungs- …
Ganz im Sinne der langjährigen Tradition von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Transport und Beförderung immer einen Schritt weiterzudenken, arbeitet die Marke schon jetzt an kundenorientierten Lösungen für die Herausforderungen von morgen: dabei liegt …
Da wettbewerbliche Prozesse bei Nachhaltigkeitsfragen aufgrund von Externalitäten und Informationsproblemen nicht automatisch effiziente Lösungen erreichen, gleichzeitig ein zentrales, kommunales Nachhaltigkeitsmanagement ähnliche interne …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
Der neue VW ID.7 ist eine fast 5 m lange, aerodynamisch gezeichnete Schrägheck-Limousine. Erstmals kommt hier der MEB-Hinterachsantrieb APP550 zum Einsatz.