Skip to main content

Leitzins

Aus der Redaktion

Immobilienmarkt kämpft mit großem Vertrauensverlust

Die schwache Konjunktur, hohe Zinsen und steigende Sanierungsvorgaben haben dem Immobilienmarkt schwer zugesetzt. Als Investment verliert Betongold zunehmend an Attraktivität. Doch es gibt Anzeichen einer Stabilisierung.

Sparkassen rechnen für 2024 mit weniger Gewinn

12.03.2024 Bilanz Nachricht

Im vorletzten Jahr belasteten Abschreibungen in Milliardenhöhe die Sparkassen. 2023 haben die gestiegenen Zinsen für ein deutliches Gewinnplus in der Gruppe gesorgt. Für 2024 rechnen die Institute mit einem Rückgang des Zinsergebnisses.

EZB belässt Leitzins unverändert

07.03.2024 Leitzins Nachricht

Die drei Leitzinssätze der Europäischen Zentralbank (EZB) bleiben unverändert. Beobachter hatten diese Entscheidung bereits erwartet und gehen von einer Zinssenkung nicht vor Sommer aus.

Geno-Banken steigern Gewinn deutlich

06.03.2024 Bilanz Nachricht

Die Genossenschaftsbanken haben 2023 von den gestiegenen Zinsen profitiert und in Summe mehr verdient als ein Jahr zuvor. Sorgen bereitet den Instituten die noch immer schwache Konjunktur und ein möglicher Insolvenzanstieg. 

Sparern geht aus Unwissenheit und Angst Rendite flöten

Anlageberatung Schwerpunkt

Durch konservative Sparanlagen verlieren Menschen in Deutschland auf lange Sicht Geld, zeigt eine aktuelle Anlagestudie der Commerzbank. Doch zu wenig Finanzwissen und Verlustängste halten viele von renditeträchtigeren Aktien oder Fonds ab.

Bundesbank geht für 2024 von einem Verlust aus

26.02.2024 Bilanz Nachricht

Mehr als vier Jahrzehnte schrieb die Deutsche Bundesbank keine roten Zahlen. Rücklagen verhinderten 2023 noch das Minus. Doch Notenbank-Chef Nagel rechnet für das laufende Jahr mit einem Verlust - der erste seit 1979. 

Zinsen beim Festgeld sinken wieder

Mit den fallenden Inflationsraten könnte es schon im Sommer 2024 zu einer Wende in der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank kommen. Sparer müssen daher seit Jahresbeginn wieder mit stärker sinkenden Zinsen auf ihr Festgeld kalkulieren.

EZB warnt Banken vor Verschlechterung ihrer Vermögenswerte

Notenbanken Im Fokus

Die europäischen Banken haben ihre Kapitalpuffer in der Vergangenheit ausgebaut und sind resilienter als noch vor einem Jahrzehnt. Doch aufgrund der aktuellen Krisen und einem wachsenden Wettbewerb mahnt die EZB die Branche zu mehr Wachsamkeit. 

Zeitschriftenartikel

01.11.2023 | Invest

Anleihen glänzen wieder

Festverzinsliche Wertpapiere waren in den vergangenen Jahren wenig attraktiv. Im Zuge der Zinswende hat sich das geändert, denn Anleihen werfen wieder ordentliche Renditen ab. Doch eine sorgfältige Auswahl ist wichtig.

01.10.2023 | Titel

Einen Weg zum Financial Home finden

Ganzheitliche Beratung ist für Banken und Sparkassen ein strategisch wichtiges Thema. Gleichwohl haben viele Häuser noch kein passendes Umsetzungsmodell gefunden. Dabei gilt: Wer den Kunden zuerst ein Komplettangebot für ihre Bank- und …

01.09.2023 | Bankmagazin-Gespräch

"Mit unseren Kunden den Wandel gestalten"

Tim Austrup, Bereichsleiter Corporate Banking bei der Helaba, spricht über die aktuellen Entwicklungen im Geschäft mit großen sowie multinationalen Firmenkunden.

01.09.2023 | Titel

Branche muss ein sehr schweres Jahr verbuchen

Extreme Krisen prägten 2022. Im Februar begann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Er beeinflusst bis jetzt die Wirtschaft durch Inflation sowie Energiekrise und belastet die Konsumenten. Ein positives Signal sendet die Europäischen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Knapp 30 Jahre liegt die erste dokumentierte Online-Bestellung zurück. Seitdem schlug der E-Commerce einen beeindruckenden Wachstumskurs ein, der während der SARS-CoV-2-Pandemie seinen vorläufigen Höhepunkt erlebte. Zu Beginn des Jahres 2022 …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Spezialgebiete der Denkmalpflege

Sachbearbeiter in Denkmalschutzbehörden können als Generalisten angesehen werden, die von allen denkmalpflegerischen Spezialgebieten mindestens Grundkenntnisse besitzen, um die Spezialisten zweckmäßig einzubinden. Der Überblick über die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zahlungsbilanz und Wechselkurse

Welche Vorgänge werden in der Zahlungsbilanz abgebildet?

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geld und Geldpolitik

Welche Funktionen erfüllt Geld?

In eigener Sache