Vertriebsorientierung 4.0 hat viele Gesichter. Sie betrifft die Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder die digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation. Konsequente Sales-Ausrichtung wird mit richtigen Kommunikationspfaden zum Erfolgsrezept.
Welche Sozialen Plattformen sind bei Energieanbietern beliebt und wie schneidet ihr Engagement dort ab? Eine aktuelle Studie liefert Antworten und macht deutlich, wohin der Trend geht.
Langfristige Geschäftsbeziehungen hängen von sämtlichen Situationen des Kundenkontakts ab, weiß Dr. Manuel Beck. Im Interview mit Springer Professional beleuchtet der Springer-Autor, wie Vertriebsteams ihre Verhandlungsführung optimieren können.
Greenwashing ist die negative Ausprägung der Regel "Tue Gutes und rede darüber". Schönfärberei setzt die EU eine Direktive entgegen. Wie Nachhaltigkeit noch einwandfrei kommuniziert werden kann, erklärt Expertin Nuvia Maslo.
Social Media ist ein sich schnell verändernder digitaler Marketingkanal. Doch in den vergangenen zehn Jahren blieben die Prinzipien für (Abverkaufs-)erfolge, wie zielgerichtete Inhalte für ausgewählte Zielgruppen, relativ gleich. Doch der Einfluss von KI-Systemen nimmt zu.
Digital Marketer sind 2024 mehr denn gefragt, die richtigen Prioritäten zu setzen und Chancen zu ergreifen. Laut einer neuen Studie stehen aber auch Herausforderungen an. So gilt es, sich aus der Abhängigkeit von Big-Tech-Konzernen zu lösen.
Mit Retail Media kann der Handel Werbeformen maßgeschneidert nutzen. Was dabei zu beachten ist und wo die Vorteile liegen, erklären die BBE-Handelsexperten Dr. Johannes Berentzen und Dr. Philip Hoog im Gastbeitrag.
2024 wird spannend: Neben Fragestellungen zur Messung von Kampagnenerfolgen und dem Vormarsch Künstlicher Intelligenz ist Nachhaltigkeit eine der größten Herausforderungen im Bereich Werbung. Worauf kommt es also an?
Können Produktmanagement-Tools die Vertriebsperformance verbessern? Betrachtet man den Produktmanagement-Prozess und vergleicht diesen mit den Abläufen im Technischen Vertrieb, ergeben sich zahlreiche Schnittstellen. Doch sind diese durch Abgleich …
In diesem Beitrag arbeiten wir heraus, inwiefern Deutschrap ein innovatives Instrument des Regionalmarketings darstellt, das zur gezielten Vermarktung bestimmter geographischer Imaginationen über Orte und Regionen eingesetzt werden könnte.
Die Marketinginstrumente haben die Aufgabe, kundendominante Marketingstrategien umzusetzen. Dafür steht eine Vielzahl von Marketinginstrumenten zur Verfügung. Zentral ist dabei, den Angebotskern als originären Wertbeitrag zur Zielerreichung des …
Die Marketingstrategien in der Customer-Dominant Logic bilden die Grundlage für Maßnahmen zur Markt- und Kundenbearbeitung. Grundlegend für die Gestaltung der Marketingstrategien sind das Integrationszykluskonzept und die kundendominante …
Die Customer-Dominant Logic begründet ein innovatives Konzept der kundenorientierten Unternehmensführung – das sogenannte Kundendominante Management. Dieses ist als Managementprozess der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle zu verstehen.
Die Herausforderungen für Marketingmanager:innen bei der Nutzung von Generativer KI sind vielfältig und individuell. Der Leitfaden bietet hierzu Orientierung und Impulse.
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!