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Marketingstrategie

Aus der Redaktion

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung 4.0 hat viele Gesichter. Sie betrifft die Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder die digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation. Konsequente Sales-Ausrichtung wird mit richtigen Kommunikationspfaden zum Erfolgsrezept.

Wie Energieanbieter Social Media nutzen

Welche Sozialen Plattformen sind bei Energieanbietern beliebt und wie schneidet ihr Engagement dort ab? Eine aktuelle Studie liefert Antworten und macht deutlich, wohin der Trend geht.

"Jede Interaktion ist eine Art von Verhandlung"

Langfristige Geschäftsbeziehungen hängen von sämtlichen Situationen des Kundenkontakts ab, weiß Dr. Manuel Beck. Im Interview mit Springer Professional beleuchtet der Springer-Autor, wie Vertriebsteams ihre Verhandlungsführung optimieren können.

"Green-Claims-Richtlinie macht Greenwashing gefährlicher"

Compliance Interview

Greenwashing ist die negative Ausprägung der Regel "Tue Gutes und rede darüber". Schönfärberei setzt die EU eine Direktive entgegen. Wie Nachhaltigkeit noch einwandfrei kommuniziert werden kann, erklärt Expertin Nuvia Maslo.

Social Media B2B-Marketing in Zeiten von KI

Social Media ist ein sich schnell verändernder digitaler Marketingkanal. Doch in den vergangenen zehn Jahren blieben die Prinzipien für (Abverkaufs-)erfolge, wie zielgerichtete Inhalte für ausgewählte Zielgruppen, relativ gleich. Doch der Einfluss von KI-Systemen nimmt zu.

So gelingt effektiveres Digital Marketing

Digital Marketer sind 2024 mehr denn gefragt, die richtigen Prioritäten zu setzen und Chancen zu ergreifen. Laut einer neuen Studie stehen aber auch Herausforderungen an. So gilt es, sich aus der Abhängigkeit von Big-Tech-Konzernen zu lösen.

Retail Media als Sales Turbo oder neuer Revenue Stream?

Mit Retail Media kann der Handel Werbeformen maßgeschneidert nutzen. Was dabei zu beachten ist und wo die Vorteile liegen, erklären die BBE-Handelsexperten Dr. Johannes Berentzen und Dr. Philip Hoog im Gastbeitrag.

Drei Tipps für nachhaltiges Werben 2024

2024 wird spannend: Neben Fragestellungen zur Messung von Kampagnenerfolgen und dem Vormarsch Künstlicher Intelligenz ist Nachhaltigkeit eine der größten Herausforderungen im Bereich Werbung. Worauf kommt es also an?

Zeitschriftenartikel

01.05.2023 | Strategie & Management

So lassen sich Vertriebserfolge steigern

Können Produktmanagement-Tools die Vertriebsperformance verbessern? Betrachtet man den Produktmanagement-Prozess und vergleicht diesen mit den Abläufen im Technischen Vertrieb, ergeben sich zahlreiche Schnittstellen. Doch sind diese durch Abgleich …

Open Access 28.04.2023 | Angewandte Geographie

Deutschrap als innovatives Instrument des Regionalmarketings? Die Vermarktung geographischer Imaginationen Ostdeutschlands in Rapmusik

In diesem Beitrag arbeiten wir heraus, inwiefern Deutschrap ein innovatives Instrument des Regionalmarketings darstellt, das zur gezielten Vermarktung bestimmter geographischer Imaginationen über Orte und Regionen eingesetzt werden könnte.

01.10.2022 | Wissen — Künstliche Intelligenz

Menschen in den Mittelpunkt der Arbeitsplatzautomatisierung stellen

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketinginstrumente in der Customer-Dominant Logic

Die Marketinginstrumente haben die Aufgabe, kundendominante Marketingstrategien umzusetzen. Dafür steht eine Vielzahl von Marketinginstrumenten zur Verfügung. Zentral ist dabei, den Angebotskern als originären Wertbeitrag zur Zielerreichung des …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketingstrategien in der Customer-Dominant Logic

Die Marketingstrategien in der Customer-Dominant Logic bilden die Grundlage für Maßnahmen zur Markt- und Kundenbearbeitung. Grundlegend für die Gestaltung der Marketingstrategien sind das Integrationszykluskonzept und die kundendominante …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der Customer-Dominant Logic zum Kundendominanten Management

Die Customer-Dominant Logic begründet ein innovatives Konzept der kundenorientierten Unternehmensführung – das sogenannte Kundendominante Management. Dieses ist als Managementprozess der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle zu verstehen.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umarme IT und Data Analytics – Ein Leitfaden für Marketingmanger:innen

Die Herausforderungen für Marketingmanager:innen bei der Nutzung von Generativer KI sind vielfältig und individuell. Der Leitfaden bietet hierzu Orientierung und Impulse.

In eigener Sache

Veranstaltungen

07.11.2024 | Marketingstrategie | Düsseldorf | Veranstaltung

Commercial Transformation Summit

Das Horváth Flagship Event für Vertriebs-, Marketing- & Pricing Experten

20.03.2024 - 21.03.2024 | Markenführung | Berlin | Veranstaltung

28. Markendialog und G·E·M Award 2024

Markenführung mit KI. Wie wird aus Intelligenz auch Effektivität?