Skip to main content
178 Suchergebnisse für:

Nachhaltigkeitsmarketing 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Interessiert sich dein Kunde überhaupt für Nachhaltigkeit? Eine Frage des Milieus. Effektiveres Nachhaltigkeitsmarketing durch wertebasierte Kundensegmentierung

    Nachhaltigkeit hat einen stetig höheren Stellenwert in den Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten. Für Unternehmen ergeben sich daraus verbesserte Bedingungen, verantwortungsvolles Handeln mit wirtschaftlichen Zielen zu vereinbaren.

    verfasst von:
    Sven Reinecke, Malte Bleeker, Oliver Brockschmidt
    Erschienen in:
    Praxis der Sinus-Milieus® (2023)
  2. 2023 | Buch

    Nachhaltigkeitsmarketing

    Eine fallstudienbasierte Einführung

    Dieses Buch führt in die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmarketings ein. Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Perspektiven berücksichtigt. Die Absicht ist, vor allem die Prinzipien und Merkmale des Nachhaltigkeitsmarketings stärker als Standard für alle Marketingaktivitäten zu verankern.

    Verlag:
    Springer Fachmedien Wiesbaden
  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Einführung in das Nachhaltigkeitsmarketing-Management

    Fallstudie: VAUDE

    Im ersten Kapitel dieses Buches erfolgt eine Einführung. Ziel ist, das Nachhaltigkeitsmarketing-Management zu definieren, abzugrenzen und zu erläutern sowie die Notwendigkeit für ein agiles Marketingmanagement zu skizzieren. Dadurch wird eine …

    verfasst von:
    Kai-Michael Griese, Karin Schnitker
    Erschienen in:
    Nachhaltigkeitsmarketing (2023)
  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die ethische Dimension der nachhaltigen Unternehmensführung und ihre Bedeutung für das Nachhaltigkeitsmarketing

    Fallstudie: Raízen Biosprit-Produktion

    Das übergreifende Ziel ist es, zu einem tieferen Verständnis der Idee der nachhaltigen Entwicklung zu gelangen und den Umgang mit Zielkonflikten im Nachhaltigkeitsmarketing systematisch zu reflektieren.

    verfasst von:
    Johannes Hirata
    Erschienen in:
    Nachhaltigkeitsmarketing (2023)
  5. 02.04.2024 | Customer Experience | Checkliste | Online-Artikel

    Sechs Komponenten für gute Kundenerlebnisse

    Eine hervorragende Customer Experience ist ganz entscheidend für nachhaltige Kundenbeziehungen. Verschiedene Faktoren sollten dazu auf der Checkliste des Vertriebs stehen.

  6. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundzüge der Ökonomie

    Unternehmen der Bioökonomie stehen nicht außerhalb der marktwirtschaftlichen Ordnung, sondern müssen sich im Wettbewerb gegen die etablierte Konkurrenz klassischer Produktion durchsetzen. Hierzu ist es wichtig, eine Balance zwischen ökologischer …

    verfasst von:
    Steffen Fleßa, Angela-Verena Hassel
    Erschienen in:
    Bioökonomie und regionaler Strukturwandel (2024)
  7. 27.02.2024 | Compliance | Interview | Online-Artikel

    "Green-Claims-Richtlinie macht Greenwashing gefährlicher"

    Greenwashing ist die negative Ausprägung der Regel "Tue Gutes und rede darüber". Schönfärberei setzt die EU eine Direktive entgegen. Wie Nachhaltigkeit noch einwandfrei kommuniziert werden kann, erklärt Expertin Nuvia Maslo.

  8. 07.02.2024 | Nachhaltigkeitsmarketing | Gastbeitrag | Online-Artikel

    Drei Tipps für nachhaltiges Werben 2024

    2024 wird spannend: Neben Fragestellungen zur Messung von Kampagnenerfolgen und dem Vormarsch Künstlicher Intelligenz ist Nachhaltigkeit eine der größten Herausforderungen im Bereich Werbung. Worauf kommt es also an?

  9. 12.01.2024 | Marketingstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

    B2B-Kommunikation mit Strategie

    Im B2B-Marketing geht es 2024 zum einen um die strategische Positionierung innerhalb des Unternehmens. Zum anderen fällt eine technologisch messbare, werteorientierte Markenarbeit ins Gewicht. Eine Studie beleuchtet die wichtigsten Einflussfaktoren.

  10. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen des Marketing

    Der Austausch von Gütern jeglicher Art ist seit der Existenz der Menschheit zu einem prägenden Prinzip geworden. Basare und Wochenmärkte waren im Mittelalter typische Orte für den Güteraustausch. 

    verfasst von:
    Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg, Maik Eisenbeiß
    Erschienen in:
    Marketing (2024)
  11. 27.12.2023 | Marketingstrategie | Dossier | Online-Artikel

    Modernes Marketing im Blickpunkt

    Was sind die Top-Themen für die Zukunft des Marketings? Wir haben ein Dossier mit wichtigen Aspekten rund um modernes Marketing für Sie zusammengestellt.

  12. 27.11.2023 | Marketingstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

    Warum Gütesiegel ein Marketing-Erfolgsfaktor sind

    Gütesiegel sind mit dem wachsenden Druck auf Unternehmen zur Nachhaltigkeit nicht nur eine Qualitätsauszeichnung für Hersteller und Handel. Sie dienen auch als Marketing-Instrument, um Kaufanreize zu setzen. Eine Gütesiegel-Studie belegt, dass diese Strategie funktioniert.

  13. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Strategische Marketingplanung

    Die mithilfe der Marketingforschung erfassten Informationen über das Kaufverhalten und die Marktsituation bilden eine wichtige Grundlage für die strategische Marketingplanung eines Anbieters. Als Ausgangspunkt der strategischen Marketingplanung …

    verfasst von:
    Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg, Maik Eisenbeiß
    Erschienen in:
    Marketing (2024)
  14. 18.10.2023 | Nachhaltigkeitsmarketing | Infografik | Online-Artikel

    Vertrauensvorschuss begünstigt Greenwashing

    Wie leichtgläubig sind Konsumenten? Eine aktuelle Studie offenbart, dass sich Kunden leicht von der Kommunikation zur Nachhaltigkeit eines Unternehmens überzeugen lassen. Greenwashing hat damit freie Bahn. 

  15. 24.10.2023 | PR-Instrumente | Im Fokus | Online-Artikel

    Große Lücken bei der Weiterbildung im PR-Bereich

    Sind Public Relations für die Zukunft gewappnet? Nein, lautet das Fazit aus einer aktuellen Studie. Demnach setzen Unternehmen falsche Schwerpunkte in ihrem Weiterbildungsangebot. PR-Fachleute wissen indes genau, wo Handlungsbedarf besteht.

  16. 25.09.2023 | Nachhaltigkeitsmarketing | Gastbeitrag | Online-Artikel

    Grünes Dialogmarketing ohne Gewissensbisse

    Nachhaltiges, klimaneutrales Marketing ist für die gesamte Branche sehr relevant geworden. Der Trend hat sich in den vergangenen zwölf Monaten noch einmal deutlich verstärkt, sowohl national als auch international. 

  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen des Marketings

    In diesem Kapitel zeigen wir zunächst, dass man dem Begriff Marketing grundsätzlich zwei Bedeutungen zuordnen kann. Erstens versteht man darunter eine bestimmte Denkhaltung, die im betrieblichen Handeln zum Ausdruck kommt. Zweitens will man damit …

    verfasst von:
    Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner, Dirk Ulrich Gilbert, Dirk Hachmeister, Svenja Jarchow, Gernot Kaiser
    Erschienen in:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (2023)
  18. 2022 | Buch

    Grüne Marketing-Kommunikation

    Green Communication im Marketing-Mix nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen

    Seit einigen Jahren hat sich in diesem Kontext der Begriff „Green Marketing“, auch unter dem Begriff Nachhaltigkeitsmarketing zu finden, durchgesetzt.

    verfasst von:
    Matthias Johannes Bauer, Sarah Sobolewski
    Verlag:
    Springer Fachmedien Wiesbaden
  19. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nachhaltigkeitsmarketing

    Das moderne Marketing versteht sich als Disziplin zur Optimierung jeder Art von Austauschprozessen (vgl. Meffert et al. 2012). Dazu gehört klassischerweise die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, jedoch auch Überlegungen im Rahmen der …

    verfasst von:
    Egon Leimböck, Andreas Iding, Heiko Meinen
    Erschienen in:
    Bauwirtschaft (2017)
  20. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nachhaltiges Marketing im Nonprofit-Sektor – Chancen durch SEO und Online-PR

    Organisationen im Nonprofit-Sektor konzentrieren sich nicht darauf, Gewinne zu erwirtschaften, konkurrieren aber häufig mit profitorientierten Unternehmen um Sichtbarkeit. Dieser Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren verschärft, da sich mehr …

    verfasst von:
    Jonas Polfuß
    Erschienen in:
    Nachhaltigkeit in Nonprofit-Organisationen (2023)

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.