Skip to main content

Nachwachsende Baustoffe

Aus der Redaktion

Biobasierte Fassadenelemente für Industriebauten

Fassade Schwerpunkt

An der TU Chemnitz entwickelten Wissenschaftler zusammen mit Unternehmen Fassadenelemente, die zum einen aus einem nicht geringen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen bestehen und zum anderen ein individuelles Design ermöglichen.

Sandwichelemente aus Holzschaum und Textilbeton

In einem Gemeinschaftsprojekt entwickelten Forscher ein Sandwichelement mit Holzschaumkern, den eine dünne Schicht aus Textilbeton umgibt. Nutzbar ist die Entwicklung zum Beispiel als leichtes Vorhangfassadenelement.

Naturfasern im Textilbeton

In Textilbeton kommen üblicherweise Carbon-, Glasfaser- oder Kunststoffgewebe zum Einsatz. Bisher. Denn Wissenschaftler des Fraunhofer WKI in Braunschweig haben begonnen, diese durch ein Textil zu ersetzen, das auf nachwachsenden Rohstoffen basiert.

Auf der Suche nach nachhaltigem Beton

Die Herstellung von Beton ist energieintensiv und umweltbelastend. Daher untersuchen Wissenschaftler der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, ob pflanzliche Reststoffe für die Betonherstellung geeignet sind.

Holz konkurriert mit Stahl und Titanlegierungen

Holzbau Schwerpunkt

Es ist so stark wie Stahl, aber leichter – und zehnmal härter als natürliches Holz. Wissenschaftler an der University of Maryland haben einen Weg gefunden, Holz stärker, härter und widerstandsfähiger zu machen.

Das Innovationspotenzial von Holz

Holzbau Schwerpunkt

Holz kann Erdöl in der Chemie und Beton in der Bauindustrie ersetzen. Doch dafür braucht es eine ganzheitliche und integrierende Herangehensweise, wie es vonseiten des Forschungsprogramms "Ressource Holz" in der Schweiz heißt.

Pilzmyzelium in der Architektur

Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der ETH Zürich sind überzeugt: Wiederverwertbare Baustoffe wie Myzelium oder Bambus können künftig konventionelle Materialien ersetzen.

Beton aus Holz

Holzbau Schwerpunkt

Wissenschaftler haben einen Beton entwickelt, der zu einem großen Teil aus Holz besteht. Der Baustoff weist nicht nur einen guten Brandschutz auf und trägt zur Wärmeisolierung bei, sondern ist auch ressourceneffizient.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was sollten wir unter zirkulärer Bioökonomie im Bauwesen verstehen und warum? Eine Annäherung durch 15 Interviews

Dieses Kapitel fasst die Ergebnisse von Experteninterviews mit insgesamt 15 Hochschullehrern und Fachleuten aus dem Bauwesen und der Bioökonomie zusammen. Sie wurden im ersten Halbjahr 2022 durchgeführt. Gegenstand der leitfadengestützten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bioökonomie und Zirkulärwirtschaft als technischer und kultureller Wandel im Bauwesen: Eine Zusammenfassung in zwölf Punkten

Die zirkuläre Bioökonomie im Bauwesen bedeutet im Kern eine konsequente Ausrichtung der Planung und Realisierung auf die Stoffschicksale der verwendeten Materialien. Dies umfasst eine Primärressourcen schonende Rohstoffgewinnung, den möglichst …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachwachsende Rohstoffe für das Bauwesen

Die Verwendung nachwachsender Rohstoffe verbessert im Vergleich mit derjenigen konventioneller Baustoffe in vielen Fällen die Treibhausgasbilanzen von Bauwerken über den Lebenszyklus. Das lässt sich sagen, auch wenn es etwa zahleiche …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das nachhaltige Unternehmenskonzept

Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit einem Unternehmen ist immer ein Konzept des beständigen Wandels, des Lernens und der Veränderung. Nachhaltigkeit ist auch ein Konzept des Ausgleichs und der richtigen Priorisierung. Nachhaltigkeit beinhaltet die …

In eigener Sache