Skip to main content

Steuerrecht

Aus der Redaktion

Fristen bei Corona-Wirtschaftshilfen verlängert

Nach dem vier Berufsverbände aus der Steuer- und Rechtsberatung die Sturmglocke geläutet haben, sind nun die Fristen für die Schlussabrechnungen der Corona-Wirtschaftshilfen bis zum 30. September 2024 verlängert worden.

Eine Betriebsrente ist für beide Seiten sexy

Altersvorsorge Gastbeitrag

Ein höheres Gehalt soll Mitarbeiter binden. Doch Steuern und Sozialabgaben lassen die Attraktivität dieser Maßnahme oft sinken. Eine Betriebsrente kann aus finanzieller Sicht der sinnvollere Benefit sein - für beide Seiten.

Betriebsprüfung nach dem Tod des Inhabers beschäftigt BFH

08.03.2024 Steuerrecht Nachricht

Eine Betriebsprüfung ist auch nach dem Tod des Geschäftsinhabers zulässig, urteilte das Finanzgericht Hessen. Die beiden Söhne eines verstorbenen Bauunternehmers hatten das Gerichtsverfahren angestrengt. Nun liegt die Sache beim Bundesfinanzhof.

Scharfe Kritik am Prüfprozess für Corona-Schlussabrechnung

Die Schlussabrechnungen der Corona-Hilfen sorgen derzeit für einen ernomen Aufwand bei Unternehmen und Beratern. Verbände kritisieren das Vorgehen der Behörden scharf und fordern mehr Rechtssicherheit.

Zahl offener Stellen für Finance-Fachkräfte steigt deutlich

Fachkräfte mit Finanzkenntnissen haben auf dem Stellenmarkt derzeit beste Aussichten: Laut einer aktuellen Analyse von Hays ist die Zahl der Jobangebote stark gestiegen. Steuerexperten und Controller sind besonders gefragt.

Inflation bleibt für ärmere Verbraucher kritisch

Geldpolitik Infografik

Zwar nähert sich die Inflationsrate in Deutschland mit 2,9 Prozent langsam dem Richtwert der Europäischen Zentralbank von 2,0 Prozent an. Doch leiden noch immer besonders einkommensschwache Haushalte unter der Teuerung. 

Steuerpolitik muss Wirtschaft den Rücken stärken

Steuerrecht Im Fokus

Deutschland ist im internationalen Vergleich nach wie vor ein Hochsteuerland, zeigen aktuelle Zahlen des BDI. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Politik an zahlreichen Stellschrauben drehen, fordert der Verband.

Mehr aus Investitionen und Kapitalanlagen herausholen

Steuerrecht Gastbeitrag

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Unternehmen besonders darauf bedacht, das Optimum aus ihren Investitionen und Kapitalanlagen zu holen. Das Steuerrecht gibt ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um die Renditen auszubauen. 

Zeitschriftenartikel

Open Access 01.03.2024 | Aufsätze

Die Besteuerung gesundheitsschädlicher Produkte

Neben der Umsatzsteuer unterliegt eine Reihe gesundheitsschädlicher Produkte einer spezifischen Verbrauchssteuer wie der Bier‑, Alkohol- und Tabaksteuer. In einer Gesamtschau dieser sin taxes offenbart sich ein Steuersystem voller Inkonsistenzen.

Open Access 08.01.2024 | Abhandlung

Verfallende Infrastruktur bei Rekordeinnahmen: Eine Institutionssoziologie bundesdeutscher Haushaltspolitik

In den 2010er-Jahren betrieb die deutsche Regierung eine strukturkonservative Haushaltspolitik, was eine schwache staatliche Investitionstätigkeit trotz günstiger fiskalischer Bedingungen zur Folge hatte. Wie lässt sich das erklären? Die Literatur …

01.12.2023 | Accounting & Reporting

Steuerkonformes IT-Transfer-Pricing

Die länderübergreifende Verrechnung von IT-Leistungen ist ein vielschichtiges Thema: Sie muss den Anforderungen der Steuergesetzgebung genügen, soll Transparenz schaffen und Impulse zur kosteneffizienten Nutzung von IT setzen. Für diese komplexen …

01.07.2023 | Serie

"Eine Komplettlösung für die digitale Weiterbildung"

Das Start-up academa entwickelt gemeinsam mit Verwaltungen eine Lernplattform zu Fachthemen und Methodenkompetenzen. Ziel ist es, Verwaltungsmitarbeitende einfach und zielführend zu schulen.

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teil 1: Lösungen zum Lehrbuch

Vom Steueraufkommen betrachtet, erscheint dieser „Luxus“ überflüssig.

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teil 1: Lösungen zum Lehrbuch

Keine handelsrechtliche Buchführungspflicht, weil Ohlig kein Kaufmann ist …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ergebnisse

Die gewonnenen Erkenntnisse wurden mit technischer Hilfe ausgewertet. Im Verlauf der Auswertung wurden sowohl Memos geschrieben als auch die deduktiven Hauptkategorien mit induktiven Subkategorien erweitert. Nur so ließen sich die komplexen Texte …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschungsdesign

Das Forschungsdesign muss immer in Abhängigkeit zur Fragestellung ausgewählt werden. Da es sich vorliegend um ein junges Forschungsgebiet mit derzeitig wenig Erkenntnissen handelt, werden die Daten Hilfe von qualitativen Experteninterviews erhoben …

In eigener Sache