Skip to main content

Strategieentwicklung

Aus der Redaktion

Nachhaltigkeit braucht mehr Tempo und Investitionen

Den unternehmerischen Nutzen von Nachhaltigkeit haben weltweit inzwischen fast zwei Drittel der Führungskräfte erkannt. Eine erhebliche Steigerung gegenüber 2022. Bei den Investitionen hakt es jedoch.

Ostdeutschland holt bei der Gründungsquote auf

Im Jahr 2022 lag die Quote der Gründungsaktivitäten in Deutschland laut des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) bei 9,1 Prozent. Das ist der höchste Wert seit der ersten Erhebung 1999. Gründungs-Hotspot hierzulande ist Berlin.

So tickt die neue Einkäufergeneration

Das neue Jahr treibt Vertriebe an, ihre wichtigen Kunden zu kontaktieren und mit B2B-Einkäufern zu verhandeln. Dabei findet auch in Einkaufsteams ein Generations- und Methodenwechsel statt, wie eine Studie zeigt. Was Verkäufer beachten sollten.

Zu wenig Innovationen gefährden Unternehmen

Ohne Innovationen kein Wachstum: Daher blickt ein Großteil der Führungskräfte skeptisch in die Zukunft und zweifelt an der Überlebensfähigkeit ihres Unternehmens, so eine globale Studie. 

Aufsichtsratsarbeit erfordert mehr Exzellenz

Die Zeiten, als ausgepowerte Top-Manager ihr Arbeitsleben als Kontrolleure in Aufsichtsräten ruhig ausklingen lassen konnten, sind vorbei. Heute sind in dem Gremium Sparringpartner mit hoher Fachkompetenz gefragt.

Softwaredefinierte Fahrzeuge bestimmen Unternehmensstrategie

Für OEMs und Zulieferer spielen softwaredefinierte Fahrzeuge eine wesentliche Rolle in ihrer Unternehmensstrategie. Doch Komplexität und Kosten sind immer noch Hindernisse für die Skalierung von SDVs.

Wenn in Unternehmen das Strategiechaos tobt

In der Unternehmensführung werden Begriffe wie Vision, Mission, Mission Statement, Planung und Roadmap oft synonym verwendet. Die Unterschiede zwischen diesen Konzepten wirken sich allerdings auf die Art und Weise aus, wie Unternehmen Ziele erreichen und langfristig Erfolg sichern.

Nachhaltigkeitsberichte zwischen Datenflut und Greenwashing

CSR-Reporting Schwerpunkt

Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, ihre nachhaltigen Aktivitäten offenzulegen. Viele Firmen tun dies dennoch nicht. Eine Hürde ist die Komplexität des Themas.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | BDU-Kolumne Zur Zeit gratis

Wie sieht der Katastrophenschutz von morgen aus?

Die Strategische Vorausschau hilft, zukunftsfähige Handlungsfelder und -optionen zum Schutz der Bevölkerung abzuleiten. Capgemini Invent hat einen Teil der Vorarbeiten bereits erledigt. Der Impact-Tree will als Ansatzpunkt für Führungskräfte im …

24.02.2024 | Schwerpunkt

Ethische Aspekte beim Einsatz künstlicher Intelligenzen im Kontext des industriellen Wandels

Der Beitrag untersucht die ethischen Implikationen des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) im industriellen Kontext vor dem Hintergrund eines sich ständig wandelnden Industrieumfelds. Methodisch beruht der Beitrag auf einer qualitativen …

01.01.2024 | Titelthema

Was bewegt die regionalen Energieversorger? Eine Marktanalyse von Strom-, Gas- und Wärmenetzbetrieben

Dieser Beitrag befasst sich mit der aktuellen Marktsituation von Strom-, Gas- und Wärmenetzbetrieben. Mittels einer Umfrage unter 1.024 Netzbetrieben in Deutschland sowie insgesamt 11 Expert*inneninterviews zeigt die Studie neben den Synergien und …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

EWIG Erfahrungswissen teilen – intergenerativ lernen: Chancen nachhaltigen Handelns für eine gesellschaftliche Transformation im Hochschulsetting

Unsere Gesellschaft steht vor umfassenden Herausforderungen für die Zukunft. Dies gilt für regionale Räume ebenso wie für Gesamtdeutschland, Europa und die Welt. Den Planeten zu bewahren und nachhaltig zu schützen ist zum Postulat der Stunde – ja …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Studieren(d) transformieren – Wie Studierende einen Unterschied machen

Hochschulen und Universitäten haben die Verantwortung und das Potential, zu einer nachhaltigen Entwicklung und Transformation unserer Gesellschaft beizutragen. Studierende, als größte Statusgruppe an Hochschulen, spielen dabei eine wesentliche …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methode und Auswertung: Eine qualitative Befragung von ausgewählten Redaktionsverantwortlichen

Um das Themenfeld Innovationen und Innovationspotenziale im öffentlich-rechtlichen Medienjournalismus konsistent zu erschließen, sollen drei zentrale Forschungsfragen (kurz: FF) in den Blick genommen werden. Die Notwendigkeit, einen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umarme IT und Data Analytics – Ein Leitfaden für Marketingmanger:innen

Die Herausforderungen für Marketingmanager:innen bei der Nutzung von Generativer KI sind vielfältig und individuell. Der Leitfaden bietet hierzu Orientierung und Impulse.

In eigener Sache

Veranstaltungen

04.04.2024 | Strategieentwicklung | Hamburg | Veranstaltung

13. Forum Zukunftsorientierte Steuerung

Strategien durch Preußisches Kriegsspiel und Serious Gaming verbessern