Skip to main content

Stresstest

Aus der Redaktion

Freudenberg entwickelt Thermoplaste für bis zu 1.200° C

31.01.2024 Elektrofahrzeuge Nachricht

Freudenberg Sealing Technologies hat extrem temperaturbeständige Kunststoffe für E-Autos entwickelt. Jetzt erfolgt der erste Serieneinsatz.

Cyber- und IT-Risiken bedrohen das gesamte Finanzsystem

Cyber-Sicherheit Schwerpunkt

Finanzdienstleister kämpfen mit vielen Gefahren. Doch zu den größten gehören Cyber-Attacken und IT-Risiken. Sie können das gesamte System bedrohen, so ein aktueller Bafin-Bericht. Das fordert Aufseher wie Unternehmen. 

EZB sieht in Cyber-Attacken eine wachsende Gefahr

21.11.2023 Cyber-Sicherheit Nachricht

Bislang hatten Cyber-Angriffe noch keinen destabilisierenden Effekt auf Europas Banken. Doch die EZB warnt vor der wachsenden Bedrohung aus dem Netz und testet ab Januar, ob das Risikomanagement der Insitute im Ernstfall greift.

"Banken sollten KI nicht in den Fahrersitz setzen"

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine treibende Kraft in der Wirtschaft: Sie beschleunigt Prozesse, senkt Kosten und verbessert das Kundenmanagement. Im Finanzbereich sorgt sie allerdings für neue Risiken. Wo Gefahren lauern, erklärt KI-Experte George Karapetyan.

Finanzierung gewerblicher Immobilien wird zum Drahtseilakt

Seit der Zinswende ist der Markt für gewerbliche Immobilien unter Druck geraten, was eine Neu- oder Anschlussfinanzierung erschwert oder gar unmöglich macht. Mezzaninekapital kann Finanzierungslücken schließen, will aber wohl durchdacht sein.

Europas Banken gefeit gegen schweren Konjunkturabschwung

Stresstest Schwerpunkt

Die diesjährigen Bankenstresstests durch die EZB und die European Banking Authority, kurz EBA, zeigen: Das Bankensystem im Euroraum kann einem schweren Konjunkturabschwung standhalten. Ein gemischtes Bild liefern die deutschen Häuser - unter erschwerten Bedingungen.

E-Government-Portale im Stresstest

23.05.2023 E-Government Nachricht

Über Apps und Webportale können Bürgerinnen und Bürger E-Government-Angebot nutzen. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt, dass die Zugänge relativ sicher sind. 

Bedeutung der IT-Governance in der Bankenbranche wächst

IT-Sicherheit Schwerpunkt

Banken gehören mit ihren Serivces zur kritischen Infrastruktur Deutschlands. Mit zunehmender Zahl digitaler Angebote wachsen jedoch die Risiken durch technische Ausfälle oder Hacker-Angriffe. Die digitale Resilienz und die IT-Compliance nehmen daher in der Branche eine zentrale Rolle ein.

Zeitschriftenartikel

01.02.2024 | Schwerpunkt

Leistungsmessung im Supply Chain Controlling

Kriege und Pandemien haben globale Wertschöpfungsketten in den vergangenen Jahren bedenklich durcheinandergeschüttelt. Jetzt braucht es Transparenz, Tools und aussagekräftige Kennzahlen, um die Leistungen in der Lieferkette bewerten und verbessern …

01.02.2024 | Schwerpunkt

Resilienz- und Risikomanagement in der Wertschöpfungskette

Die Krisen der jüngeren Vergangenheit haben gezeigt, dass Wertschöpfungsketten vielfältigen und erheblichen Risiken ausgesetzt sind. Gleichzeitig haben die regulatorischen Anforderungen zugenommen. Der Beitrag zeigt, wie die Resilienz von …

01.12.2023 | Titelthema

"Wir wollen im Jahr bis zu 500 Crashversuche fahren"

Die Eröffnung eines neuen Testzentrums für die Fahrzeugsicherheit kommt nicht alle Tage vor. Nach sieben Jahren Bodensanierung und Bebauung des incampus-Technologieparks konnten die Ingenieurteams am 15. September 2023 in das größte Gebäude auf dem Gelände umziehen. Highlight in Ingolstadt ist die Crasharena mit einem stützenfreien Bereich von 50 × 50 m und gegenläufigen Anlaufbahnen mit 250 m Gesamtlänge. Im ATZ-Interview erklärt Dr. Martin Friedrichsen von Audi, wie hoch die Sicherheit von Batterien in Elektrofahrzeugen ist, warum virtuelle Simulationen essenziell bei der Prüfplanung helfen und was er von weiblichen Crashtestdummys hält.

01.10.2023 | Interview

Energiewende rechtlich auf recht unstetem Kurs

Der Energiemarkt ist stark reguliert - nicht immer zum Besten. Das gilt auch für den Strombereich. Wie funktioniert der aktuelle Regulierungsrahmen und wie könnte er verbessert werden? Das wollte die Zeitschrift für Energiewirtschaft von …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Herausforderungen und Ziele für ein modernes Ethisches Theater

Die gegenwärtigen Krisen sind neben der im 3. Kapitel diskutierten Komplexität die wesentlichen Herausforderungen für das moderne Theatermanagement. Im Kern des vierten Kapitels stehen deshalb die Herausforderungen und die Ziele für einen modernen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirisches Ergebnis I (a): Policy-Lernen am Beispiel der Diskussion über die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur an Gymnasien

Das Kapitel präsentiert die Teilergebnisse des ersten Analyseschritts. Hierbei werden Policy-Lernprozesse am Beispiel der Diskussion um die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur an Gymnasien aufgezeigt, die die Kriterien des veränderungsbedingten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kognitive Aufmerksamkeit: Wie Enterprise-Architekten mit kognitiven Techniken die Tücken unserer Wahrnehmung und das Rauschen unserer Intuition meistern

In einem Unternehmen strategische Entscheidungen zu treffen ist schwer, aber wichtig. Die Qualität der strategischen Architekturentscheidungen beeinflusst wesentlich den Erfolg der digitalen Transformationsprojekte. In menschlichen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der fehlende Werkgenuss beim Text and Data Mining

Die Konzeption des Urheberrechtsgesetzes fußt auf dem Leitbild, dass der Schutz durch Ausschließlichkeitsrechte der Vermittlung von Werkgenussmöglichkeiten dient. Mit dieser Vorstellung bricht insbesondere eine neue Form der Werknutzung: Das Text …

In eigener Sache