Skip to main content

Textilwerkstoffe

Aus der Redaktion

Carbonfasern doppelt so schnell produzieren

05.12.2023 Produktionsqualität Nachricht

Die Sensortechnologie eines Aachener Start-ups erfasst Schäden an Carbonfasern während der Produktion. Damit könnte sich die Produktionsgeschwindigkeit von Fasern verdoppeln und zugleich günstiger werden.

Dieffenbacher zeigt neue Maschine für SMC-Verarbeitung

Die vollautomatische Schneid- und Paketieranlage mit Schnellwechselsystem soll die Produktivität in der Verarbeitung von Sheet Molding Compound(SMC)-Halbzeugen um bis zu 7 % steigern.

Warum Kunststoff-Recycling nicht automatisch nachhaltig ist

Bis zum Jahr 2050 werden mehr als 12 Milliarden Tonnen Kunststoffabfälle erwartet. Keine Frage: Für die Gestaltung einer Kreislaufwirtschaft, in der Polymerwerkstoffe nicht massenhaft im Abfall enden, bedarf es in der Kunststoffindustrie neuer Methoden und Verfahren.

Skoda nutzt recycelte PET-Flaschen für Sitzbezüge im Enyaq iV

Interieur Nachricht

Skoda arbeitet an nachhaltigen Innenraum-Materialien. Bei der Ausstattung "Design Selection Lodge" des Skoda Enyaq iV kommen Sitzbezüge aus Wolle und recyceltem Polyester aus Einweg-PET-Flaschen zum Einsatz.

Additive Fertigung ermöglicht neue medizinische Anwendungen

Für den 3D-Druck gibt es im Medizinbereich unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten. Zugutekommt der Technik dabei vor allem, Produkte nach klar definierten Eigenschaften herzustellen. Das führt zu neuen Therapie- und Behandlungsansätzen.

Skoda entwickelt nachhaltige Interieur-Materialien

Interieur Nachricht

Der Automobilhersteller Skoda und die Technische Universität Liberec in Tschechien kooperieren bei der Entwicklung und Erforschung nachhaltiger ökologischer Materialien. Auftakt ist die Patentanmeldung für ein Interieur-Material auf Zuckerrübenbasis.

Batteriegehäusedeckel mit Recyclingvlies hochautomatisiert gefertigt

Leichtbau Nachricht

Im Projekt CosiMo wurden die Grundlagen geschaffen, um Recyclingfasern und wiederverwendbare Kunststoffe hochautomatisiert und in hohen Stückzahlen zu Leichtbauteilen zu verarbeiten.

Mit additiv gefertigtem Salzkern zum komplexen CFK-Bauteil

Faserverbundwerkstoffe lassen sich im Autoklav und mithilfe von Formkernen zu komplexen Bauteilen formen. Additiv gefertigte Salzkerne vereinfachen das Verfahren und schonen die Umwelt.

Zeitschriftenartikel

01.11.2003 | Entwicklung

Technische Textilien mit Vorteilen bei Gewicht, Funktion und Design

Durch den deutlich verstärkten Einsatz technischer Textilien im Automobil rücken diese Werkstoffe zunehmend in den Fokus der Ingenieure. Der folgende Beitrag der Johann Borgers GmbH & Co. KG zeigt auf, welche Vorteile textile Ausstattungsteile du…

In eigener Sache

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.