Skip to main content

Umweltbelastung

Aus der Redaktion

Viele Kamine brauchen im kommenden Jahr Feinstaubfilter

Feinstaub entsteht zwangsläufig bei der Verbrennung fester Brennstoffe. Davon ist auch Holz betroffen. Die Feinstaubemissionen sollen nun bis Ende des Jahres durch verschärfte Grenzwerte eingedämmt werden. Das geht oft nur durch den nachträglichen Einbau von Filtern.

Unterschätzte Umweltgefahr Reifenabrieb

Fahrwerk Schwerpunkt

Einige zehntausend Tonnen Reifenabrieb gelangen jedes Jahr in die Umwelt. Welche Folgen hat das für Mensch und Natur? Immer mehr Forschungsprojekte bringen Licht ins Dunkel. Erste Lösungsansätze zur Reduktion des Abriebs gibt es auch.

COP28 – Nur Abkehr von Fossilen, kein Ausstieg

Klimaschutz Kommentar

Die Weltklimakonferenz in Dubai war von Anfang an umstritten. Doch wurde auch viel Hoffnung in sie gesetzt. Denn selbst ölreiche Länder signalisieren einen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Doch es kam alles anders.

Euro-Geldscheine werden umweltfreundlicher

12.12.2023 Notenbanken Nachricht

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat eine Studie zu den Umweltauswirkungen der Euro-Banknoten veröffentlicht. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2019 und zeigen die seit 2004 erzielten Erfolge sowie weiteren Optimierungsbedarf. 

COP28 startet zwischen Kritik und globalem Ausgleich

Klimaschutz Im Fokus

Die COP28 startet und ist umstritten wie selten zuvor. Insbesondere der ölreiche Ausrichter VAE zieht Kritik auf sich. Er könne, so Teilnehmer, der Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit der Weltklimakonferenz schaden.

Waldböden werden auch durch Mikroplastik geschädigt

Bodenschutz Im Fokus

Mikroplastik aus Abrieb und Zersetzungsprozessen belastet Meere, Böden und Luft. Auch der Wald ist betroffen. Darmstädter Forscher haben nun nachgewiesen, wie die Bodendegradation dort abläuft.

Nachhaltiges Sitzmaterial EcoSphere von Magna

17.10.2023 Werkstoffe Nachricht

Magna hat eine schmelzrecyclebare Schaumstoff- und Verkleidungstechnologie entwickelt. Die daraus entstehenden Sitzmaterialien sollen die Umweltbelastung reduzieren.

Nylon aus Biomasse und Elektrochemie herstellen

Bisher wird Nylon aus Mineralöl hergestellt. Leipziger Forschern gelang es nun aus ungenutzten Biomasse-Resten mithilfe von Elektrochemie diesen Kunststoff im Labormaßstab herzustellen. Bis zur Praxisreife ist es noch ein weiter Weg.

Zeitschriftenartikel

Open Access 11.03.2024 | Originalbeitrag

Was Fahrräder mit der Kreislaufwirtschaft und den SDGs zu tun haben

Mobilität und Kreislaufwirtschaft hängen enger zusammen als nur über das Recycling von Fahrzeugen. Anhand der (Mobilität mit) Fahrrädern untersuchen wir diesen Zusammenhang und setzen ihn in Kontext mit den Sustainable Development Goals. Dafür …

Open Access 05.03.2024 | Originalbeitrag

Nachhaltige Entwicklungsziele und die Kreislaufwirtschaft: Bewertung von Handlungsoptionen

Die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bietet einen gemeinsamen Plan für Frieden und Wohlstand für die Menschen und den Planeten. Im Mittelpunkt stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die …

01.02.2024 | Titelthema

CO2-reduzierte Stahlkarosserie für Ridesharing-Fahrzeuge

Steel E-Motive ist ein Entwicklungsprogramm, das die Vorteile von Produkten aus grünem Stahl für zukünftige Fahrzeuge demonstriert. Der Schwerpunkt liegt auf batterieelektrischen, autonomen Ridesharing-Fahrzeugen. WorldAutoSteel und Ricardo zeigen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zellulose

Das häufigste Polymer auf der Erde ist auch in der aquatischen Umwelt vorhanden, produziert von Wasserpflanzen, Algen und Zellulose produzierenden Bakterien. Zellulose kann in verschiedene Formen wie Zellulose-Nanofasern und Methylzellulose …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kollagen

Kollagen wird aus den Knochen, Häuten und Schuppen von Wassertieren gewonnen. Es besteht aus drei miteinander verknüpften Polypeptidketten, die eine tertiäre Struktur bilden. Es spielt eine strukturelle Rolle im Gewebe, wo es Flexibilität …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Die Thematik der Nachhaltigkeit durchzieht allumfassend sämtliche Bereiche unseres individuellen und gemeinschaftlichen Lebens. Sie findet ihren Ausdruck in diversen Aspekten wie Ernährung, Mobilität, Verhaltensmustern, Arbeitspraktiken und …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukünftige Fähigkeiten eines Enterprise-Architekten in der digitalen Welt

Die digitale Welt hat unser Leben in beispiellosem Maße verändert. Sie bietet unzählige Möglichkeiten für Innovation und Fortschritt. Doch inmitten dieser technologischen Revolution begegnen uns Umwelt-, soziale und ökonomische Herausforderungen …

In eigener Sache