Skip to main content
15952 Suchergebnisse für:

Unternehmensberatung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | Buch

    Lernpraktiken in der Unternehmensberatung

    Annäherung aus praxistheoretischer Perspektive

    Die Diskrepanz zwischen Bedeutung und Auseinandersetzung mit alltäglichem Lernen im spezifischen Kontext der Unternehmensberatung zum Anlass nehmend, erkundet Georg Rainer Ausprägungsformen und Manifestation von Lernpraktiken sowie auf deren …

    verfasst von:
    Georg Rainer
    Buchreihe:
    Zukunftsfähige Unternehmensführung in Forschung und Praxis
    Verlag:
    Springer Fachmedien Wiesbaden
  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Wie die Corona-Pandemie die Unternehmensberatung verändert hat

    Wir untersuchten Veränderungen der Unternehmensberatung in Deutschland durch die Corona-Pandemie, insbesondere mit Blick auf die Notwendigkeit und Konsequenzen, virtuelle Beratungsformate zu nutzen. Im Rahmen eines Mixed-Method-Ansatzes wurden …

    verfasst von:
    Volker Nissen, Nikla s Joksch, Anne Füßl
    Erschienen in:
    Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement (2023)
  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digitalisierung der Unternehmensberatung: Eine multiperspektivische Analyse aus Sicht von Kunden- und Beratungsunternehmen

    Im Jahr 2021 sind bereits sieben der zehn größten Unternehmen, die in der Top-100-Liga der Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung mitspielen (Engelen & Schneider, 2021, S. 1), Unternehmen mit einem sehr hohen Bezug zu digitalen …

    verfasst von:
    Heinz M. Hähnel
    Erschienen in:
    Managementforschung (2023)
  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Begeisterungseigenschaften in der Unternehmensberatung und deren Wirkung auf die Kundenloyalität

    Die Kunden von Unternehmensberatungen erwarten, dass ihre Problemstellungen zufriedenstellend gelöst werden. Wie darüber hinaus eine Begeisterung und damit loyale Kunden entstehen können, wird in diesem Beitrag untersucht. Hierzu werden aus unternehmensinterner Sicht sowie aus der Perspektive der Kunden Begeisterungsmerkmale identifiziert.

    verfasst von:
    Tilmann Raff, Peter Billen, Nadine Seitz
    Erschienen in:
    Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten (2023)
  5. 2022 | Buch

    Exzellenz in der Unternehmensberatung

    Beratungsprojekte erfolgreich durchführen - Leitlinien für Unternehmen und Berater

    Unternehmensberatung ist ein wichtiger Faktor der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung. Doch wie kommt es zu erfolgreichen - noch besser - exzellenten Beratungsprojekten? 

    Verlag:
    Springer Fachmedien Wiesbaden
  6. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Eine Methode zur Bestimmung der Self-Service-Eignung von Leistungen der Unternehmensberatung

    Im Beitrag wird eine Methodik hergeleitet, wie Unternehmensberatungen systematisch ermitteln können, welche ihrer Leistungen sich für einen Consulting Self-Service eignen, den Klienten dann autonom nutzen. Dadurch wird den Beratungsanbietern die zielgerichtete Allokation von Ressourcen zur digitalen Transformation ihres klassischen Geschäftsmodells in diesem Bereich ermöglicht.

    verfasst von:
    Fabian Göpel, Volker Nissen
    Erschienen in:
    Smart Services (2022)
  7. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Digitalisierung im Rechnungswesen und Controlling – praktische Aspekte der Steuer- und Unternehmensberatung

    Der Begriff Digitalisierung umfasst ein sehr breites Themenspektrum, von „papierlosen“ Tätigkeiten bis zur gänzlichen Disruption von gesamten Geschäftsmodellen. Digitalisierung bedeutet somit, dass analoge Wertschöpfung durch Leistungserbringung …

    verfasst von:
    Dietmar Ploier, Stefan Mayr
    Erschienen in:
    Controlling – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (2022)
  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Wie das Virtualisierungspotenzial von Leistungen der Unternehmensberatung bestimmt werden kann

    Die Virtualisierung im Consulting zielt darauf ab, den Anteil der direkten Face-to-Face-Interaktion zwischen Berater und Klient vor Ort durch den Einsatz von Technologien zu reduzieren. In diesem Beitrag wird unter Verwendung eines Design Science Research-Ansatzes ein bestehendes Verfahren zur Bestimmung des Virtualisierungspotenzials von Beratungsdienstleistungen weiterentwickelt.

    verfasst von:
    Volker Nissen, Paul Halle, Julia Eichelsbacher
    Erschienen in:
    Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement (2021)
  9. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ressourcen für Unternehmensberatung

    Für die wissensbasierte Dienstleistung Unternehmensberatung stellen Informationen über aktuelle Entwicklungen, Hintergrundinformationen und praktische Tipps und Tricks wichtige Ressourcen dar. Dieser Abschnitt bietet hilfreiche Informationen für …

    verfasst von:
    Robert Bodenstein, Ilse Andrea Ennsfellner, Josef Herget
    Erschienen in:
    Exzellenz in der Unternehmensberatung (2022)
  10. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Zukunftsperspektiven der Unternehmensberatung

    Die Entwicklung der Beratungsbranche befindet sich in einem stetigen Aufwärtstrend. Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, die mitunter auch mit Krisen und Konjunktureinbrüchen verbunden sind, erfordern Flexibilität, Innovation und kreative …

    verfasst von:
    Ilse Andrea Ennsfellner
    Erschienen in:
    Exzellenz in der Unternehmensberatung (2022)
  11. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Exzellenz in der Unternehmensberatung

    Die Frage nach der Exzellenz in der Unternehmensberatung bleibt vielschichtig und komplex. Wann kann von Exzellenz in der Unternehmensberatung gesprochen werden? Aus welchen Perspektiven kann Exzellenz gemessen werden? Wie lassen sich Potenziale …

    verfasst von:
    Josef Herget
    Erschienen in:
    Exzellenz in der Unternehmensberatung (2022)
  12. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Unternehmensberatung – Typologie, Felder und Rollen

    Unternehmensberatung ist eine vielschichtige und ausdifferenzierte Dienstleistung, die in unterschiedlichen Formen ausgeübt wird. Sowohl die Inhalte und Formen der Zusammenarbeit als auch die wahrgenommenen Rollen der Berater können sich stark …

    verfasst von:
    Robert Bodenstein
    Erschienen in:
    Exzellenz in der Unternehmensberatung (2022)
  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Normen und Standards in der Unternehmensberatung

    Je arbeitsteiliger die Wirtschaft wird, desto wichtiger werden Definitionen und Regeln die helfen, den Austausch von Produkten und Dienstleistungen möglichst effizient zu gestalten. Die Wirtschaft sucht nach Möglichkeiten, dass sich …

    verfasst von:
    Robert Bodenstein
    Erschienen in:
    Exzellenz in der Unternehmensberatung (2022)
  14. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Unternehmensberatung – Entwicklung und Relevanz einer neuen Profession

    Im Vergleich zu etablierten Berufen ist die Unternehmensberatung eine sehr junge Profession. Wie hat sich diese junge Profession entwickelt? Was zeichnet „Unternehmensberatung“ aus? Wie unterscheidet sich „Unternehmensberatung“ von anderen …

    verfasst von:
    Robert Bodenstein
    Erschienen in:
    Exzellenz in der Unternehmensberatung (2022)
  15. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Unternehmensberatung und Consulting Governance – eine Leistung von Beratern und Kunden

    Beratung ist keine einseitige Leistung des Beraters an den Kunden, vielmehr ist die Unternehmensberatung ein sozialer Prozess, interaktiv und mit Unsicherheiten behaftet. Erfolgreiche Beratungsprojekte erfordern eine „Co-Produktion“ zwischen …

    verfasst von:
    Ilse Andrea Ennsfellner
    Erschienen in:
    Exzellenz in der Unternehmensberatung (2022)
  16. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Trends der Unternehmensberatung – Mit systematischen Werkzeugen am Puls der Zeit bleiben

    Unternehmensberatung lebt vom Wissensvorsprung. Die Attraktivität des Angebotes liegt darin, Antworten auf Fragen der Kunden zu liefern und dazu gehört es auch, diese Antworten mit entsprechenden Kompetenzen bereits entwickelt zu haben, bevor die …

    verfasst von:
    Josef Herget
    Erschienen in:
    Exzellenz in der Unternehmensberatung (2022)
  17. 11.03.2024 | Recruiting | Infografik | Online-Artikel

    KI-Jobs boomen

    KI-Fachkräfte sind rar Jeder dritte KI-Experte wurde für Unternehmensberatung und Consulting gesucht, etwas mehr als zehn Prozent für die Bereiche Forschung und Wissenschaft, Robotik sowie Fahrassistenz.

  18. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die Vorüberlegung: Planung eines Think Tanks

    Kapitel 5 beschäftigt sich mit dem Faktor „Vorüberlegung“ im Rahmen der Vorbereitung eines Corporate Think Tanks. Drei Themen stehen im Fokus(die im Abschn. 5.4. in Form einer Top-10-Liste der wichtigsten Erfolgsvoraussetzungen für eine Denkfabrik …

    verfasst von:
    Sven Poguntke
    Erschienen in:
    Corporate Think Tanks (2024)
  19. 13.03.2024 | Antriebsstrang | In eigener Sache | Online-Artikel
    In eigener Sache

    Systemische Innovationen: Antriebe und Energiesysteme

    Der gemeinsam von der ATZ/MTZ-Gruppe und der Unternehmensberatung Arthur D.

  20. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der Toolkasten: Hilfsmittel und Techniken für die Arbeit im Think Tank

    Zu den vorbereitenden Aktivitäten für einen Think Tank gehört auch, unterstützende Methoden auszuwählen. Die Eignung einzelner Methoden für eine Denkfabrik ist abhängig von der Brachenzugehörigkeit, der Themenstellung sowie vom Teilnehmerkreis.

    verfasst von:
    Sven Poguntke
    Erschienen in:
    Corporate Think Tanks (2024)

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.