Skip to main content

Vermögensaufbau

Aus der Redaktion

Benachteiligte Menschen brauchen gezielte Finanzbildung

Pandemie, Krieg und Inflation haben die Ersparnisse vieler Menschen schmelzen lassen. Ein Grund ist auch lückenhaftes Finanzwissen vor allem bei benachteiligten Gruppen, so eine Studie. Die Forscher fordern daher gezielte Bildungsarbeit.

Gold erzielt Rekordpreise

02.04.2024 Vermögensaufbau Nachricht

Gold gilt unter vielen Anlegern noch immer als sicheres Investment in stürmischen Zeiten: Mittlerweile müssen Käufer allerdings Höchstpreise für die Feinunze bezahlen. Mögliche Leitzinssenkungen sind der Treiber.

Gender-Pay-Gap beeinflusst Altersvorsorge von Frauen

Frauen sorgen sich mehr um finanziellen Lücken im Alter als Männer - und das nicht unberechtigt. Ihr im Vergleich zu Männern oft geringerer Verdienst lässt die Mittel für die Altersvorsorge schrumpfen, zeigt eine Umfrage. 

Sparern geht aus Unwissenheit und Angst Rendite flöten

Anlageberatung Schwerpunkt

Durch konservative Sparanlagen verlieren Menschen in Deutschland auf lange Sicht Geld, zeigt eine aktuelle Anlagestudie der Commerzbank. Doch zu wenig Finanzwissen und Verlustängste halten viele von renditeträchtigeren Aktien oder Fonds ab.

Finfluencer punkten mit Infotainment

Die Finfluencer-Szene wächst seit der Corona-Pandemie kräftig, belegen aktuelle Zahlen. Viele junge Menschen folgen auf Instagram den einschlägigen Accounts. Sie suchen vor allem anschauliche, unterhaltsame und praxisnahe Informationen.

Unwissenheit und Trägheit steuern Anlageentscheidungen

Konservative Sparformen wie das Tages- oder Festgeld steigen aufgrund höherer Zinsen in der Gunst der Verbraucher, zeigt eine aktuelle Umfrage. Dennoch schlummert bei fast jedem Sechsten Geld unverzinst auf dem Girokonto.   

Vorzeitiger Ruhestand liegt im Trend

Zahlreiche Menschen in Deutschland beziehen nicht die volle Altersrente. Aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen nehmen sie Abschläge in Kauf, um vorzeitig den Ruhestand anzutreten.

Menschen fürchten die Altersarmut

Mehr als jede zweite Person in Deutschland glaubt, nach Renteneintritt nicht mehr genügend Mittel zu haben, um den Lebensstandard zu halten. Dabei fürchten sich deutlich mehr Frauen vor Altersarmut als Männer, so eine aktuelle Umfrage.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Branche

Vermögen optimal ausrichten

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Aber nur selten findet eine bedarfsgerechte finanzielle Ruhestandsplanung statt. Vermittlerinnen und Vermittler können hier punkten.

01.12.2023 | Branche

„Schon heute bieten wir bewusst beide Welten an“

Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen bei der LV 1871 weit oben auf der Agenda. Welche Themen den Versicherer außerdem beschäftigen und wie er den Vertrieb fit für die Zukunft macht, erläutert LV 1871-Vorstand Hermann Schrögenauer. Hermann …

01.09.2023 | Branche

"Kunden wissen um den Wert ihrer Altersvorsorge"

Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der My Life Lebensversicherung, spricht über Investmentlösungen, die aktuell einen Mehrwert für Kunden schaffen, den Status quo der Honorarberatung und wie sein Haus engagierte Nachwuchskräfte findet.

Buchkapitel

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erklärung(en) finanzieller Transfers

Solidarität gehört zu den Grundbegriffen der Soziologie und wird als „Querschnittsthema“von der Soziologie des Sozialstaats bis zur Soziologie der Familie und Partnerschaft aufgegriffen. So beschreibt Schneider Familie als „exklusive …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

B. Betriebswirtschaftliche Auswertung

Das betriebliche Rechnungswesen umfasst Informationen über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens.

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verkaufsstrategien für Gewinner

Auf den vorangegangenen Seiten haben Sie die verschiedenen Möglichkeiten kennen gelernt, wie Sie mit einem einfachen finanzmathematischen Taschenrechner verschiedenste Fragestellungen rund um Anlageprodukte und Darlehen beantworten können.

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produkt-Know-how/Geld-Know-how

Eine Lebens-oder Rentenversicherung ist nichts anderes als ein Sparplan unter dem Namen einer Versicherung. Bei der Lebensversicherung kommt eine Absicherung für den Todesfall hinzu.

In eigener Sache