Skip to main content

Wirtschaftsinformatik

Aus der Redaktion

KI-Jobs boomen

Recruiting Infografik

Von der Zukunftsvision zum Trendthema: Künstliche Intelligenz ist in Unternehmen angekommen. Das zeigen Analysen von Stellenanzeigen. So schreiben Unternehmen laut Stepstone rund 50 Prozent mehr KI-Jobs aus als noch vor fünf Jahren.

Sales Enablement erfordert permanente Anpassung

Wer sein Potenzial als Verkäufer voll ausschöpfen will, braucht solides Sales Enablement. Dieses muss konsequent angewendet werden und funktioniert nur abteilungsübergreifend. Unser Schwerpunkt liefert einen Überblick.

"Green-Claims-Richtlinie macht Greenwashing gefährlicher"

Compliance Interview

Greenwashing ist die negative Ausprägung der Regel "Tue Gutes und rede darüber". Schönfärberei setzt die EU eine Direktive entgegen. Wie Nachhaltigkeit noch einwandfrei kommuniziert werden kann, erklärt Expertin Nuvia Maslo.

Social Media B2B-Marketing in Zeiten von KI

Social Media ist ein sich schnell verändernder digitaler Marketingkanal. Doch in den vergangenen zehn Jahren blieben die Prinzipien für (Abverkaufs-)erfolge, wie zielgerichtete Inhalte für ausgewählte Zielgruppen, relativ gleich. Doch der Einfluss von KI-Systemen nimmt zu.

Nachhaltiger werden mit der Cloud

Cloud Computing Gastbeitrag

Die Migration in die Cloud lohnt sich für die meisten Unternehmen. Noch dazu kann sie, richtig eingesetzt, einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit bedeuten - wenn Organisationen strategisch dabei vorgehen.

Maschinelles Lernen verbessert Aktienprognosen

Aktie Im Fokus

Zig Variablen beeinflussen die Entwicklung von Aktienkursen. Zahlreiche Rechenmodelle nutzen diese Faktoren, um vermeintlich preisgünstige Wertpapiere zu identifizieren. Mittels KI gelingen allerdings noch weit bessere Vorhersagen, zeigen aktuelle Forschungsergebnisse.

Automatisiert durch den ausländischen Umsatzsteuer-Dschungel

Umsatzsteuer Gastbeitrag

Die Globalisierung hat zu einem Anstieg grenzüberschreitender Transaktionen geführt. Doch die Umsatzsteuervorschriften der unterschiedlichen Ländern knüpfen ein komplexes Geflecht von Compliance-Anforderungen, die die manuelle Verwaltung schnell überfordern.

Chatbots kommen im Kundenservice gut an

Kundenservice Infografik

Kollege Roboter mischt den Kundenservice auf und das mit Erfolg: Die Akzeptanz unter den Kunden ist mittlerweile hoch. Welche Dienste Chatbots übernehmen und was es für Unternehmen dabei zu beachten gilt, zeigt eine Studie. 

Zeitschriftenartikel

Open Access 05.03.2024 | Discussion

Open Science

Alexander Maedche …

05.03.2024 | Schwerpunkt

Generative Künstliche Intelligenz in Bildung, Forschung und Industrie: Die Philebus-Triade?

Platos Dialog „Philebus“ erforscht ausführlich die Theorie der Formen und die Suche nach Wahrheit durch philosophische Diskussionen zwischen Sokrates und Philebus. Zentrale Prinzipien beinhalten das Erreichen eines Gleichgewichts zwischen Weisheit …

Open Access 01.03.2024 | Schwerpunkt

Zwischen Forschung und Praxis: Fähigkeiten und Limitationen generativer KI sowie ihre wachsende Bedeutung in der Zukunft

Die dynamische Entwicklung und steigende Beliebtheit generativer künstlicher Intelligenz (genKI), besonders durch die Verbreitung und dem Einsatz von ChatGPT, hat das enorme Potenzial dieser Technologie gezeigt, Berufsfelder und Branchen …

Open Access 28.02.2024 | Schwerpunkt

Die Auswirkung von Managemententscheidungen: Wie Fachbereichs- und IT-Verantwortliche ihre IT-Kosten effektiv steuern können

IT-Kosten machen heute einen immer größeren Anteil an den Gesamtkosten von Unternehmen aus. Die Verantwortlichen sind aufgefordert die IT-Kosten zu senken oder zumindest ein effizientes Management sicherzustellen. Oftmals fehlt es dafür an …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Literaturservice: Wissenschaftliche Beiträge zur Unternehmensführung aus der Kundenperspektive

Die Relevanz der wissenschaftlichen Diskussion zur Customer-Dominant Logic ist unbestritten. Sie bildet die Basis für das Verständnis der Customer-Dominant Logic und die Abgrenzung der Customer-Dominant Logic gegenüber den Marketinglogiken …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretical Foundations

Administrative science considers it uncritical that integrating implementation aspects at an early stage of the innovation process can actually help to create more holistic solutions (cf. Torfing in Public Manag. Rev. 21:1–11, 2019 [1]). These …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung zentraler Begriffe und Konzepte

In einer sich rasant entwickelnden, digitalisierten Welt sind die Begriffe und Konzepte der digitalen Transformation, Agilität, neuer Arbeitsweisen, des Verstehens und der Enterprise-Architektur von zentraler Bedeutung. Sie bilden das Rückgrat für …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prozessmodellierung

Um das Management von Prozessen überhaupt zu ermöglichen, muss zunächst die für das Prozessmanagement relevante Realität handhabbar gemacht werden. Diese Voraussetzung wird mit der Prozessmodellierung erreicht. Dabei ist ein Modell ganz allgemein …

In eigener Sache

Zeitschriften