Skip to main content

Wirtschaftsrecht

Aus der Redaktion

Wie das Kreditzweitmarktgesetz den Kreditverkauf regelt

Kredit Fragen + Antworten

Notleidende Kredite belasten die Bilanzen der europäischen Banken. Das Kreditzweitmarktgesetz soll die Bestände reduzieren und zugleich Kreditnehmer schützen. Fragen und Antworten zur aktuellen Rechtslage.

"Tesla ist mit reduzierter Mitbestimmung gestartet"

Arbeitsrecht Interview

Bei den Tesla-Betriebsratswahlen hat es geruckelt - nicht nur, weil amerikanische und deutsche Kultur bei der Mitbestimmung aufeinander treffen. Fachanwalt Alexander von Chrzanowski erklärt die rechtlichen Hintergründe.

Banken fragen mehr Nachhaltigkeitsdaten bei KMU ab

Banken adressierten 2023 das Thema Nachhaltigkeit bei 16 Prozent der Mittelständler im Kreditprozess. Zwar waren kleine Betriebe weniger oft betroffen als größere. Doch der Informationsbedarf der Institute steigt.

Fristen bei Corona-Wirtschaftshilfen verlängert

18.03.2024 Wirtschaftsrecht Nachricht

Nach dem vier Berufsverbände aus der Steuer- und Rechtsberatung die Sturmglocke geläutet haben, sind nun die Fristen für die Schlussabrechnungen der Corona-Wirtschaftshilfen bis zum 30. September 2024 verlängert worden.

2024 ist ein Schlüsseljahr in der Geldwäschebekämpfung

Kryptowährungen Gastbeitrag

Im Januar hat die Europäische Finanzaufsichtsbehörde EBA ihre Anti-Geldwäsche-Leitlinien auf in der EU tätige Krypto-Dienstleister ausgeweitet. Nun steht eine umfassende Anpassung der europäischen AML-Vorschriften an. 

Betriebsprüfung nach dem Tod des Inhabers beschäftigt BFH

08.03.2024 Steuerrecht Nachricht

Eine Betriebsprüfung ist auch nach dem Tod des Geschäftsinhabers zulässig, urteilte das Finanzgericht Hessen. Die beiden Söhne eines verstorbenen Bauunternehmers hatten das Gerichtsverfahren angestrengt. Nun liegt die Sache beim Bundesfinanzhof.

Scharfe Kritik am Prüfprozess für Corona-Schlussabrechnung

Die Schlussabrechnungen der Corona-Hilfen sorgen derzeit für einen ernomen Aufwand bei Unternehmen und Beratern. Verbände kritisieren das Vorgehen der Behörden scharf und fordern mehr Rechtssicherheit.

Bafin bestellt Sonderbeauftragten für die Umweltbank

05.03.2024 Bankenaufsicht Nachricht

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat für die Nürnberger Umweltbank einen Sonderbeauftragten bestellt. Dabei geht es um die Einhaltung bestimmter Pflichten des Wertpapierhandelsgesetzes.

Zeitschriftenartikel

01.12.2023 | SPECIAL

Hyperkonnektivität ist nur mit Vorsicht zu genießen

Während die Zukunft der Kreditwirtschaft unausweichlich auf digitalen Geschäftsmodellen fußt, muss die Branche nicht nur eigene Risiken begrenzen, sondern auch noch die ihrer Kundschaft im Auge behalten.

01.12.2023 | Schwerpunkt

Daten gegen digitale Produkte

Das neue Vertragsrecht für digitale Produkte soll Verbraucher auch beim Zahlen mit ihren Daten schützen. Die (grundsätzliche) Gleichsetzung von Geld und personenbezogenen Daten, die in den §§ 327 ff. BGB zu diesem Zweck erfolgt, soll jedoch nicht …

Open Access 12.06.2023 | Hauptbeiträge

Zur seelischen Gesundheit von Studierenden – Eine Bestandsaufnahme aus der Westfälischen Hochschule

Dieser Praxisbericht geht der Frage nach, wie tiefgreifend und nachhaltig die Corona-Krise die (seelische) Gesundheit von Studierenden der Westfälischen Hochschule verändert hat, mit welchen Strategien sie darauf reagiert haben und wie sie sich …

01.04.2023 | Internetseite des Monats

Versicherung als Wissenschaft

Das 1980 gegründete Institut für Versicherungswissenschaft der Universität Mannheim bringt interdisziplinär die Bereiche Wirtschaft, Recht und Mathematik zusammen. Schauen wir uns auf der Webseite an, wie das funktioniert.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1 Wirtschaftsgrundrechte

Die Berufsfreiheit als klassisches Wirtschaftsgrundrecht durfte in der EGRC nicht fehlen. Es kann in der Rechtsprechung des EuGH auf eine lange Tradition zurückblicken und wurde daher insbesondere auch auf diese gestützt. Auch das Recht zu …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2 Gleichheits- und besondere Schutzrechte

Nach Auffassung des Europäischen Rats von Köln 1999 sollte die EGRC unter anderem die „Gleichheitsrechte … erfassen, wie sie in der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten gewährleistet sind und wie sie sich aus …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Globalisierung der Finanzmärkte I

Mit dem Ende des Bretton Woods Systems und dem Beginn der Liberalisierung der Finanzströme setzte sich auch die Erkenntnis durch, dass durch die Beseitigung von Kapitalverkehrskontrollen Verzerrungen abgebaut und damit eine wesentliche …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausgangslage

Mit der Schaffung von technischen Kommunikationsmöglichkeiten weitet sich die Digitalisierung auf jeden gesellschaftlichen Lebensbereich aus. Auch für den Rechtsmarkt wächst deren Relevanz stetig: Der Digitalisierungsprozess der in Rechtsbereich …

In eigener Sache