Was müssen Führungskräfte aktuell und künftig können? Auf diese scheinbar einfache Frage hat Springer-Autor Enrico Sass komplexe Antworten. Springer Professional sprach mit ihm über die wichtigsten Managementkompetenzen.
Mal ehrlich: Berufliche Weiterbildung rangierte in der Beliebtheitsskala vieler Unternehmen lange Zeit gleichauf mit Controlling oder Jahres-Forecast. Es wird Zeit für eine Neubewertung.
Transformationsprozesse erfordern versierte Führungskräfte. Sie brauchen außerordentliches Geschick, Gespür für menschliche Bedürfnisse und Change Leadership-Kompetenzen, die Manager erst langfristig erwerben.
Ein Jahr Chat GPT, psychische Gefährdung durch Arbeit und ein bunter Strauß an Benefits für Beschäftigte: Welche Fachinformationen haben Führungskräfte im Februar auf springerprofessional.de besonders geschätzt? Unser Ranking gibt Auskunft.
Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind die Codes gegen Fachkräftemangel und für zukunftsfähige Organisationen. Doch wie ist es um die betriebliche Weiterbildung in Deutschland bestellt? Eine Bestandsaufnahme.
Warum dauert es in deutschen Kommunen Jahre, bis ein neuer Radweg eröffnet werden kann? Die gleiche Frage lässt sich für Parkzonen stellen. Eine Studie hat sich auf Ursachenforschung begeben und liefert Handlungsempfehlungen.
Mehr als 200 Milliarden Euro Schaden verursachten analoge und digitale Angriffe bei deutschen Unternehmen 2023, so eine Bitkom-Studie. Fast drei Viertel der Schäden resultieren aus Cyber-Attacken.
Das Controlling in Unternehmen hat zahlreiche Aufgaben - klassische wie neue. Ein gutes Zahlenverständnis und Excel-Kenntnisse reichen hierfür schon lange nicht mehr. Deshalb investieren Unternehmen verstärkt in die Weiterbildung ihrer Finanzfachleute.
Im Rahmen dieses Beitrages soll die Entwicklung eines innovativen, branchenbezogenen Weiterbildungskonzeptes zum Thema „Digitale Kompetenzen“ beschrieben werden, welches auf den regionalen Bedarfen von kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU) in …
Die digitale Transformation verändert nicht nur die Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien von Automobilunternehmen, sondern impliziert ebenfalls einen Wandel der Anforderungen an die digitalen Kompetenzen in deren IT-Funktion. Obwohl die …
Digitale Kompetenzen haben sich spätestens seit den COVID-19-bedingten Lockdowns sowie auch im Kontext von New Work und KI-Anwendungen zu einem zentralen Aktionsfeld für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik entwickelt. Die öffentliche Verwaltung …
In den vergangenen Jahren haben sich die Herausforderungen im Service weiter verschärft und sind längst Bestandteil der Top-Management-Agenda. Wie diese Herausforderungen konkret aussehen, wird in diesem Beitrag erläutert.
Die Customer-Dominant Logic begründet ein innovatives Konzept der kundenorientierten Unternehmensführung – das sogenannte Kundendominante Management. Dieses ist als Managementprozess der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle zu verstehen.
Die Generationen Z und Alpha sind unsere Zukunft – in allen Bereichen der Gesellschaft und der Arbeitswelt. Und es ist, wie eingangs aufgezeigt, völlig natürlich, dass eine neue Generation sich verändert und anders verhält als ihre …
Das ein besonderes, anders als bisher geartetes Engagement bei der Mitarbeiterrekrutierung gefordert ist, haben viele Polizeien verstanden und sie legen moderne Kampagnen auf, um Nachwuchs zu gewinnen.
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
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