Skip to main content

Wissensmanagement

Aus der Redaktion

"Manager brauchen künftig Know-how-Transferfähigkeit"

Was müssen Führungskräfte aktuell und künftig können? Auf diese scheinbar einfache Frage hat Springer-Autor Enrico Sass komplexe Antworten. Springer Professional sprach mit ihm über die wichtigsten Managementkompetenzen.  

Warum Egoismus für die Weiterbildung wichtig ist

Mal ehrlich: Berufliche Weiterbildung rangierte in der Beliebtheitsskala vieler Unternehmen lange Zeit gleichauf mit Controlling oder Jahres-Forecast. Es wird Zeit für eine Neubewertung.

Erfahrungswissen schlägt in der Transformation Methodenkompetenz

Transformationsprozesse erfordern versierte Führungskräfte. Sie brauchen außerordentliches Geschick, Gespür für menschliche Bedürfnisse und Change Leadership-Kompetenzen, die Manager erst langfristig erwerben.

Die Top-Management-Artikel im Februar

01.03.2024 Wissensmanagement Nachricht

Ein Jahr Chat GPT, psychische Gefährdung durch Arbeit und ein bunter Strauß an Benefits für Beschäftigte: Welche Fachinformationen haben Führungskräfte im Februar auf springerprofessional.de besonders geschätzt? Unser Ranking gibt Auskunft.

Zukunftsfähige Firmen bauen auf Weiterbildung

Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind die Codes gegen Fachkräftemangel und für zukunftsfähige Organisationen. Doch wie ist es um die betriebliche Weiterbildung in Deutschland bestellt? Eine Bestandsaufnahme.

Wie der Radweg schneller auf die Straße kommt

Warum dauert es in deutschen Kommunen Jahre, bis ein neuer Radweg eröffnet werden kann? Die gleiche Frage lässt sich für Parkzonen stellen. Eine Studie hat sich auf Ursachenforschung begeben und liefert Handlungsempfehlungen.

Cyber-Attacken sind größte Bedrohung für Unternehmen

Mehr als 200 Milliarden Euro Schaden verursachten analoge und digitale Angriffe bei deutschen Unternehmen 2023, so eine Bitkom-Studie. Fast drei Viertel der Schäden resultieren aus Cyber-Attacken.

Controlling verlangt umfassende Kompetenzen

Controlling Im Fokus

Das Controlling in Unternehmen hat zahlreiche Aufgaben - klassische wie neue. Ein gutes Zahlenverständnis und Excel-Kenntnisse reichen hierfür schon lange nicht mehr. Deshalb investieren Unternehmen verstärkt in die Weiterbildung ihrer Finanzfachleute.

Zeitschriftenartikel

Open Access 12.01.2024 | Schwerpunkt

Digitale Kompetenzen in der Weiterbildung: Gestaltung eines praxiszentrierten Weiterbildungskonzeptes für KMU

Im Rahmen dieses Beitrages soll die Entwicklung eines innovativen, branchenbezogenen Weiterbildungskonzeptes zum Thema „Digitale Kompetenzen“ beschrieben werden, welches auf den regionalen Bedarfen von kleinen- und mittleren Unternehmen (KMU) in …

Open Access 21.12.2023 | Schwerpunkt

Digitale Kompetenzen im Wandel: Eine Neubewertung digitaler Kompetenzen in der IT-Funktion eines Automobilunternehmens

Die digitale Transformation verändert nicht nur die Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien von Automobilunternehmen, sondern impliziert ebenfalls einen Wandel der Anforderungen an die digitalen Kompetenzen in deren IT-Funktion. Obwohl die …

Open Access 18.12.2023 | Schwerpunkt

Digitale Kompetenzanforderungen in der öffentlichen Verwaltung nach der COVID-19-Pandemie

Digitale Kompetenzen haben sich spätestens seit den COVID-19-bedingten Lockdowns sowie auch im Kontext von New Work und KI-Anwendungen zu einem zentralen Aktionsfeld für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik entwickelt. Die öffentliche Verwaltung …

01.12.2023 | Strategie & Management

Service Champion - sein oder nicht sein

In den vergangenen Jahren haben sich die Herausforderungen im Service weiter verschärft und sind längst Bestandteil der Top-Management-Agenda. Wie diese Herausforderungen konkret aussehen, wird in diesem Beitrag erläutert.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der Customer-Dominant Logic zum Kundendominanten Management

Die Customer-Dominant Logic begründet ein innovatives Konzept der kundenorientierten Unternehmensführung – das sogenannte Kundendominante Management. Dieses ist als Managementprozess der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle zu verstehen.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fazit: Überfällige Veränderungen wagen

Die Generationen Z und Alpha sind unsere Zukunft – in allen Bereichen der Gesellschaft und der Arbeitswelt. Und es ist, wie eingangs aufgezeigt, völlig natürlich, dass eine neue Generation sich verändert und anders verhält als ihre …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gelingensfaktoren der Mitarbeiterbindung

Das ein besonderes, anders als bisher geartetes Engagement bei der Mitarbeiterrekrutierung gefordert ist, haben viele Polizeien verstanden und sie legen moderne Kampagnen auf, um Nachwuchs zu gewinnen.

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Woran erkenne ich einen guten Medienautor?

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Stakeholderanalyse

21.11.2018 | Wissensmanagement | Bildergalerie | Galerie

Infografiken aus der digitalen Fachbibliothek

Themen schnell verstehen, komplexe Probleme leicht lösen - das schaffen nur anschauliche Infografiken. Daher bieten wir Ihnen regelmäßig grafisch aufbereitete Themen aus unserer digitalen Fachbibliothek.