Skip to main content

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Torque Density on a New Level—Results of a Holistic e-drive System Optimization

verfasst von : Viktor Warth, Joao Bonifacio, Stephan Scharr

Erschienen in: Antriebe und Energiesysteme von morgen 2023

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Beitrag untersucht die Optimierung von elektrischen Antriebssträngen (e-drive) für Elektrofahrzeuge, mit einem Fokus auf die Steigerung der Torque Density und die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. ZF, ein führender Anbieter von Elektromobilitätslösungen, entwickelt innovative Technologien, um die Marktbenchmarks zu übertreffen. Dabei werden verschiedene Ansätze zur Gewichts- und Raumreduzierung sowie zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit untersucht. Ein zentrales Ziel ist die Minimierung des Einsatzes von schweren Seltenen Erden (HREE) in Magneten, um die Umweltverträglichkeit zu erhöhen. Der Beitrag beleuchtet die Herausforderungen und Trade-offs bei der Maximierung des Torque-to-weight-Verhältnisses und stellt verschiedene Technologien wie die Direktleiterkühlung und die geflochtene Wicklungstechnologie vor. Zudem wird die Bedeutung der Systemsimulation und -optimierung hervorgehoben, um die komplexen Wechselwirkungen zwischen den Komponenten zu berücksichtigen. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Kombination dieser Technologien eine signifikante Reduzierung des Systemgewichts und eine Steigerung der Torque Density erreicht werden können, was zu einer verbesserten Nachhaltigkeit und Effizienz der Elektrofahrzeuge führt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schmid, H.,m Schrödl, M., van Heyden, M.: Design Space Analysis Including Experimental. Verification for an Electrical Machine Based on a Parametric and Functional IPMSM Model. IEEE Transaction on industrial electronics, Vol. 68, No. 9, 7863–7873 (2021). Schmid, H.,m Schrödl, M., van Heyden, M.: Design Space Analysis Including Experimental. Verification for an Electrical Machine Based on a Parametric and Functional IPMSM Model. IEEE Transaction on industrial electronics, Vol. 68, No. 9, 7863–7873 (2021).
2.
Zurück zum Zitat Bonifacio, J., Prauße, F., Sperber, M., Schupp, T., Häge, W., Warth, V.: System Optimization for 800 V e-drive Systems in Automotive Applications. ATZ, Antriebe und Energiesysteme von morgen, Berlin (2022). Bonifacio, J., Prauße, F., Sperber, M., Schupp, T., Häge, W., Warth, V.: System Optimization for 800 V e-drive Systems in Automotive Applications. ATZ, Antriebe und Energiesysteme von morgen, Berlin (2022).
3.
Zurück zum Zitat Beringer, M.: The electric machine and its contribution to a sustainable e-drive, VDI Wissensforum Dritev, Baden-Baden (2022). Beringer, M.: The electric machine and its contribution to a sustainable e-drive, VDI Wissensforum Dritev, Baden-Baden (2022).
Metadaten
Titel
Torque Density on a New Level—Results of a Holistic e-drive System Optimization
verfasst von
Viktor Warth
Joao Bonifacio
Stephan Scharr
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46551-3_5